Erfolgreiche deutsche Schlagersänger im In-und Ausland

Erfolgreiche deutsche Schlagersänger im In-und Ausland

Interessantes

Es gibt einige viel versprechende Künstler in der Geschichte des Schlagers. Doch welche in Deutschland geborenen Schlagerstars waren nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch in anderen Ländern erfolgreich?

Schlagerstars Inland Ausland
Wolfgang Petry verkaufte mehr als 10 Millionen Platten und zählt somit zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerstars.

Wenn man über Schlagerstars nachdenkt, die in ihrer Karriere große Erfolge erzielt haben, fallen einem sofort Namen wie Matthias Reim oder Andrea Berg ein. Doch welcher Schlagerstar, der in Deutschland geboren wurde, konnte auch andere Länder von seinen Sangeskünsten überzeugen? SchlagerPlanet hat einen Blick auf erfolgreiche deutsche Künstler im In-und Ausland geworfen.

Peter Maffay

Der Ausnahmekünstler verkaufte in rund vier Jahrzehnten mehr als 40 Millionen Platten. Damit ist er einer der erfolgreichsten deutschen Musiker. Zwölf seiner Alben landeten auf Platz Eins der deutschen Charts. Für sein Album „Begegnungen“ aus dem Jahr 1998 arbeitete er mit Künstlern aus aller Welt zusammen, was ihm auch internationales Ansehen verschaffte. Vor allem die Schweizer scheinen unseren Exportschlager zu lieben, denn hier konnte Peter Maffay viele Titel auf den oberen Plätzen der Charts platzieren.

Manuela

Manuela, alias Doris Wegener, hatte 1963 mit dem Hit „Schuld war nur der Bossa Nova“ ihren großen Durchbruch und stand damit über mehrere Wochen auf Platz Eins der Offiziellen Deutschen Single Charts. Auch ihre weiteren Hits waren Erfolge. In den 60er und 70er Jahren zählte sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten Sängerinnen Deutschlands. Sie war die erste weibliche Nummer Eins der ZDF-Hitparade. Ebenso konnte Manuela international durchstarten. In den 60er Jahren produzierte sie Titel in England und Italien in der dortigen Landessprache. Weiterhin spielte sie in Spanien und hatte Angebote aus Russland, Ungarn und Polen. Vor allem in Amerika war man von der Sängerin aus Deutschland überzeugt. 1973 erhielt sie einen Vertrag für über 50 eigene Shows in Las Vegas.

Wolfgang Petry

Wenn man an Wolfgang Petry denkt, fallen einem nicht nur Erfolg, sondern auch Freundschaftsbänder ein, diese waren das Markenzeichen des sympathischen Sängers. Wolfang Petry, alias Wolfgang Remling, erhielt in seiner Karriere ganze zehn Mal die goldene Stimmgabel. Sein Album „Alles“ verkaufte sich mehr als 2 Millionen Mal und hielt sich über 150 Wochen ununterbrochen in den Charts. Er durfte sich im Laufe seiner Karriere über Gold- und Platinschallplatten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Europa freuen.

Nena

Ihren internationalen Durchbruch hatte die Sängerin 1983 mit dem Lied „99 Luftballons“. Die Single verbreitete sich sogar in den USA und wurde weltweit ein Kassenschlager. Insgesamt platzierten sich einige ihrer Alben auch in unseren Nachbarländern auf Topplätzen. Nena verkaufte mehr als 25 Millionen Tonträger und zählt damit zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der deutschen Musikgeschichte.

Frank Zander

Frank Zander ist berühmt für seine rauhe Stimme und seinen Sinn für Humor. Nicht umsonst steht er im Ranking der größten Comedy-Hits aller Zeiten auf Platz 1. 1974 erreichte er mit dem Titel „Der Ur-Ur-Engel von Frankenstein“ Platz Eins der österreichischen Charts und im Jahr 1981 mit dem Song „Ja wenn wir alle Englein wären“ sogar Platz Eins der deutschen und österreichischen Hitparade. Insgesamt konnte er über 10 Veröffentlichungen in nicht-deutschen Hitparaden platzieren.

Andrea Berg

Schlagerstar Andrea Berg verkaufte bereits mehr als zehn Millionen Tonträger und stand mit ihrem „Best of-Album“ über 346 Wochen in den deutschen Charts. In den österreichischen waren es sogar 422 Wochen! Fünf Mal erreichte sie mit dem "Best of" sogar die Spitze beider Hitparaden und auch weitere Alben der beliebten Sängerin platzierten sich in Deutschland und Österreich. 2012 besuchte sie Weltstar Lionel Richie auf seiner Welttournee und sang gemeinsam mit ihm.

Matthias Reim

In den 80er Jahren komponierte Matthias Reim Songs für Schlagerstars wie Roy Black und Bernhard Brink. 1989 schrieb er „Verdammt, ich lieb‘ dich“. Da den Titel niemand singen wollte, tat er es selbst – mit dieser Entscheidung wurde er 1990 zum Superstar. Der Song wurde die erfolgreichste Single-Veröffentlichung in den 90er Jahren und stand mehrere Wochen auf Platz 1 der Charts, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Im Laufe seiner Karriere konnte er viele Erfolge in diesen drei Ländern erzielen. Anfang 2013 landet er nach 23 Jahren mit seinem Album „Unendlich“ wieder auf Platz 1 der deutschen Charts.

Drafi Deutscher

Drafi Deutscher landete 1965 mit „Marmor, Stein und Eisen bricht“ seinen größten Hit. Die Nummer erreichte Platz 1 der deutschen und österreichischen Charts und wurde sogar in den USA unter dem Titel „Marble, Breaks And Iron Bends“ ein Erfolg. Auch seine darauffolgenden Songs konnten sich in den Hitparaden platzieren. Vor allem „Guardian Angel“ war ein Riesenhit und wurde in 22 Ländern veröffentlicht.

Viele unserer in Deutschland geborenen und hier bekannten Schlagerstars waren auch im Ausland sehr beliebt. Schön zu sehen, dass andere Länder unsere Exportschlager ebenso zu würdigen wissen!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...