Samu Haber und die Geburtsstunde der Musik im Bandformat

„Die Band“ mit Samu Haber sucht Talente

TV-Tipp

So viel Musik und doch nichts zu hören? ProSieben wirkt dem entgegen und sucht junge talentierte Musiker, die binnen weniger Wochen zu einer erfolgreichen Band heranwachsen sollen. Heute Abend geht es los!

Samu Haber die Band
Samu Haber berät junge Musikerinnen und Musiker.

Wie wird eine Band gegründet? Wie finden sich die Musiker, die dann perfekt kooperieren und Hits herausbringen können? All diese Frage stellt sich ein echter Musikfan. ProSieben lüftet dieses Geheimnis in der neuen Show „Die Band“, die heute, am 25. Juni 2015 startet.

Drei, zwei, eins – Musik!

Wie funktioniert also eine Bandgründung? Im Falle von ProSiebens „Die Band“ ganz einfach: Jeder Musiker der meint, das Zeug zu einem Star zu haben, kann sich online bewerben indem er oder sie ein kurzes Video postet und dabei sein Talent zeigt. Egal ob man Keyboarder, Gitarrist, Schlagzeuger oder Sänger ist, wer überzeugen kann wird prompt nach Barcelona befördert, wo in sechs Wochen die ultimative Band entstehen soll. Von insgesamt zwanzig Musikern und Musikerinnen werden fünf zu Mitgliedern einer neuen Band auserkoren.

Auf der Senderhomepage kann sich bereits mit den ersten Kandidaten vertraut gemacht werden. Derzeit haben sich schon einige Sänger und Sängerinnen, Bassisten, Drummer, Keyboarder und Gitarristen beworben. Interessanterweise gibt es mehr Sängerinnen als Sänger unter den Bewerbungen. Die Drummer dagegen stellen eine von jungen Männern dominierte Gruppe dar.

Die neue Show, die in sechs Folgen eine neue Band erschaffen wird, ist einzigartig, denn diesmal entscheiden weder eine Jury noch die Zuschauer, wer in die Band kommen soll. Die Entscheidung liegt voll und ganz bei den Musikern selbst, die vom Musikprofi Samu Haber beraten werden.

Samu Haber – der Musikmentor

Wer ist also dieser Mann, der für sechs Wochen zum Geburtshelfer einer neuen Band wird? Samu Haber ist ein finnischer Songwriter und Gitarrist sowie Frontmann der Band Sunrise Avenue. Die Band existiert bereits seit 1992, wurde jedoch nur im kleinen Rahmen erfolgreich und konnte sich erst seit der Namensänderung 2001 über größere Erfolge freuen.

Samu Haber selbst, durfte bereits 2013 in die Rolle eines Musikmentors schlüpfen, denn er wurde als Jurymitglied für die Castingshow „The Voice of Germany“ eingeladen. Auch im darauffolgenden Jahr durfte der Finne seine Meinung zu den Auftritten der Talente geben.

Diesmal fungiert Samu Haber als Musikexperte, denn er darf die jungen Musiker beraten, ihnen mit Tricks weiterhelfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schließlich ist er als Begleiter der neuen Band daran interessiert, den Musikern den richtigen Weg in der internationalen Musikbranche zu weisen.

Die Musik beginnt

Wer also eine Band in ihren Anfängen erleben möchte, sollte sich heute ab 20:15 Zeit nehmen und die Kandidaten kennenlernen. In den nächsten sechs Wochen wird „Die Band“ mit Samu Haber bestimmt zu einem Pflichttermin!

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...