Kollegiale Geburtstagsgrüße an Udo Jürgens

Udo Jürgens: Geburtstagswünsche der Stars

Prominente Gratulanten

Er ist eine Legende und eine Legende will gebührend gefeiert werden, auch wenn sie so bescheiden auftritt wie Udo Jürgens. Heute wird der Schlagerstar 80 Jahre alt. Seine Kollegen wünschen ihm alles Gute!

Udo Jürgens Geburtstag Schlagerkollegen
Udo Jürgens wird heute 80 Jahre alt, seine Kollegen wünschen alles Gute!

An ihm kommt man nicht vorbei, egal ob als eingefleischter Schlagerfan oder einfacher Beobachter des Zeitgeschehens. Bereits 1950 begann Udo Jürgens' Karriere, als er den ersten Preis beim Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks mit dem Lied „Je t’aime“ als jüngster Teilnehmer gewann. Seitdem prägte er mit seinen Schlagern und Chansons die Musiklandschaft im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Viele Kollegen sind einen Teil seiner Laufbahn mit ihm gegangen, andere bestaunen ehrfürchtig seine Karriere. Wir haben uns einmal umgehört und Glückwünsche der Stars für Udo Jürgens gesammelt. Lieber Udo, dies sind Deine Geburtstagsgrüße!

Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen

Auch dieser Star der deutschen Unterhaltungsmusik ist für viele Menschen eine Ikone. Norbert Rier sieht vor allem den Kultfaktor in der Figur Udo Jürgens:

„Udo Jürgens ist sicherlich einfach Kult. Er ist ein Mensch vor dem man nicht oft genug den Hut ziehen kann. Was er so geleistet hat und dass er noch im hohen Alter so jung wirkt. Das Lied 'Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an', das trifft total auf ihn zu, all seine Lieder, was er geleistet hat, das ist wirklich beeindruckend und auch seine Auftritte.“

Auch persönlich ist der Sänger von Udo Jürgens Leistung und Charakter überzeugt:
„Ich habe ihn persönlich kennengelernt, er ist wirklich ein super netter Mensch, der keine Starallüren hat, und das zeichnet ihn auch aus. Er ist einfach einer der Größten, neben Peter Alexander oder so. Großes Kompliment und zu seinem 80. Geburtstag alles, alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit und viel Kraft für alles und hoffen wir mal, dass er uns noch lange erhalten bleibt.“

Mary Roos – eine langjährige Begleiterin

Mary Roos ist wie Udo Jürgens ein Schlagerurgestein, die ebenfalls in der deutschen Musikszene nicht wegzudenken ist. Über die BZ ließ sie ihren Gedanken zum Ehrentag des Stars freien Lauf, lässt die Karriere und die gemeinsamen Erfahrungen Revue passieren:
„Als ich Dich das erste Mal auf einem Schallplatten-Cover sah, war ich noch ein Kind. Du warst so ein hagerer Großer mit abstehenden Ohren und da hab ich gedacht: 'Ja, gut'. Und dann hab ich Dich singen gehört und dachte: Wow!!

Sie betont weiter die zurückhaltende und bescheidene Art des Künstlers und stellt seine Arbeitsdisziplin als Erkennungsmerkmal ihrer und seiner Generation heraus. „ Du hast etwas, was viele nicht haben. Du hast sehr viel Respekt vor der Bühne und viel Anspruch. An Dich selbst, an das Publikum, eigentlich an alles.“, sagt Mary Roos weiter.

Die Texte Udo Jürgens' seien ehrlich und durchdacht, wie eben von einem aufmerksamen Beobachter, der mit offenen Augen durchs Leben geht. Besonders den Ehrgeiz des Künstlers sieht Mary Roos als wichtiges Merkmal des Künstlers. Und auch sie sieht den Kultfaktor in Udo Jürgens:

„Ich denke heute an Dich und ich wünsche Dir, dass Du singst, so lange Du es willst. Ich glaube, Dein Leben ist wirklich die Bühne. Du weißt selbst, wann man gehen muss. Du bist ein intelligenter Mensch. Das merkt man an Deiner Ernsthaftigkeit. Ich habe sehr viel Respekt vor Dir, du bist ein Ausnahmekünstler. Udo, Du bist Kult.“

Florian Silbereisen – der Entertainerkollege

Florian Silbereisen steht zurzeit mehr denn je im Rampenlicht, moderiert seine eigenen Shows und hat rund um die Uhr Kontakt zu den aktuellen Stars der Branche. Erst kürzlich konnte er Udo Jürgens live auf der Bühne erleben.

„Bei 'Mein Star des Jahres' hat er live auf der Bühne gespielt und ich hatte das Glück, in der ersten Reihe zu sitzen. Ich habe sogar ein Video gemacht. Einfach für mich persönlich gefilmt, weil es ein ganz besonderes Erlebnis ist, diesen großen Künstler und Entertainer auf der Bühne erleben zu dürfen. Man kann ihm nur einfach für die nächsten Vorhaben alles Gute wünschen. Er geht jetzt auf eine große Tournee. Ich glaube er spielt da 50 Konzerte oder sogar 50 Shows.“

Für Florian Silbereisen ist Udo Jürgens ein Vorbild: Dieser Mann hat einfach viel richtig gemacht, muss man einfach mal sagen. Ein ganz, ganz großer Ausnahmekünstler, dem ich, natürlich von ganzem Herzen, nur das Beste wünsche und hoffe, dass er auch in zehn Jahren immer noch so mit seinem Klavier verschmilzt und die Zuschauer in seinen Bann zieht.“

