In Gedenken an Udo Jürgens: ZDF wiederholt Geburtstagsshow

„Udo Jürgens – Mitten im Leben“: die TV-Gala

Tribute-Show

Gestern starb Udo Jürgens überraschend im Alter von 80 Jahren. In Gedenken an diesen großen Künstler zeigt das ZDF noch einmal die TV-Gala „Udo Jürgens – Mitten im Leben“, die erst im Oktober ausgestrahlt wurde.

Udo Jürgens Gala Stars
David Garrett, Helene Fischer, Otto Waalkes und viele mehr waren bei der TV-Gala zu Ehren Udo Jürgens' zu Gast.

Udo Jürgens lud ein und die Stars kamen in Scharen. Für die TV-Gala „Udo Jürgens – Mitten im Leben“ hatte sich der Komponist und Sänger internationale Musiker eingeladen, die seinen 80. Ehrentag zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Niemand konnte ahnen, dass das Leben der Legende so schnell vorbei sein würde. Gestern, am 21.12.2014, starb Udo Jürgens in der Schweiz überraschend an Herzversagen. Um den Künstler und sein Leben entsprechend zu würdigen, zeigt das ZDF die Gala heute Abend um 20:15 Uhr erneut.

Die Stars des Abends

Udo Jürgens hat sich für seine Gala musikalische Unterstützung aus der ganzen Welt geholt. Die Gästeliste war lang und sorgte für den einen oder anderen Wow-Effekt. Diese Stars gaben sich die Ehre:

Das Besondere an der Show: die Künstler performten die größten Hits von Udo Jürgens in ihrer ganz eigenen Version. Mit dabei natürlich die Hits „Merci Chérie“, „Griechischer Wein“, „Mit 66 Jahren“ und viele weitere.

So feierten die Stars Udo Jürgens in seiner TV-Gala

Der Star des Abends, Udo Jürgens selbst, eröffnete die Show mit seinem Song „Mitten im Leben“ und die Zuschauer kamen aus dem applaudieren gar nicht mehr heraus. Schließlich betraten alle Künstler des Abends die Bühne und Moderator Johannes B. Kerner stellte alle brav vor:

„Das Besondere ist, alle Künstler haben ein ganz besonderes Geschenk. Alle singen mindestens einen von Udo Jürgens' Hits. Es gibt ausschließlich Weltpremieren für uns alle und für Udo Jürgens.“

Udo Jürgens selbst verriet in der Show: 'Ich weiß, was ich will' ist eines meiner besten Stücke.“ Würde man all seine Songs hintereinander abspielen, wäre man zwei Tage, zwölf Stunden und 30 Minuten mit Musik hören beschäftigt. 1.800 Fans kamen nach Freiburg, um live bei der TV-Gala dabei zu sein. Johannes B. Kerner brachte schon in den ersten fünf Minuten die Halle zum Schunkeln, denn er stimmte die größten Hits des Musikers an und alle sangen lauthals mit – der Beweis dafür, dass die Songs des Sängers sich in die Köpfe der Menschen eingebrannt haben. „Wir wollen natürlich eine Tribute-Show feiern, aber wir wollen natürlich auch Spaß haben“, stellte er fest.

Der erste Auftritt: Yvonne Catterfeld brachte die Sonne zum Scheinen

Sängerin Yvonne Catterfeld, die im April 2014 zum ersten Mal Mutter wurde, machte den Anfang und sang „Immer wieder geht die Sonne auf“. Bezaubernd im engen roten Kleid sang sie den Hit, der es 1967 bis auf Platz 15 der deutschen Charts schaffte. Von Aufregung keine Spur, souverän eröffnete sie die großartige Show und machte Lust auf den Rest des Abends. Udo Jürgens kommentierte diesen Auftritt mit „Bravo! Fantastisch!“

Udo Jürgens Gala Yvonne Catterfeld
Yvonne Catterfeld machte an diesem Abend den Anfang.
©Schneider-Press/W. Breiteneicher

Chris de Burgh sang „Sixty Six“

Der nächste Künstler, „der bekannteste und erfolgreichste Solokünstler Irlands“ machte aus dem Lied „Mit 66 Jahren“ seine ganz eigene Version. Er selbst wurde am 15. Oktober 66 Jahre alt, sprühte nur so voller Energie und bewies, dass das Leben sehr wohl mit 66 Jahren erst beginnen kann.

Chris de Burghs Worte an Udo Jürgens: „Ich hoffe, ich werde einmal genauso gut aussehen, wenn ich so alt bin wie Du.“

Udo Jürgens Chris de Burgh
Chris de Burgh sang seine eigene Version des Hits „Mit 66 Jahren“.
©Schneider-Press/W. Breiteneicher

„Merci Chérie“ – Der internationale Durchbruch

Drei Mal trat Udo Jürgens beim „Grand Prix d‘Eurovision de la Chanson“, heute Eurovision Song Contest, an. 1964 erreichte er Platz zwei, 1965 Platz vier und 1966 reichte es endlich für den ersten Rang – mit dem Song „Merci Chérie“. Der Song verhalf ihm zum internationalen Durchbruch und durfte an diesem Abend natürlich nicht fehlen.

