Ingo Peters ist wieder Single. Der Kultkandidat aus der RTL-Kuppelshow „Schwiegertochter gesucht“ hat seine Beziehung zu Freundin Steffi beendet – und begründet den Schritt mit Worten, die viele Fans ratlos zurücklassen. Der 35-Jährige sagt, er habe „eine klare Grenze gezogen“.
Fast genau ein Jahr nach dem Beziehungs-Outing kommt die Kehrtwende: Wie Promiflash am Mittwoch (19. August 2026) berichtet, hat sich Ingo Peters von seiner Partnerin Steffi getrennt. Verkündet hat er das Liebes-Aus selbst – in einem Video auf seinem Instagram-Account, in dem er sich direkt an seine Follower wendet.
„Die Übergriffe sind zu viel geworden“ – Ingos Erklärung
In dem Clip nennt Peters einen Grund, ohne ihn wirklich auszuführen. Er spricht von „Übergriffen“, die in der letzten Zeit vorgefallen sein sollen, und beschreibt, dass er irgendwann einen Schlussstrich gezogen habe.
„Steffi und ich haben uns getrennt, da in letzter Zeit die Übergriffe bei der Steffi zu viel geworden sind. Da habe ich auch eine klare Grenze gezogen, das wurde ein bisschen zu viel.“
Ingo Peters in seinem Instagram-Video, zitiert nach Promiflash
Seine Entscheidung stellt der Reality-Star ausdrücklich als Schutzmaßnahme dar: Er habe die Trennung „aus Schutz für Steffi und die Kleine“ vollzogen. Und er hofft, das Thema schnell hinter sich zu lassen.
„Es ist ein bisschen schlimm gewesen, die Übergriffe, und ich hoffe, dass ich da mit dem Thema bald abschließen kann.“
Ingo Peters über das Beziehungsende
Was hinter dem Wort „Übergriffe“ steckt – und was offen bleibt
Was Peters mit „Übergriffen“ genau meint, erklärt er in seinem Video nicht. Er nennt weder konkrete Vorfälle noch Beteiligte, und er ordnet auch nicht ein, ob es um Vorwürfe gegen seine Ex-Partnerin oder um Vorfälle in ihrem Umfeld geht. Damit bleiben zentrale Fragen unbeantwortet:
- Was konkret vorgefallen ist, führt Peters nicht aus.
- Wen er mit „der Kleinen“ meint, deren Schutz er als Motiv nennt, bleibt in seinem Statement offen.
- Eine öffentliche Stellungnahme von Steffi zu den Aussagen liegt bislang nicht vor.
Weil sich die Andeutungen nicht überprüfen lassen, bleibt der Fall vorerst einseitig dokumentiert – nämlich ausschließlich aus Ingos Perspektive. Spekulationen über die Hintergründe wären an dieser Stelle unseriös.
Ein Jahr Beziehung: die Chronologie
| Zeitpunkt | Ereignis |
|---|---|
| August 2025 | Ingo Peters macht die Beziehung zu Steffi öffentlich |
| Juni 2026 | Sein Vater Lutz Peters stirbt im Alter von 64 Jahren |
| August 2026 | Peters verkündet auf Instagram die Trennung von Steffi |
Öffentlich wurde die Beziehung im August 2025 – damals verkündete der Reality-Star, dass er nach dem Ehe-Aus mit Annika wieder vergeben ist. Zwölf Monate später ist daraus wieder eine Single-Meldung geworden.
Freund Eric Sindermann meldet sich zu Wort
Unterstützung bekommt Peters aus der Reality-Szene. Eric Sindermann (38), besser bekannt als „Dr. Sindsen“, drückte sein Bedauern aus und machte seinem Freund Mut. Sein Rat fällt kurz und zuversichtlich aus:
„Du wirst schon noch die richtige Frau treffen.“
Eric Sindermann alias „Dr. Sindsen“ über Ingo Peters

Die Trennung fällt in eine ohnehin schwere Phase
Für Peters ist das Liebes-Aus nicht die einzige Belastung. Rechtlich ist er weiterhin gebunden: Die Scheidung von seiner Noch-Ehefrau Annika ist nach wie vor nicht abgeschlossen – ein Verfahren, das den Reality-Star schon seit Monaten begleitet und ihn zuletzt auch öffentlich emotional werden ließ.
Dazu kommt ein privater Verlust: Im Juni 2026 starb sein Vater Lutz Peters im Alter von 64 Jahren – vom Tod erfuhr Ingo damals über einen Fan. Lutz war durch die gemeinsamen Auftritte in „Schwiegertochter gesucht“ selbst zum Publikumsliebling geworden.
Und genau darin liegt die eigentliche Auflösung dieser Meldung: Ingo Peters verkündet keine gewöhnliche Promi-Trennung, sondern zieht nach einem Jahr Beziehung, einem laufenden Scheidungsverfahren und dem Tod seines Vaters einen Schlussstrich, den er selbst als Schutzmaßnahme versteht – für seine Ex-Partnerin und für ein Kind. Ob er die Andeutungen später auflöst, hat er offengelassen. Vorerst gilt: Ingo ist wieder Single und will mit dem Thema abschließen.
Quelle: Promiflash (19.08.2026); ergänzend OK! Magazin. Zitate stammen aus Ingo Peters‘ Instagram-Video bzw. der Instagram-Story von Eric Sindermann und sind nach Promiflash wiedergegeben.
Von: Julian Weber bearbeitet mit KI