Zurück im Rampenlicht: Da geht noch mehr

Die Comebacks der Stars: von Wolfgang Petry bis Howard Carpendale

Comebacks

Die Schlagerstars beweisen: Abschiede müssen nicht für immer sein. Wolfgang Petry und Howard Carpendale sind mit neuen Alben am Start. Matthias Reim und Michelle touren durch Deutschland. Dabei hatten sie alle ihre Karriere bereits auf Eis gelegt.

Comebacks Stars Schlager
Bei Wolfgang Petry ist ab sofort alles „Brandneu“: Look, Sound, Album und Single.

Als im letzten Jahr erste Fotos von Wolfgang Petry mit kurzen Haaren und Basecap auftauchten, nährte das die Hoffnung der Fans. Und ihr Traum erfüllte sich: Wolle kam zurück. Neue Musikvideos zu „Einmal noch“, „Da sind diese Augen“ und dem Duett „Rettungsboot“ mit seinem Sohn Achim waren der Anfang. Doch so richtig zurück ins Rampenlicht kehrte der Megastar der 1980er und 90er Jahre noch nicht. 2006 hatte er bei der Aufzeichnung der Verleihung der Goldenen Stimmgabel sein Karriereende bekannt gegeben. Die Sendung blieb sein letzter Auftritt. Danach verlebte er zurückgezogen ruhige Jahre. Doch nach den ersten Schritten zurück ins Musikgeschäft bekam Wolfgang Petry Lust auf mehr: Seit dem 27. Februar ist sein Album „Brandneu“ im Handel erhältlich. Der Name ist Programm: neue Songs, neuer Sound, neuer Look. Wolfgang Petry hat seine Fans wirklich überrascht.

„Brandneu“ steht seit Ende Februar in den Läden.
©Youtube/Mein Herz schlägt Schlager

Howard Carpendale

Schon in den letzten Jahren gab es einige Comebacks der Stars. Howard Carpendale wollte zum Beispiel eigentlich schon vor über zehn Jahren aufhören. Am 13. Dezember 2003 spielte er begleitet von großem medialen Interesse sein letztes Konzert in der heutigen Lanxess Arena. Doch schon 2007 verkündete er in der „Johannes B. Kerner-Show“, dass er zehn Konzerte spielen werde. Im selben Jahr folgte noch das nächste Studioalbum „20 Uhr 10“, mit dem er die Top 5 der Album-Charts knackte. Es folgten weitere Tourneen und die Alben „Stark“, „Das alles bin ich“ und „Viel zu lang gewartet“. Am 6. März erschien sein neues Album „Das ist unsere Zeit“.

Matthias Reim

So richtig hatte Matthias Reim seine Karriere nie beendet und trotzdem feiert er aktuell eines der größten Comebacks des deutschen Schlagers. Nach dem kompletten Absturz und der Privatinsolvenz im Jahr 2006 kämpfte sich der beliebte Sänger wieder nach oben. Zwischenzeitlich halfen ihm dabei auch selbstironische Maßnahmen wie der Werbesong „Verdammt ich hab nix, ich leih’ bei Sixt“. Seine letzten Alben erreichten wieder regelmäßig den Goldstatus. Für „Unendlich“ aus dem Jahr 2013 erhielt er sogar die Platin-Auszeichnung. Es war nach dem Debüt „Reim“ aus dem Jahr 1990 das zweite Nummer-Eins-Album von Matthias Reim.

Michelle

Um die Jahrtausendwende gehörte Michelle zu den absoluten Topstars der Schlagerszene. Sie vertrat Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ und holte den achten Platz. Noch 2006 kürte sie das Männermagazin „Maxim“ zur „Woman of the Year“. Doch im Januar 2007 erlitt sie während eines Auftritts einen Schwächeanfall. Nur zwei Monate später erklärte die Sängerin ihre Karriere für beendet. Und im Sommer 2008 folgte auch noch die Privatinsolvenz. Ab 2009 meldete sich Michelle jedoch mit neuen Alben zurück. Für „Goodbye Michelle“ erhielt sie in Österreich eine Goldene Schallplatte. 2014 erschien jetzt ihr Doppelalbum „Die Utimative Best of“, auf dem auch sieben neue Songs enthalten waren. Mit „Paris“ erreichte Michelle erstmals seit neun Jahren wieder die Single-Charts in Deutschland.

Mit „Paris“ erreichte Michelle wieder die deutschen Single-Charts.
©Youtube/ICH FIND SCHLAGER TOLL
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...