Das waren noch Zeiten – Die Shows von damals

Vor Florian Silbereisen, Carmen Nebel & Co. – Die Shows der Stars

Showlegenden

Beatrice Egli zeichnete gestern ihre eigene Show auf. Doch wer bestimmte das TV-Programm vor Carmen Nebel, Florian Silbereisen und Francine Jordi? SchlagerPlanet nimmt Euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Roland Kaiser Shows
Roland Kaiser moderierte die ZDF-Show „Liebe ist...“.

Dass Schlager- und Volksmusikstars auch moderieren hat in Deutschland eine große TV-Tradition. Schon lange vor Florian Silbereisen, Helene Fischer, Stefan Mross, Carmen Nebel oder Francine Jordi hatten zahlreiche Stars ihre eigene TV-Show. Einige sind den meisten Fans noch heute in guter Erinnerung, andere hingegen fast vergessen. SchlagerPlanet zeigt Euch eine kleine Auswahl.

Peter Alexander

Der 2011 verstorbene Peter Alexander gilt als einer der größten Entertainer aller Zeiten. Als Sänger, Schauspieler, Moderator und komödiantisches Talent zog er seine Zuschauer in den Bann. Vor allem die „Peter Alexander Show“ mit Sketchen und viel Musik ging in die TV-Geschichte ein. Außerdem führte der Entertainer durch eine Vielzahl von Einzelshows und war gern gesehener Gast in anderen Formaten. Die Sendereihe „Peter Alexander präsentiert Spezialitäten“ schaffte es auf insgesamt 13 Ausgaben und lief von 1969 bis 1985 im Fernsehen.

Roland Kaiser

Roland Kaiser ist den meisten Fans hauptsächlich als Schlagersänger bekannt. Dabei hat auch er in seiner Karriere die unterschiedlichsten Dinge ausprobiert. Zum Beispiel versuchte er sich in den letzten Jahren als Kinderbuchautor und engagierte sich sozial und politisch in mehrfacher Hinsicht. Und auch als Moderator war Roland Kaiser bereits tätig: 1985 startete das ZDF die Sendung „Liebe ist..“. Inhaltlich drehte sich die TV-Show komplett um das Thema Liebe und zeigte einen Mix aus Musik und Sketchen.

Roberto Blanco

Roberto Blanco trat 1980 in große Fußstapfen. Als Nachfolger von Rudi Carrells „Am laufenden Band“ floppte die Spielshow „Noten für Zwei“. Auf Wunsch von Roberto Blanco stellte die ARD die Sendung bereits nach vier Folgen ein. Ebenfalls in den 1980er Jahren folgten dann noch die ARD-Sendungen „Roberto Blanco – Ein Abend mit Roberto Blanco“ und „Musik ist meine Welt“.

Heino

Von 1977 bis 1980 führte Heino in 13 Folgen durch die Sendereihe „Sing mit Heino“. In der 30-minütigen Sendung interpretierte er gemeinsam mit seinen Gästen bewährtes deutsches Liedgut wie „Sah ein Knab‘ ein Röslein steh’n“. Häufige Gäste waren der Botho-Lucas-Chor, der Kinderchor Sonntagskinder und der Männergesangsverein, mit denen er die Lieder vor wechselnden Landschaften anstimmte. Die einzelnen Folgen widmeten sich unterschiedlichen Oberthemen. Anfang der 1990er Jahre versuchte sich Heino im Privatfernsehen bei Sat.1 durchzusetzen. Der Mix aus Volksmusik, Heino und Humor hielt sich dort aber nicht über längere Zeit. Die „Heino Show“ brachte es lediglich auf vier Ausgaben. „Hallo Heino“ gab es hingegen ganze 26 Folgen lang.

Tony Marshall

Auch Tony Marshall hatte seine eigene TV-Show. Von 1982 bis 1999 moderierte er eine Musiksendung mit zahlreichen Stargästen. Mit ihnen sang er Schlager, Volksmusiklieder und Schunkelhits. Die Sendung hieß zunächst „Lass das mal den Tony machen“ und dann „Die Tony-Marshall-Show“.

Welche TV-Show vermisst Ihr am meisten?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...