Halloween Songs: Der akustische Albtraum

Gruselige Töne

Oh, wie sind sie doch zum Gruseln schön: Halloween Lieder transportieren jede Menge düstere Stimmung mit Gruselfaktor. Es gibt die guten alten Klassiker, doch auch aktuelle Versionen und Halloween Kinderlieder. Wir stellen sie Euch alle vor.

Halloween Lieder Songs
Marilyn Manson, AC/DC und Michael Jackson: sie alle liefern schaurig schöne Halloween-Songs.

Düstere Stimmung, gedämpftes Licht, zwielichtige Erscheinung! So treten sie auf in ihren gruseligen Musikvideos, die guten alten Halloween Rocker, und lehren uns das Fürchten. An welchen Halloween Liedern Ihr nicht vorbeikommt das verraten wir Euch hier.

Der Schock-Klassiker: Marilyn Manson

Die US-amerikanische Rockband Marilyn Manson wurde vom gleichnamigen Künstler gegründet. Schon der Name hört sich schrill an. Die Benennung geht aus dem Namen der Schauspielerin Marilyn Monroe und des Kriminellen Charles Manson hervor. Dadurch soll eine Verbindung zwischen dem Guten (Marilyn Monroe) und dem Bösen (Charles Manson) hergestellt werden. In seinem Halloween Song „This is Halloween“ besingt Marilyn Manson die nächtliche Stimmung in der Stadt, die an jenem Abend des 31. Oktobers herrscht. Jeder schreit in dieser Halloween-Stadt, jeder fürchtet sich vor Monstern, die sich unter Betten verstecken und hinter Treppen lauern.

„Halloween! Halloween! Halloween!

In this town, wie call home,

everyone hail to the pumkin song.“

(„Halloween! Halloween! Halloween!

In dieser Stadt, die wir unser zu Hause nennen

jubelt jeder zum Kürbislied.“)

Halloween Lied zum fürchten: Soundtrack zum Film „Friedhof der Kuscheltiere“

Im Stephen King Roman „Friedhof der Kuscheltiere“, der ebenso verfilmt wurde, geht es mörderisch zu. Die Filmmusik dazu hat mittelerweile Kultstatus unter allen Grusel- und Halloween Fans erreicht. Die Musik zum Film wurde von Pet Sematary und seiner Punk-Band namens Ramones umgesetzt und ist ein schauriger Mix aus Bass und harten, tiefen Tönen.

Halloween Song „The Time Warp“

Das Musical „Rocky Horror Picture Show“ ist wohl jedem ein Begriff. Der Halloween Klassiker hat natürlich auch einen Titelsong, der da lautet: „The Time Warp“. Der „Time Warp“ wird getanzt und gehörte vor allem in den 80er und 90er Jahren auf jede Tanzfläche. Folgende Zeilen stammen aus „The Time Warp“:

„It’s just a jump to the left,

and then a step to the right,

put your hands on your hips,

and bring your knees in tight!

But it's the pelvic thrust

that really drives you insane!

Let's do the time warp again!

Let's do the time warp again!“

Die deutsche Übersetzung würde in etwa lauten:

„Sprung nach links,

Schritt nach rechts,

Hände an die Hüften,

Knie zusammen,

Becken dreimal nach vorn drücken.“

Darsteller der Rocky Horror Picture Show tanzen „The Time Warp“.
©YouTube/Rocky Horror

Lautes Halloween Lied von AC/DC

Eine etwas lautere Version eines Halloween Songs haben die Rocker von AC/DC aufgenommen. Es ist der musikalische Weg in die „Hölle“, der den Titel „Highway to Hell“ (zu Deutsch: „Autobahn in die Hölle“) trägt. Der Halloween Song wurde 1979 veröffentlicht und war damals der große Durchbruch für die Hard-Rock-Band. Auch heute ist der Song noch ein Knaller.

AC/DC performen „Highway to Hell“.
©YouTube/acdcVEVO

Halloween Song der Superlative vom King of Pop höchstpersönlich

Michael Jackson hat die Musikwelt geprägt wie kein anderer. Kein Wunder, dass der King of Pop auch einen Halloween Song im Repertoire hat. „Thriller“ heißt das Halloween Lied aus dem gleichnamigen Album, das 1982 veröffentlicht wurde. Der Titel des Songs steht Sinngemäß übersetzt für „Schauergeschichte“. Über 140 Millionen Mal verkaufte sich das Album und schrieb damit Verkaufsgeschichte. Michael Jackson gewann bei den Grammy Awards im Jahr 1984 für sein Album acht Musikpreise und brach damit ebenfalls Rekorde.

Halloween Lieder für Kinder

Neben den gruseligen Halloween Songs für Erwachsene gibt es natürlich auch monsterfreie, ruhigere Halloween Lieder für Kinder. So ist zum Beispiel der Song mit dem Titel „Gruselwusel“ ein beliebtes Kinderlied. Ein Textauszug des Refrains lautet folgendermaßen:

„Gruselwusel, Gruselwusel

Machst allen Leuten Angst

Gruselwusel, Gruselwusel

Ist das alles, was Du kannst?

Gruselwusel, Gruselwusel

Bleib' endlich einmal steh'n

Gruselwusel

Denn wir woll'n Dich seh'n.“

Auch das „Vampire“-Lied ist ein netter Halloween Song für Kinder. Es geht um Fledermäuse, die ausschwirren, wenn es dunkel wird. Und wenn diese gruselige Zeit gekommen ist, wird den Kindern geraten:

„Bleib zu Haus, geh nicht raus,

schließ Fenster und Türen.

Pass auf und hüte Dich

vor den Vampiren.“

Die Halloween Lieder für Kinder enthalten kindgerechte Texte ohne Gruselfaktor, zum Mitsingen und Lachen.

Habt Ihr ein Halloween Lied, das Ihr am liebsten hört? Oder kennt Ihr vielleicht noch einen guten alten Klassiker, der auf jeder Halloween Party gespielt wird? Verratet es uns!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...