Schlagerstars im Fußballwahn

Die Stimmen der Stars zur Fußball-WM

WM-Prognose

Das große Zittern und Bangen hat schon längst begonnen: Welches Land wird Fußball-Weltmeister? Wer hat die beste Mannschaft? Und hat Deutschland eine Chance auf den Sieg? Unsere Schlagerstars haben vielleicht die Antworten.

Stimmen der Stars zur WM
Heute geht das heitere Kicken endlich wieder los!

Heute Abend kommt es endlich zum langersehnten Anpfiff. Denn dann startet die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und das Hoffen und der ständige Nervenkitzel sind wieder auf Platz eins an der Tagesordnung.

Jeder fragt sich da natürlich, ob das eigene Land gute Chancen auf den Sieg hat, oder ob sich der Nationaltrainer auch wirklich die richtigen Spieler für sein Team rausgepickt hat. Wirklich wissen können wir es leider noch nicht und es gilt standhaft zu bleiben und abzuwarten. Die Stars haben allerdings bereits ihre heimlichen Favoriten und glauben zu wissen, wer das große Match gewinnen könnte. Uns haben sie ihre heißen Tipps verraten.

Andreas Gabalier

Für den sympathischen Musiker Andreas Gabalier ist Fußball schon seit der Kindheit ein wichtiger Sport. „Wir waren sehr viele Kinder und da ist eigentlich den ganzen Sommer nur Fußball gespielt worden.“ Auch die WM hat natürlich deshalb einen Stellenwert bei ihm. Allerdings ist er genau zu dieser Zeit sehr viel unterwegs und kann sich das große Turnier meistens nicht gemütlich auf dem Sofa anschauen. „Manchmal schaut man sich's bissl danach an, dann in den Nachrichten, so ‚Sport am Sonntag‘ und so weiter, ich bin ja meistens nicht da. Aber sicher verfolgt man es mit.“

Wenn man den Star nach seinem heimlichen Favoriten fragt, ist die Antwort eindeutig: „Deutschland!!“ Und Deutschland drückt er auch ganz fest seine Daumen – vielleicht auch deshalb, weil sein eigenes Land, Österreich, dieses Jahr leider nicht an der WM teilnimmt.

Andreas Gabalier WM Tipp
Ob Andreas Gabalier mit seinem heimlichen Tipp, dass Deutschland gewinnen wird, richtig liegt?
©Koch Universal

Laura Wilde

Die schöne Laura Wilde ist zwar kein wirklicher Fußball-Fan, trotzdem sind die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft für sie Pflichtprogramm – auch wenn sie eigentlich nicht wirklich Ahnung von Regeln und Co. hat, wie die Sängerin gesteht. Die Spiele schaut sie deshalb gemütlich in kleinem Kreise und „natürlich ist man dann für’s eigene Land.“ Deswegen ist auch für sie Daumendrücken für Deutschland angesagt.

Andreas Martin

Andreas Martin gesteht uns, dass er „überhaupt kein Fußballkenner“ ist, weil er dafür einfach „zu viele weibliche Gene“ besitzt. Trotzdem drückt er allen Mannschaften die Daumen – getreu nach dem Motto: „Möge der Beste gewinnen!“

Beatrice Egli

Auch Beatrice Egli ist eher ein Fan von guter Musik, als vom beliebten Ballsport. Trotzdem empfindet sie die WM als „eigenartiges Fieber, wo man eigentlich nicht drumrum kommt, angesteckt zu werden.“ Generell freut sie sich auf coole und spannende Spiele und heimlich träumt sie davon, dass die Schweiz im Finale mit Deutschland steht. „Sehr unwahrscheinlich, aber lustig wär’s.“

Beatrice Egli WM Tipp
Beatrice Egli freut sich auf coole und spannende Spiele.
©Stefan Gregorowius

