Xavier Naidoo singt gegen Gewalt

Xavier Naidoo Videopremiere zu „Das lass ich nicht zu“

Videopremiere

Über eines lässt sich nicht streiten: Xavier Naidoo macht auf Tabuthemen aufmerksam und regt damit zum Nachdenken an. Ein wichtiger Beitrag, den ein Künstler leisten kann. So auch wieder bei „Das lass ich nicht zu“, einem Song gegen häusliche Gewalt.

Xavier Naidoo Das lass ich nicht zu
Xavier Naidoo knüpft mit „Nicht von dieser Welt 2“ an seinen Erfolg an.

Am 01. April erschien Xavier Naidoos neues Studioalbum „Nicht von dieser Welt 2“. Das Werk machte es seinem berühmten Vorgänger „Nicht von dieser Welt“ gleich und landete auf Anhieb auf Platz eins der Charts. Jetzt veröffentlicht Xavier Naidoo die zweite Singleauskopplung aus dem Album „Das lass ich nicht zu“. Gleichzeitig präsentiert er auch das Video zum Song.

Mit „Das lass ich nicht zu“ widmet sich Naidoo erneut einem gesellschaftlichen Tabuthema. Der Song handelt von häuslicher Gewalt und greift nachgestellte Szenen wahrer Empfindungen einiger Opfer auf. 1998 schrieben Xavier Naidoo und Moses Pelham schon gemeinsam Musikgeschichte. Und das nicht nur durch seichte Texte, die vom blühenden Leben sprechen. Beide sind schon immer bekannt dafür, für Werte einzustehen und dabei grenzenlos Themen aufzugreifen, die sie bewegen.

Im Video zu „Das lass ich nicht zu“ wird zu Beginn Yvonne Kindt, Sozialpädagogin im Mannheimer Frauenhaus e.V. eingeblendet, die in das Thema einleitet. Als Zusatz erscheint der Schriftzug „Die nachgestellten Szenen sind Beschreibungen der Opfer nachempfunden“. Außerdem ist auch der Leiter von „Aufwind“ Mannheim zu sehen, einer Organisation die sich um Kinder, Familien und Alleinerziehende in schwierigen Situationen kümmert. Impulsgeber von „Aufwind“ sind Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims, die eben gerade in ihrer Heimat nicht wegschauen wollen und denen helfen möchten, die sich nicht selbst helfen können. Das Statement ist ganz klar: „Gewalt geht gar nicht!“

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...