Welche Schlagerstars gehen zur Wahlurne?

Bundestagswahl 2013: Wen wählen die Schlagerstars?

Politik und Schlager

Heute ist es wieder soweit: Am 22. September öffnen über 80.000 Wahllokale und der 18. Deutsche Bundestag wird gewählt. Doch wem werden die Schlagerstars ihre Stimme geben? Hier unsere Recherchen zu Andrea Berg, Roland Kaiser und Co.!

Bundestagswahl 2013
Laut Umfrage hat bis jetzt die CDU bei der Bundestagswahl 2013 die Nase vorne.

Endspurt! Auf geht's in die Wahllokale! Nach dem deutlichen Ergebnis bei der bayerischen Landtagswahl vor einer Woche sind wir gespannt, wie es heute bei der Bundestagswahl 2013 ausgeht: Die Parteien können auf prominente Unterstützung aus der Schlagerwelt hoffen.

Andrea Berg

Sängerin Andrea Berg outete sich kürzlich gegenüber der BUNTE als Angela-Merkel-Fan. Über die CDU-Politikerin sagte sie:

„Ich bewundere Angela Merkel für ihre Arbeit, die sie seit Jahren leistet. Mit unglaublich viel Entschlossenheit, aber auch mit Herz.“

Weiter finde sie es großartig, dass eine Frau Deutschland regiere - bei soviel Schwärmerei sind wir von SchlagerPlanet uns ziemlich sicher, wem Andrea Bergs Stimme heute gehören wird.

Roland Kaiser

Die besten Hits von Roland Kaiser: Das „Best of“

Roland Kaiser ist engagierter Sozialdemokrat und setzt sich aktiv für die SPD ein. Seit 2002 ist er Mitglied bei der SPD. Als die Umfragewerte der Partei im Keller waren, entschied er sich Mitglied zu werden. Auch für Kanzlerkandidat Peer Steinbrück machte er Wahlkampf. Das ist für ihn kein Neuland: Schon 2005 hat er Gerhard Schröder unterstützt.

Im Wahlkampf trat Roland Kaiser beim Deutschlandfest auf. Die Sozialdemokraten feierten ihren 150. Geburtstag, mit dabei war auch der berühmte Schlagerstar. Seine Stimme gehört eindeutig der SPD! CDU-Politikerin **Angela Merkel scheint das auch zu wissen und hat bei einer Wahlkampfveranstaltung ausgerechnet von Roland Kaiser den Song „Schachmatt durch die Dame im Spiel“ abspielen lassen.**

Hier seht Ihr den Beitrag von Roland Kaiser.
©YouTube/Bundeszentrale für politische Bildung

Claudia Jung

Claudia Jung ist politisch sehr aktiv: Sie wurde am 2. März 2008 bei den bayerischen Kommunalwahlen für die „Freien Wähler“ in den Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen gewählt. Im September desselben Jahres zog sie sogar in den bayerischen Landtag ein. Ihre Funktionen und Aufgaben bei den „Freien Wählern“ sind zahlreich: familienpolitische Sprecherin, Sprecherin für Tierschutz, Mitglied des Ausschusses für Soziales, Familie und Arbeit, Mitglied des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden.

Lest hier mehr über Claudia Jungs Politik-Affäre!

Besonders wichtig ist ihr eine gerechte Sozial- und Bildungspolitik. Wo sie ihr Kreuz am 22. September setzen wird ist wohl klar.

Dieter Bohlen

Wählt Dieter Bohlen die SPD? Klare Aussagen finden sich dazu nicht, allerdings war er in seiner Jugend eine Zeit lang Mitglied der SDAJ (Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend) und kurzzeitig auch Mitglied der DKP (Deutsche Kommunistische Partei).

Heino

Angela Merkel hat 2005 dafür plädiert, die deutschen Volkslieder wieder mehr zu pflegen. Heino erklärte dann, dass er als Bundestagsbeauftragter für deutsches Volksliedgut bereitstehe. Damals sagte Heino, dass er bei der nächsten Wahl die CDU wählen werde, ob das bei der Bundestagswahl 2013 auch der Fall sein wird?

In unserem Heino Wiki erfahrt Ihr alles über die Ikone

Schaut Euch Heinos Wahlaufruf an
©YouTube/Bundeszentrale für politische Bildung

Patrick Lindner

Patrick Lindner und die FDP? Wenn man einer Eilmeldung der ARD sofort Glauben geschenkt hätte, dann war Patrick Lindner im März 2012 FDP-Spitzenkandidat in Nordrhein-Westfalen. Das Erste meldete im Videotext:

„Für die anstehenden Neuwahlen in NRW hat die FDP Patrick Lindner als Spitzenkandidat aufgestellt.“

Da hatte es wohl ein Journalist der ARD etwas zu eilig. Damals trat natürlich CHRISTIAN Lindner als Spitzenkandidat an. Allerdings ist es nicht abwegig, dass Patrick Lindner mit der FDP sympathisieren könnte. Immerhin ist er selbst homosexuell und die FDP fordert die völlige Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen.

Leslie Mandoki von Dschinghis Khan

Auch der Dschinghis Khan-Sänger ist parteiisch und sogar sehr aktiv - lest hier mehr dazu!

Jürgen Milski

Während sich viele Stars dafür einsetzen, dass Demokratie gelebt wird und die Leute wählen gehen ist Ballermann- und Big Brother-Veteran Jürgen Milski bekennender Nicht-Wähler und stolz darauf. Bei Markus Lanz sagte er in einer Talkrunde:

„Ich würde mich ja dann im Nachhinein nur ärgern, dass ich jemanden gewählt habe, weil es wird immer gesagt, du kannst mit deiner Stimme etwas verändern, du kannst überhaupt nichts verändern. Wo wichtige Sachen entschieden werden, das entscheidet doch ganz alleine die Partei (...) Das ist eine klare Meinung zu der Politik, die gerade in Deutschland geführt wird. Und zu allen Politikern vor allen Dingen. Bin ja nicht ich Schuld, dass ich nicht wählen gehe, sondern die Politiker.“

Mit seiner Meinung stand er allein auf weiter Flur - es hagelte Kritik von Moderator, Talk-Gästen und Publikum.

Andere Stars wie Roland Kaiser kämpfen für Demokratie - lest hier mehr!

Linda Hesse

Was Linda Hesse wählt wissen wir nicht, doch sie setzt sich dafür ein, dass die Bürger und Bürgerinnen überhaupt wählen gehen. Unter dem Motto „Nicht jeder mag meine Stimme. Aber sie zählt. Deine auch.“ unterstützt sie den Wahlaufruf des Deutschen Bundestages.

Lest hier mehr über Linda Hesses politisches Engagement

Der offizielle Aufruf der Bundestagswahl-Kampagne u.a. mit Linda Hesse.
©DubistdieWahl2013

Linda Hesse – die lustigen Outtakes!
©DubistdieWahl2013
Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...