DJ Ötzi

Für DJ Ötzi ist die WM das absolut Größte. Der fußballverzückte DJ spielt, wenn er zu Hause ist, grundsätzlich jeden Mittwoch mit seiner Fußballtruppe den schönen Sport. Und genau mit denen wird er auch die Spiele anschauen. „Wir haben da schon mehrere Sachen zusammengestellt, wie Grillen oder auch nicht Grillen, aber trotzdem Fußball schauen.“ Und da freut er sich natürlich sehr drauf. Sein Land Österreich ist dieses Jahr ja leider nicht dabei. Glück wünscht er deshalb allen Ländern, die um sein Land herum liegen. „Wenn Deutschland und Italien mitspielen, dann fiebern wir Österreicher trotzdem mit. Man glaubt es nicht, aber es ist wirklich so.“

Trotzdem sieht der beliebte DJ die Chancen für Deutschland dieses Mal etwas schwierig. „Es ist tatsächlich etwas schwierig, weil Deutschland nicht gerade mit der besten Mannschaft antritt. Aber Dritter oder Zweiter auf jeden Fall. Erster wäre momentan mit der Mannschaft ein Wunder.“ Aber wie man ja weiß, gibt es Wunder immer wieder – alleine das „Wunder von Bern“ ist da wohl Beweis genug.

Nicole

Nicole ist nicht nur eine unglaublich begabte Sängerin, sie ist auch ein Fußball-Fan der Extraklasse. Die anstehende Weltmeisterschaft lässt sie sich deshalb mit Sicherheit nicht entgehen – im Gegenteil. Sie besitzt sogar ein, eigens für sie bedrucktes, Trikot mit ihrem Namen. Vielleicht fragt Ihr Euch nun, welche Nation das Trikot schmückt. Die Antwort ist jedoch ganz eindeutig: „Deutschland natürlich!“ Außerdem glaubt und hofft sie, dass Deutschland weit vorne mitmischen wird.

Matthias Reim

Wenn man Matthias Reim fragt, wem er die Daumen bei der WM drückt, kommt eine besonders schöne Antwort:
„Na dem Löw! Meinem Freund Jogi. Der drückt mir auch immer die Daumen, wenn mein Album rauskommt, also drücke ich ihm die Daumen für die WM.“

Claudia Jung

Auch wenn Claudia Jung kein brennender Fußball-Fan ist, zieht die WM sie in ihren Bann. „Natürlich geht es da mit einem durch und dann schaut man sich das auch an, wenn die Zeit da ist und dann fiebere ich mit.“ Allerdings hält sich ihr Mitfiebern in Grenzen. Lachend verrät sie uns, dass es auf jeden Fall nicht so weit kommen wird, dass sie nach Brasilien fährt.
Wenn es darum geht, wer das spannende Match gewinnen soll, ist die Powerfrau ganz gelassen. „Der Bessere soll gewinnen, schauen wir einfach mal.“

Mickie Krause

Wenn Mickie Krause an die baldige WM denkt, geht ihm das Herz auf. Und nachdem er selbst jahrelang Fußball gespielt hat und in Deutschland groß geworden ist, ist es für ihn auch ganz klar, dass er für Deutschland ist. Trotzdem kann er sich auch gut vorstellen, dass das Gastgeberland Brasilien sich den Welmeistertitel ergattert.

Für Deutschland sieht er die Chancen aber auch nicht zu schlecht. Ich glaube, dass wir momentan eine extrem starke Mannschaft haben, allein aufgrund der Tatsache natürlich, dass irgendwie fünf, sechs Bayern-Spieler am Start sind. Auch die Dortmunder sind gut aufgestellt - das heißt, wir müssen uns international momentan nicht verstecken und deshalb denke ich, haben wir gute Chancen mindestens wieder bis ins Halbfinale zu kommen.“
Die spannenden Spiele anzuschauen wird für den begehrten Star allerdings schwierig. „Also in den letzten Jahren bin ich nie dazu gekommen Deutschland-Spiele zu sehen, weil ich immer auf der Bühne stand, weil Public Viewing war. Zum Teil ist es dann so, dass man vor dem Spiel einen Auftritt hat, in der Halbzeit-Pause und auch danach.“ Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Mickie Krause WM Tipp
Der riesige Fußball-Fan Mickie Krause stimmt sich schon in seinen Fan-Gesang ein!
©Emi