Nicole – die „Grand Prix“-Kollegin

Als sie sich mit „Ein bisschen Frieden“ in die Herzen der Zuschauer des „Grand Prix“ sang, war Udo Jürgens schon längst ein wichtiger Teil der Musikbranche. Die beiden verbinden die Siege bei dieser großen Musiksendung. Für uns lässt sie die Verbindung zu Udo Jürgens aufleben und stellt die Vitalität des Künstlers besonders heraus:

„Er hat ja auch einen 'Grand Prix' gewonnen, ne? 'Merci Cheri'. Und ich finde, er ist ein Phänomen. Es zeigt, dass Musik jung hält. Wenn man mit 80 noch so auf der Bühne steht, und noch im Bademantel Zugaben gibt und sich für die Musik und auch die Menschen verausgabt – diese Einstellung zum Beruf, davon sollte sich jeder Künstler, der meint er wäre der Größte, mal eine Scheibe abschneiden. Da muss er erstmal hin. Wo die hinwollen, kommt der schon lange her. Ich sehe das genauso. Wenn ich auf die Bühne gehe, dann gibt es 100%. Und wenn es noch eine Zugabe geben soll, dann ist es eben noch eine Zugabe. Aber das sind so Momente, für die lebt man. Und er ist ein absoluter Bühnenmensch und er lebt und stirbt dafür. Neben seinem Klavier und dann war‘s das wahrscheinlich. Aber daran wollen wir gar nicht denken! Der ist so gut, der macht noch weiter. Also: Ich gratuliere herzlichst zum 80ten! Und, wie gesagt, er ist der beste Beweis, dass Musik jung hält.“

voXXclub – die sechs Stimmen

Noch vor zwei Jahren kannte sie kaum jemand, heute haben sie sich ihren Platz in der deutschen Unterhaltungsmusik gesichert. Natürlich sind auch die Jungs von voXXclub begeistert von dem Lebenswerk Udo Jürgens'. Julian plädiert: „Er bereichert uns ja schon seit Jahren mit seiner Musik und er soll so weitermachen. Uns noch erhalten bleiben. Mindestens weitere 80 Jahre.“

Dieser Wunsch ist wohl ein wenig unrealistisch, zeigt aber, wie stark Udo Jürgens auch die junge Generation beeinflusst hat. Und Florian ergänzt: „Wir wünschen ihm natürlich alles Gute vom voXXclub. Und wir hoffen, er hat eine Geburtstagsfeier, die spontan entsteht, denn das sind bekanntlich die besten.“

Jörn Schlönvoigt – der Schlager-Newcomer

Erst seit kurzem begeistert Jörn Schlönvoigt auch mit Schlagermusik seine Fans. Die Verbindung zu Udo Jürgens ist vielleicht am ehesten über die Schauspielerei auszumachen. Aber auch er hat ein paar liebe Sätze für die Ikone:

„Hallo lieber Herr Jürgens, voller Ehrfurcht spreche ich zu Ihnen, ich habe wahnsinnigen Respekt vor Ihrer Leistung, vor Ihrem Leben, vor Ihrer Biografie. Ich bin beeindruckt und möchte Ihnen einen ganz tollen 80. Ehrentag wünschen. Viel Gesundheit weiterhin und vielleicht kann ich Sie irgendwann einmal persönlich treffen. Alles Gute!“

Chris de Burgh – der internationale Solo-Kollege

Auch in anderen Ländern ist Udo Jürgens kein Unbekannter. Wir konnten ein Interview mit Chris de Burgh nutzen, um auch Geburtstagsgrüße aus dem Ausland zu sammeln. Christ de Burgh verneigt sich vor seinem österreichischen Kollegen:

„Ich wünsche ihm alles Liebe zum Geburtstag. Ich habe großen Respekt vor ihm als Künstler. Er hat wie ich als Solo-Künstler über so lange Zeit durchgehalten und das ist wirklich nicht einfach. Ich weiß nicht, ob er alle Melodien und Songtexte selbst geschrieben hat, aber ich weiß, dass es bei einigen so war und er hat viele Songs veröffentlicht – ich habe großen Respekt davor.“

Elaiza – die „Grand Prix“-Newcomer

Durch den „Eurovision Song Contest“ gerieten diese drei Mädchen ins Licht der Aufmerksamkeit. So gesehen haben auch sie eine enge Verbindung zum großen Udo Jürgens. Sie singen zwar auf Englisch, wissen aber um die Reichweite, die Udo Jürgens auch international innehat:

„Generell Künstler, die so lange auf der Bühne stehen, das ist schon heftig. Wir merken das ja jetzt. Es ist nicht einfach: man geht auf die Bühne und da steckt wirklich Arbeit und viel Organisation dahinter. Man braucht ein gutes Team. Es gibt so viele Faktoren die eine Rolle spielen und ich glaube, wir respektieren und bewundern das, denn es braucht viel Durchhaltevermögen, wenn man langfristig erfolgreich sein möchte.“

Für die große Ikone lassen sich die drei nicht lumpen und singen in der SchlagerPlanet-Redaktion sogar ein Geburtstagsständchen für Udo Jürgens.

  • Auch wir von SchlagerPlanet wünschen dem großen Udo Jürgens natürlich alles, alles erdenklich Gute, viel Gesundheit für die kommenden Jahre und weiterhin eine gehörige Portion Kreativität und Lebensfrohsinn!
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...