11:11 Uhr – Närrische Gründe hoch Zehn

Zehn Gründe warum wir Karneval feiern

Helau, Alaaf und Ahoi!

Heute am 11.11. genau um 11:11 Uhr startet die fünfte Jahreszeit. Ob Karneval oder Fasching – ab heute sind die Jecken und die Narren wieder unterwegs. Wenn ihr noch zweifelt, ob ihr Euch anschließt: hier die zehn besten Gründe.

Karneval 2016
An Karneval kann jeder sein, wer er will.

Warum feiern wir Karneval? Wir haben für Euch die zehn besten Gründe zusammengefasst:

1. Es ist eine tolle Tradition

Der Karneval ist besonders im rheinischen Gebiet beliebt. Es zeigt sich jedoch, dass es in vielen Kulturen Feste gibt, die Elemente unseres Karnevals enthalten. Verkleiden, das Tauschen von Rollen, das Austreiben von Geistern – in vielen Festen finden sich diese Elemente wieder.

2. Es macht Spaß sich zu verkleiden

Während des ganzen Jahres davon träumen jemand anderes zu sein – in der fünften Jahreszeit kann das endlich realisiert werden. Mit dem passenden Kostüm wird aus dem alltagstristen Angestellten ein Clown und jeder kann zeigen, was in ihm steckt, auch wenn er sich sonst nie traut.

3. Gegen die Winterdepression

Im November droht der Winterblues. Die Tage werden kürzer, die Bäume verlieren ihre Blätter. Was gibt es besseres, als sich warm anzuziehen, raus zu gehen und sich zu bewegen, auf den Plätzen der Städte zu stehen und einfach zu tanzen und laut zu singen?

4. Gelegenheit um andere Menschen kennenzulernen

Karneval ist die beste Zeit um Menschen kennenzulernen. Einfach in der Stadt bei einem Umzug den nächsten ansprechen: Daraufhin kann eine Freundschaft fürs Leben entstehen. Nicht selten ging aus einem heißen Flirt zu Karneval schon eine Ehe hervor.

5. Böse Geister vertreiben

Die Wurzeln der fünften Jahreszeit liegen auch in vorchristlichen Traditionen. In vielen Kulturen wurden und werden auch heute noch mit solchen Riten böse Geister vertrieben. Was kann einem mehr Glück fürs neue Jahr bringen, als die Bösen Geister schon zu Beginn zu vertreiben?

6. Alle sind gleich

Im Karneval sind alle gleich. Männer spielen Frauen und der Bettler darf der König sein. Es gibt kaum ein Fest im Jahr, das die Menschen so zusammenbringt und dabei auch so völkerverständigend ist. Im Karneval sind alle Menschen gleich, egal welchen Alters, Hautfarbe oder Stand.

7. Ein bisschen Spaß muss sein

Ein bisschen Spaß muss im Jahr sein. Der Karneval bietet dafür einen guten Anlass, auch einmal, die schönen Seiten im Leben zu genießen und einfach, den Alltag hinter sich zu lassen.

8. Dabei sein ist alles

Karneval in Köln ist ein Spektakel. Das sollte jeder im Leben einmal erlebt haben. Eine Stadt steht Kopf und feiert! Jeder wird von der guten Laune mitgerissen und es zählt das Motto: Dabei sein ist alles.

9. Kamelle sammeln

Für alle Naschkatzen ist Karneval ebenfalls ein heißer Tipp. Von den Umzugswagen werfen die Jecken tonnenweise Kamelle. Ist es nicht wie im Schlaraffenland, wenn es Süßigkeiten regnet?

10. Warum eigentlich nicht?

Der letzte Grund ist für alle Karnevals-Muffel. Warum soll diese Tradition nicht gefeiert werden? Es wird niemand zum Karneval gezwungen. Ein jeder findet im Fernsehen auch in der fünften Jahreszeit Alternativprogramme und niemand muss zu einem Faschingsumzug gehen.

Warum feiert Ihr Karneval? Schreibt uns einen Kommentar!

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...