Eine Ikone hat allen Grund zum Feiern

Roland Kaiser: Der Schlagerstar feiert Geburtstag!

Happy Birthday!

Nach den erfolgreichen ersten Konzerten seiner Tour, stehen bereits die nächsten Termine für Roland Kaiser an. Zu seinem Geburtstag gönnt er sich heute allerdings eine kleine Pause. SchlagerPlanet gratuliert ganz herzlich!

Roland Kaiser Geburtstag
Roland Kaiser feiert heute seinen Geburtstag.

Was müssen das für traumhafte Jahre für Roland Kaiser gewesen sein. Sein Album „Affären“ schoss 2012 auf Platz 11 der Charts, die Single „Egoist“ aus dem „Live-Album“ war nicht nur der Titelsong des Münsteraner Tatorts sondern landete auch auf Platz eins der Radio Charts „Deutschland Konservativ“. Und dann 2014 die Veröffentlichung seines aktuellen Albums „Seelenbahnen“, mit dem er in diesem Jahr auf großer Tour ist. Zu seinem heutigen Geburtstag darf er sich daher ruhig eine Pause gönnen!

Sein Leben und die Karriere

Roland Kaiser wurde am 10.5.1952 in Berlin als Ronald Keiler geboren. Nach seinem Schulabschluss macht er zunächst eine kaufmännische Ausbildung und wurde Leiter einer Werbeabteilung in einem Autohaus. Damals spielt die Musik nur eine Nebenrolle in seinem Leben. Er verdiente sich damit ein Zubrot. Wie das Schicksal aber manchmal so spielt, entdeckte ihn Produzent Thomas Meisel und die Karriere nahm ihrem Lauf.

In den 1970er Jahren erlebte Roland Kaiser seinen ersten Höhenflug. Mit „Sieben Fässer Wein“ landete er zum ersten Mal in den Top 10. Die nachfolgenden Lieder wurden alle zu Erfolgsgaranten:

Roland Kaiser wurde nicht nur zu einem der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands, er schrieb auch für andere Kollegen wie Peter Maffay oder Nana Mouskouri Hits. Für das Album „Seelenbahnen“ hat er sich aber prominente Unterstützung geholt: Maite Kelly schrieb einige Nummern der Platte und auch ein gemeinsames Duett der beiden findet sich darauf.

Ein zweites Leben

Im Jahr 2000 erhielt Roland Kaiser die Diagnose COPD. Hierbei handelt es sich um eine chronische Erkrankung der Lunge. Trotz der Krankheit gab er weiterhin Konzerte, nahm Platten auf und zeigte sich der Öffentlichkeit. Im Februar 2010 wurde ihm eine neue Lunge transplantiert. Sein zweites Leben, wie er es selbst in seinem Buch „Atempause“ nennt, konnte beginnen. Ein halbes Jahr nach der Operation stand er bereits wieder auf der Bühne. In der „Willkommen bei Carmen Nebel“-Show feierte er sein Comeback! Und das schlug ein wie eine Bombe!

Im Jahr 2011 erschien sein Album „Alles ist möglich“ und es ging für ihn auf Tournee. Das Comeback wurde ein voller Erfolg!

2013 stand Roland Kaiser auch das erste Mal als Schauspieler vor der Kamera. Im Tatort Münster übernahm er die Rolle des Schlagersängers Roman König. Er lieferte nicht nur ein gelungenes Schauspiel-Debüt ab, sondern produzierte zugleich auch noch mit dem Lied „Egoist“ den Titelsong des Tatorts.

Für die Zukunft wünscht SchlagerPlanet Roland Kaiser alles erdenkliche Gute!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...