Liefers und Prahl auf musikalischer Zeitreise

„Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln“ 2015

„Soundtrack Deutschland“

Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind das beliebteste „Tatort“-Ermittlerduo. Zum 25. Jubiläum der Wiedervereinigung erhielten die beiden TV-Kommissare und Musiker einen Sonderauftrag: „Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln“.

Soundtrack Deutschland Liefers Prahl
Für „Soundtrack Deutschland“ treffen sich Jan Josef Liefers und Axel Prahl auch mit Florian Silbereisen.

Am 03. Oktober jährte sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 25. Mal. Aus diesem Anlass schickte die ARD ihr erfolgreichstes „Tatort“-Ermittlerduo Jan Josef Liefers und Axel Prahl auf eine musikalische Zeitreise. Beim Dokutainment-Format „Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln“ beschäftigen sich die beiden befreundeten Schauspieler und Musiker mit der Frage, wie stark die Musik die Menschen, deren Lebensgefühl und die Entwicklung im Osten und Westen Deutschlands sowie auch die Wiedervereinigung beeinflusst hat. Heute kommt die Wiederholung!

„Soundtrack Deutschland“: Dokutainment-Format mit drei Folgen

In insgesamt drei Folgen kommen Musiker zu Wort, deren Lieder wichtiger Bestandteil der deutsch-deutschen Musikgeschichte sind – vom „Soundtrack Deutschland“. Die musikalische Zeitreise startet heute im Jahr 1987, führt die beiden Ermittler aber bis ins Jahr 1945 zurück. In der ersten Folge berichtet Peter Maffay, weshalb er „7 Brücken“ von Karat coverte. Frank Schöbel beschreibt, wie er als erster DDR-Musiker im Westfernsehen auftreten durfte. Außerdem erfahren die Zuschauer unter anderem, wie Udo Jürgens half, die Unterhaltungspolitik in der damaligen DDR zu verändern. Weitere prominente Musiker sind ebenfalls Teil der heutigen Ausgabe.

Die zweite Folge setzt den Schwerpunkt auf die Auflösung des Ostblocks. Folge drei widerum schildert die Tage um den Mauerfall und zeigt, wie sich die musikalische Landschaft seither weiterentwickelt und verändert hat. Hierbei schildern auch Bands wie Die Prinzen ihre Sichtweise, die erst nach der Wiedervereinigung ihren großen Durchbruch feierten. Und auch junge Künstler des neuen Ostens wie Marteria oder Clueso melden sich zu Wort.

Musikalische Zeitreise mit vielen Stars aus Ost und West

„Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln“ zeigt somit in drei Folgen, welche Unterschiede es in der Musikgeschichte zwischen Ost und West gegeben hat und was beide Seiten schon seit Langem verbindet. Die Dokutainment-Reihe beschäftigt sich mit dem Einfluss der Musik und bringt zahlreiche Protagonisten vor die Kamera. Neben den bereits genannten gehören dazu unter anderem auch Udo Lindenberg, Florian Silbereisen, Adel Tawil oder Jeannette Biedermann.

  • „Soundtrack Deutschland – Liefers und Prahl ermitteln“ läuft heute, am 25.12. (Folge 1), um 21:45 Uhr im WDR
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...