Monika Martin

Monika Martin hat ihre ganz eigene Fußballgeschichte. Als kleines Mädchen spielte sie immer mit fünf Nachbarsjungs. „Die Jungs haben mich oft unterschätzt. Ich war zwar nicht besonders ausdauernd, aber ich war dafür klein und wendig und bin zwischen denen durch und der Ball war so schnell drinnen im Tor, so schnell konnten die gar nicht gucken.“

Bei der diesjährigen WM ist sie allerdings weniger informiert: „Ich bin da momentan sehr schlecht im Bilde, aber ich gehe mal davon aus, dass Österreich nicht dabei ist. Und deshalb drücke ich den Nachbarn, Deutschland, die Daumen.“

Ute Freudenberg

Ute Freudenbergs Fußball-Orakel ist ihre Managerin, denn die kennt sich zu diesem Thema perfekt aus und ist verrückt nach Fußball. Das steckt natürlich an. Die WM interessiert die dynamische Sängerin sehr und dann werden natürlich auch die großen Spiele geschaut. Als wir sie nach ihrem persönlichen Tipp fragen, wer die Weltmeisterschaft gewinnen wird, antwortet sie lachend: „Schönen Gruß von meiner Managerin, Deutschland nicht“

Patrick Lindner

Für Patrick Lindner ist die nahende WM ein riesiges und vor allem spannendes Ereignis. Uns erzählt er, dass ihn große Turniere absolut mitreißen und er dann öfter mal gemaßregelt werden muss, nicht so zu schreien. „Aber ich bin da wirklich ganz fantastisch mit dabei und werde da die Daumen drücken.“ Und für wen wird er wohl die Daumen drücken? „Ja natürlich für Deutschland! Das ist ganz klar, dass ich für Deutschland die Daumen drücke und ich glaube, dass Deutschland auch eine sehr gute Ausgangsposition hat.“

Marc Pircher

Wenn Marc Pircher an Fußball denkt, geht ihm das Herz auf. Der bodenständige Zillertaler ist großer Fan des Ballsports und besonders liebt er die deutsche Bundesliga mit dem FC Bayern München. Deswegen hofft er auch, dass Deutschland das große Match gewinnen wird, auch wenn er es eigentlich nicht glaubt. „Deutschland wird mit Sicherheit weit kommen, weil Deutschland eine Turnier-Mannschaft war und ist und sie werden immer besser. Das war bis jetzt bei jeder EM und WM so, dass man davor gedacht hat ‚oh Gott, was ist mit denen los?‘, aber wenn es um was geht sind sie immer da gewesen. Aber gewinnen wird Spanien.“

Marc Pircher WM Tipp
Auch wenn Marc Pircher Deutschland die Daumen drückt, glaubt er das Spanien das Rennen macht.
©Koch Universal

Wildecker Herzbuben

Für die zwei Wildecker Herzbuben ist es wichtig, konkret einer Mannschaft bei der WM die Daumen zu drücken und eine richtige Leidenschaft zu entwickeln – und diese Mannschaft ist natürlich die deutsche Nationalmannschaft. Allerdings ist das nicht unbedingt der Favorit der beiden Pfundskerle. Wilfried: „Obwohl die Brasilianer nicht so als Titelfavorit gehandelt werden, traue ich ihnen doch sehr viel zu. Es ist die WM in ihrem Land und mit der Kulisse an Publikum, was sie überall haben werden, denke ich schon, dass die explodieren können.“

Wir bedanken uns bei den Schlagerstars für die ehrlichen Worte und die heißen Tipps. Und egal welche Nation das Rennen letztendlich macht, es wird ein toller Sommer auf uns zukommen – mit dem wohl beliebtesten Sport der Welt!

  • Und was denkt Ihr? Welche Nation gewinnt die WM?
Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...