In einem außergewöhnlichen Kleid sang Helene Fischer wie eine große Diva den Hit so großartig, dass Udo Jürgens sofort das Wort „Bravo“ über die Lippen kam. Er war zu Tränen gerührt und musste um Fassung ringen. Ich bin sprachlos. Wow, wunderbar. Es ist unfassbar, wie sie das Lied singt.“ Zu Helene sagte er: Was Du draus gemacht hast ist unglaublich.“

Udo Jürgens Gala Helene Fischer
Helene Fischer bei ihrem Auftritt mit dem Song „Merci Chérie“.
©Schneider-Press/W. Breiteneicher

Moderator Johannes B. Kerner verriet, dass man beide später noch einmal mit „Ich will, ich kann – I can, I will“ auf der Bühne sehen wird.

Familie über alles

Auch seine Familie war an diesem Abend anwesend, unter anderem sein Sohn John und Tochter Sonja. Doch eine fehlte: Tochter Jenny, die seit kurzem eine Hauptrolle in der Telenovela „Rote Rosen“ spielt. Sie sendete ihrem Vater eine Videobotschaft und gratulierte zum runden Geburtstag. Sie war traurig, an diesem besonderen Abend nicht bei ihrem geliebten Vater sein zu können. Udo Jürgens war von der Botschaft so gerührt, dass ihm Tränen in die Augen stiegen. Ein sehr bewegender Moment – nicht nur für die anwesenden in der Rothaus Arena in Freiburg.

Doch nicht nur Familie und nationale Stars gratulierten, auch internationale Superstars wie Tina Turner, Roberto Villazon und Herbert Grönemeyer sendeten ihre Glückwünsche.

Zwei Jahre für „Griechischer Wein“

20 Minuten für die Melodie und fast zwei Jahre für den Text – so lang brauchte Udo Jürgens für den bekannten Song „Griechischer Wein“: „Wir haben einfach nichts gefunden. Ich habe gesagt, wir müssen eine Geschichte haben, die hier in Deutschland spielt und trotzdem griechisch ist.“ Durch die Hilfe von Michael Kunze entstand dann der Text zum Song „Griechischer Wein“, der es 1974 auf Platz eins in Deutschland und Österreich schaffte. Gesungen wurde der Hit heute von seiner Landsmännin Christina Stürmer. Udo Jürgens fand ihre Interpretation „ganz toll, es ist ganz anders.“

Udo Jürgens: eine Briefmarke zum Geburtstag

Zu Ehren des 80. Geburtstags von Udo Jürgens brachte die österreichische Post am 18. Oktober 2014 eine Sondermarke auf dem Markt. Die 70-Cent-Briefmarke erschien in einer Auflage von 360.000 Stück und zeigt den Künstler an einem seiner Lieblingsorte – seinem Klavier. Er selbst wusste von dieser Briefmarke nichts und durfte sich das Schmuckstück in der Show zum ersten Mal ansehen.

Johannes B. Kerner drückte es so aus: „Udos Leben zum Kleben.“

Der Song für den perfekten Heiratsantrag

Schon zu Beginn verriet Johannes B. Kerner, dass man Helene Fischer an diesem Abend noch einmal sehen und hören wird. Gemeinsam mit Udo Jürgens sang sie das Duett „Ich will, ich kann – I can, I will“. Der perfekte Song für einen romantischen Abend zu zweit – eventuell erhielten in diesem Moment die einen oder anderen Frauen von ihren Liebsten einen spontanen Heiratsantrag.

Udo Jürgens Helene Fischer
Udo Jürgens und Helene Fischer sangen gemeinsam ein Duett.
©Schneider-Press/W. Breiteneicher

Hoher Besuch von José Carreras

Zu Gast in der Sendung war auch der spanische Tenor José Carreras. Er rief vor mehreren Jahren die „José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.“ ins Leben, um diese heimtückische Krankheit zu bekämpfen. Sänger Udo Jürgens engagierte sich seit vielen Jahren für die Stiftung. José Carreras bedankte sich für sein Wirken:

Es ist eine Verpflichtung und große Ehre, hier zu sein. Wie Du weißt, bewundere ich Dich als Künstler..“

Gemeinsam gaben Udo Jürgens, José Carreras und David Garrett den Song „Mein größter Wunsch“ zum Besten. Den krönenden Abschluss bildeten schließlich die schönsten Songs von Udo Jürgens – von ihm selbst gesungen! Er ließ es sich natürlich nicht nehmen, auch selbst für seine bekanntesten Lieder vorm Mikrofon und am Piano zu sitzen.

Udo Jürgens Mitten im Leben
Udo Jürgens an seinem geliebten Piano.
©Schneider-Press/W. Breiteneicher

Der Sänger und Entertainer Udo Jürgens verstarb am 21.12.2014 in Münsterlingen in der Schweiz. Sein Leben und Wirken wird jedoch nie in Vergessenheit geraten.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...