Zur Erinnerung an zwei große Schlagerkoryphäen

In Gedenken an Margot Werner und Norbert Berger

Zu Allerheiligen

In diesem Jahr musste die Schlagerwelt von zwei ganz besonderen Menschen Abschied nehmen: Showstar Margot Werner und Norbert Berger von „Cindy & Bert“.

Allerheiligen Musik
Gedenken zu Allerheiligen

Sie war Showstar, Balletttänzerin und Chansonsängerin. Er feierte mit dem Duo „Cindy und Bert“ seine größten musikalischen Erfolge: Margot Werner und Norbert Berger. Von beiden musste sich die Schlagerwelt in diesem Jahr verabschieden.

Margot Werner wurde 1937 in Österreich geboren und wuchs in Salzburg auf. Als Balletttänzerin feierte sie große Erfolge am Bayerischen Staatsballett in München, wo sie 1959 Solistin wurde. Neben dem Tanzen gab es aber noch eine zweite große Leidenschaft für Margot Werner: die Musik! Mit ihrer rauchigen Stimme war sie eine perfekte Besetzung für Chansons. So kam es, dass Komponist Bert Grund und Förderer Abi Ofarim die ersten Lieder für Margot Werner schrieben und komponierten. 1977 sang sie ihren größten Hit „So ein Mann“.

Die großgewachsene Rothaarige fiel auf – in jeglicher Hinsicht. Schon bald war sie bei Auftritten im Fernsehen zu sehen, bekam ihre eigene Fernsehshow „Von Margot bis Montag“ und feierte große Erfolge.

Doch in den 80er Jahren wurde es sehr ruhig um den einstigen Showstar. Sie verdient ihr Geld auf Kreuzfahrtschiffen und arbeitet mit ihrem Mann und Manager Jochen Litt in dessen Tiroler Hotel. Nach der Pleite und Versteigerung des „Bergwanger Hofes“ im Jahr 2005 rückte sie noch einmal ins Licht der Öffentlichkeit, doch ihr Ruhm lebte von der Vergangenheit.

Am 1. Juli 2012 stürzte sie sich aus dem dritten Stock eines Münchner Krankenhauses. Doch auch nach ihrem Selbstmord, ihrem letzten spektakulären Abgang von der Bühne der Welt, bleiben ihr Charme und ihre herausragende Persönlichkeit als vielleicht letzte große Diva unvergessen.

Zwei Wochen später ereilte die Schlagerwelt eine weitere Todesmeldung: Norbert Berger, besser bekannt als der Sänger von „Cindy & Bert“ erlag einer schweren Lungenentzündung.

„Cindy & Bert“ – das war DAS Traumduo der 70er-Jahre. Mit seiner damaligen Frau Cindy Berger eroberte der gebürtige Saarländer die Herzen der Schlagerfans. Mit Hits wie „Immer wieder sonntags“ oder „Wenn die Rosen erblühen in Malaga“ wurden die beiden unvergesslich.

Den Durchbruch ihrer Karriere feierten sie allerdings mit dem Hit „Saturday Morning“. Es folgten Goldenen Schallplatten, Goldene Europas und den Bronzenen Löwen von Radio Luxemburg. Nicht nur beruflich lief es für das Duo perfekt. Auch in der Liebe lief es hitverdächtigt: 1967 heiratet das Paar, der gemeinsame Sohn Sascha kommt zur Welt. Bis Ende der 80er-Jahre nahmen die beiden gemeinsam Songs auf. Dann scheiterte die Ehe – beide gingen privat wie auch beruflich getrennte Wege. Erst als Dieter Thomas Heck beide zu einem Comeback überreden konnte, traten sie Mitte der 90er Jahre wieder gemeinsam auf.

Und auch privat war Norbert Berger wieder glücklich: Seine Lebensgefährtin Milly war bis zum Schluss an seiner Seite. Seinen sehnlichsten Wunsch konnte sie ihm dabei auch noch erfüllen: Einen Tag vor seinem Tod haben die beiden geheiratet!

Sarah Köhler
Lade weitere Inhalte ...