Schlager 2012: Stars, Sternchen und Skandälchen

Der große Schlager-Jahresrückblick

Schlager 2012

Da ist die Welt, nach all den negativen Prophezeiungen, nun doch nicht untergangen. Ein Grund mehr, einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen…

Michael Wendler 2012
Michael Wendler sorgte 2012 für Schlagzeilen.

Was war das für ein aufregendes Jahr! Wir waren Zeitzeuge beim Rücktritt unseres Bundespräsidenten, mussten uns tagelang durch eisige -20°C kämpfen, litten mit dem FC Bayern nach der Niederlage im Champions League-Finale, feierten Tage später die Fußball-Europameisterschaft, waren gefesselt von den Olympioniken in London, sahen beim Sprung vom Rande des Weltalls in Richtung Erde zu und waren wie gelähmt, als uns die Sturm-Bilder aus New York erreichten. Es ist viel passiert im Jahr 2012.

Auch die Schlager- und Volksmusikwelt war gespickt mit Höhen und Tiefen. SchlagerPlanet lässt das das Jahr 2012 Revue passieren.

2012 war nicht das Jahr von Michael Wendler: Es war der 17. Oktober, an dem eine Folge von „Christopher Posch – Ich kämpfe für ihr Recht“ ausgestrahlt wurde. Keiner konnte an diesem Tag ahnen, welche Folgen der Rechtsstreit um das Fan-Café auf Mallorca noch für den Schlagerstar haben würde. Weitere Negativ-Schlagzeilen überschlugen sich und sorgten im Handumdrehen, vor allem in sozialen Netzwerken, für Aufsehen. Die „Anti-Wendler“-Seite stellte bei Facebook einen Rekord in Sachen Shitstorm auf. Mittlerweile ist es ruhig geworden um „den Wendler“. Seine Fans standen dem Schlagerstar in dieser schweren Zeit zur Seite und werden ihn bestimmt weiterhin im Jahr 2013 begleiten.

Michael Wendler ist nicht der einzige Schlagersänger, der für einen Skandal sorgte. Am 6. November veröffentlichte Bild.de ein Interview mit Walter Widemair, dem Produzenten der Kastelruther Spatzen. In diesem Interview erhob Widemair schwere Vorwürfe gegen die Band: „Nur die Stimme von Sänger Norbert Rier ist echt. Sonst nichts.“ Doch trotz vieler Schlagzeilen artete dieser Skandal jedoch nicht aus. Grund dafür war wahrscheinlich der Auftritt beim Musikantenstadl in Innsbruck, bei dem die Spatzen ihr Können unter Beweis stellten. Vielleicht war die Presse deswegen „gnädig“, weil sie einen wichtigen Punkt in Betracht zog: Walter Widemair produzierte die Kastelruther Spatzen jahrelang selbst, veröffentlichte dann sein Buch und benötigte eine PR-Strategie – und siehe da – plötzlich konnte er nicht mehr länger über den Skandal schweigen.

Traurig blicken wir zudem auf den Tod von Norbert Berger zurück. Der Sänger des Schlagerduos Cindy & Bert verstarb im Juli an einer Lungenentzündung. Besonders tragisch: Auf seinem Sterbebett heiratete er noch seine langjährige Lebensgefährtin Milly. Auch von uns gegangen ist in diesem Jahr Showstar Margot Werner. Sie stürzte sich aus dem Fenster einer Münchener Klinik. SchlagerPlanet berichtete

Doch das Jahr 2012 brachte viel mehr hervor, als negative Schlagzeilen. Es war ein gutes Jahr, vor allem im Betracht auf den Schlager-Nachwuchs! Newcomer wie

durften sich über ihre ersten Erfolge in den Charts, über Show-Auftritte und sogar über Auszeichnungen freuen. Wir sind gespannt, was das 2013 für die jungen Künstler bereit hält.

Von einem „Newcomer“ kann man bei Andreas Gabalier eigentlich nicht mehr sprechen. „Durchstarter des Jahres“ würde es eher treffen. Der Volks Rock n´Roller eroberte 2012 nicht nur die Herzen der Frauen, sondern machte sich vor allem durch seine spektakulären Auftritte einen Namen. Die Krönung des Erfolgs waren für Gabalier die Auszeichnung mit dem „Echo“ im März und dem "Bambi" im November, mit denen der Shootingstar für seine bahnbrechende Karriere geehrt wurde.

Das Duett von Andrea Berg und Lionel Richie, die spektakulären Auftritte von Helene Fischer, die freudige Nachricht vom frischgebackenen Vater Leo Rojas – wir dürfen auf so viele schöne Momente zurückblicken.

Das Jahr 2012 war ein Jahr, das uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird – Höhen und Tiefen, Skandale und freudige Nachrichten durften wir mit einander teilen. Und wie es scheint, ist die Welt 2012 doch nicht untergegangen. Zum Glück, denn mit voller Vorfreude und Neugier blicken wir auf 2013.

SchlagerPlanet wünscht allen Schlagerfans einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013!

Andreas Gabalier 2012
Er ist der Shootingstar 2012: Andreas Gabalier
©Gerald Lobenwein
Lade weitere Inhalte ...