Das Doku-Event um „Das Phänomen Schlager“

„Das Phänomen Schlager“: Schlager-Doku im TV

TV-Tipp

Echte Einblicke, intime Interviews und einen ehrlichen Blick durch das Schlüsselloch der bunten Schlagerwelt bekommt Ihr heute Abend in der Dokumentation „Das Phänomen Schlager“ auf VOX. SchlagerPlanet hat für Euch alle Infos zum TV-Event.

Das Phänomen Schlager VOX
Helene Fischer ist mitverantwortlich dafür, dass Schlager immer jünger und moderner wurde.

Warum ist Schlager erfolgreicher als je zuvor? Was bedeutet das für die Künstler der Branche? Und gibt es auch Schattenseiten in der glitzernden Musikwelt? VOX ist diesen Fragen auf den Grund gegangen und gibt im vierstündigen Doku-Event „Das Phänomen Schlager“ einen Einblick in die vielseitige, lebendige Branche, die einst als staubig und veraltet galt. Natürlich gibt es zudem auch exklusive Interviews mit den großen Stars der Szene und intime Einblicke hinter die Kulissen. Heute Abend um 20:15 Uhr läuft „Das Phänomen Schlager“ auf VOX und SchlagerPlanet hat für Euch alle Infos zum einzigartigen TV-Erlebnis.

Stimmt bei unserem großen Schlager-Voting ab

Die junge Schlagerwelt

Das Schlager nur was für Omis und Opis ist, ist schon lange nicht mehr aktuell. Mittlerweile hören gerade junge Menschen die deutsche Musik und in Clubs und Bars werden die Pop- und Partyschlager rauf und runter gespielt. Aber wie kam es dazu? Diese Frage wurde in „Das Phänomen Schlager“ beantwortet und passend dazu wurden sowohl Musikjournalist Jan Feddersen, als auch die großen Stars wie Andrea Berg, DJ Ötzi oder Costa Cordalis exklusiv interviewt. Sie berichten ganz intim von ihren eigenen Eindrücken und Erlebnissen und erzählen über den großen Wechsel und die vielen Veränderungen, die die Schlagerwelt durchlebt hat.

Alles zum SchlagerPlanet Schlagerradio erfahrt Ihr hier!

Die wohl entscheidendste Person für den Umbruch in der Musikszene ist Helene Fischer, die mit ihrer jugendlichen Art und ihren partytauglichen Songs auch die Herzen der jungen Menschen für sich gewinnen konnte. So öffnete sie auch die Tür für viele andere Künstler, die zu dem Zeitpunkt als verstaubt und altbacken galten und gab ihnen die Möglichkeit moderner zu werden und neues Publikum für sich zu gewinnen. Wie es genau dazu kam und was außerdem dahintersteckte, erfahrt Ihr heute Abend um 20:15 Uhr auf VOX.

Es ist nicht immer leicht

Aber die glitzernde Schlagerwelt bringt nicht nur Positives mit sich. Auch wenn die Songtexte voll von Liebe, guter Laune, Spaß und ewigem Glück sind, gibt es auch Schattenseiten mit denen die Musiker und Musikerinnen täglich konfrontiert werden. Michelle und Mary Roos berichten von dem harten Pflaster „Schlager“, dem Leistungsdruck und der Angst zu versagen. Auch Matthias Reim, der nach dem Höhenflug auch schon den harten Fall erleben musste, erzählt ganz ungeschminkt und voller Ehrlichkeit von seinen eigenen Erfahrungen, Ängsten, Sorgen und Erlebnissen. Ein einmaliger Einblick hinter die Kulissen und auf ganz normale Menschen, die wir nur als „Stars“ kennen.

„Das Phänomen Schlager“ ist eine vierstündige Dokumentation, die alle Seiten des Schlagers beleuchtet, mit Euch durch die Zeit reist und ehrliche Einblicke in das Geschäft gibt. Ein authentischer Blick durchs Schlüsselloch einer wunderschönen und oftmals verrückten Branche.

  • Heute Abend, um 20:15 Uhr läuft „Das Phänomen Schlager“ auf VOX.
Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...