„20 Jahre Kult am Kalkberg“ mit Jürgen Drews und Boney M.

„20 Jahre Kult am Kalkberg - das Finale“

TV-Tipp

20 Jahre lang gibt es schon „Kult am Kalkberg“, aber leider ist die Jubiläums-Ausgabe auch gleichzeitig die letzte. Nichtsdestotrotz war es eine Riesen-Party - Jürgen Drews, Boney M. und die Vengaboys sorgten für Stimmung.

Kult am Kalkberg
„20 Kult am Kalkberg“ war 20 Jahre lang eine Institution - dieses Jahr fand das jedoch Festival zum letzten Mal statt.

„Kult am Kalkberg“ ist eine Institution – das Open-Air-Festival feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden ein letztes Mal Pop- und Schlagerstars wie Jürgen Drews, Boney M. und die Vengaboys eingeladen. Heute Abend wird das Festival im TV übertragen.

Jürgen Drews und Boney M.

Jürgen Drews, Boney M., die Vengaboys – auch dieses Jahr traten wieder namenhafte Stars bei „Kult am Kalkberg“ in Bad Seegeberg auf. Das Festival feierte dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Leider war dies auch das letzte Mal, dass die Veranstaltung stattfand. „Kult am Kalkberg“ sei zu teuer geworden, wird die NDR-Sprecherin von In-Online zitiert: „Die Produktionskosten für eine Veranstaltung wie die Kultnacht und die Künstlergagen sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen“, erklärt sie. Man müsse die Eintrittspreise daher deutlich erhöhen, um die Veranstaltung weiterhin präsentieren zu können – „Das ist nicht in unserem Sinn“, so die Sprecherin.

Bedauern in Bad Segeberg

Das ist natürlich ausgesprochen schade und auch der Bürgermeister Bad Segebergs, Dieter Schönfeld bedauert, dass es das Festival künftig nicht mehr geben wird: „Die NDR-Kultnacht ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt“, sagt er gegenüber In-Online. Dafür wurde aber am 3. Mai umso ausgelassener gefeiert: Über 10.000 Gäste erschienen zu dem Event und feierten zu Hits wie „Daddy Cool“ und „Ein Bett im Kornfeld“.

Alle die dort waren und natürlich auch alle, die nicht dabei sein konnten, können sich das Festival jetzt im Fernsehen ansehen. Um 20:15 Uhr geht es los.

  • „Kult am Kalkberg – Das große Finale in Bad Segeberg“ kommt heute, 18.4.2014 um 20:15 im NDR.
Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...