Johannes Oerding: Ein Leben im Zeitraffer

„Wenn du lebst“: Johannes Oerding mit neuem Video

„Wenn du lebst“

„Wenn du lebst“ heißt Johannes Oerdings neue Single von seiner aktuellen Platte „Alles brennt“. Nun liefert er mit dem passenden Video dazu einen bewegenden Zeitraffer, in dem man ihm beim Älterwerden zusehen kann.

Johannes Oerding Wenn du lebst
Johannes Oerding tritt in seinem neuen Video eine Reise durchs Leben an.

„Wie Benjamin Button, bloß andersrum“, so beschreibt Johannes Oerding das Video zu seiner aktuellen Single „Wenn du lebst“ selbst. Nach „Alles brennt“ ist der Song die zweite Singleauskopplung aus seinem aktuellen Album „Alles brennt“, welches ihm in diesem Jahr den höchsten Charteinstieg seiner Karriere bescherte. Im Video, das am Freitag erschien, zieht in knapp vier Minuten das Leben von Johannes Oerding am Zuschauer vorbei. Vom kleinen Jungen über den Teenager, der sich gerne mal ausprobiert, bis hin zum alten Mann, der im Spiegel seine Falten begutachtet, wurde jede Lebensstation im Video verpackt.

Johannes Oerding im neuen Video zu „Wenn du lebst“.
©Filtr Germany

Schon nach der Albumveröffentlichung zeigte sich: „Wenn du lebst“ ist neben „Alles brennt“ großer Favorit auf der Platte. Der Song reißt mit, der Text ist klar und bringt eine große Portion Emotion mit. Mit Zeilen wie „Das alles gibt es nur wenn du lebst – wenn du über Grenzen gehst, die tiefen Schläge überstehst“ macht der Sänger Mut, rüttelt auf, will Optimismus verbreiten. Und dabei bringt Johannes Oerding auch mit dieser zweiten Singleauskopplung alles mit, was ein Ohrwurm haben muss: „Wenn du lebst“ ist authentisch und positiv, der Sound eingängig. Schon in den ersten Sekunden des Songs erkennt man den typischen Johannes Oerding-Stempel, der mit seiner neuen Nummer eine Hymne auf das Leben liefert. Die Fans des 33-Jährigen zeigen sich jedenfalls begeistert. Schon jetzt hat das Video über 25.000 Zugriffe, die Kommentare auf Facebook sind voll des Lobes für das neue Werk des Hamburger Sängers.

„‚Alles brennt‘ und ‚Wenn du lebst‘ haben mir aus meinem Loch geholfen“ schreibt eine Userin. „Danke für diesen Song, er lässt mich einfach nur leben“, eine weitere. Mehr als 100 Kommentare finden sich unter dem Facebook-Post zum Video bereits und alle haben sie denselben Tenor. Mit seinen Songs berührt Johannes Oerding seine Fans immer wieder aufs Neue und auch „Wenn du lebst“ scheint das erneut geschafft zu haben. Wer Johannes Oerding mit „Wenn du lebst“ oder „Alles brennt“ live erleben möchte, der hat in diesem Jahr noch bis zum 18. November die Chance dazu, denn so lange ist der Musiker noch auf großer Tour durch über 50 Städte in Deutschland und der Schweiz.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...