Nach SchlagerPlanet-Bericht: Florian Silbereisen holt neue Gesichter in die Show und wird belohnt

Nach SchlagerPlanet-Bericht: Florian Silbereisen holt neue Gesichter in die Show und wird belohnt

Schlagerchampions 2020

Junge Künstler und mal andere Stars gemischt mit den bewährten Schlager-Superstars – das neue Show-Konzept von Florian Silbereisen hat uns und die Zuschauer überzeugt.

Schlagerchampions 2020 Florian Silbereisen
Florian Silbereisen mit der "Siegerfaust". Sein neues Show-Konzept ist aufgegangen

Wer wagt gewinnt! Und da ihm im Moment sowieso alles gelingt, darf sich Florian Silbereisen heute mal wieder besonders freuen. Das neue inhaltliche Show-Konzept der „Schlagerchampions“ ist voll aufgegangen. Diese Show hatte Tempo und vor allem eines: Viele neue junge Künstler bekamen ihre Chance vor einem Millionen Publikum.

Wir von SchlagerPlanet hatten das ja bereits im letzten Jahr mehrfach eingefordert und die TV-Macher aus München haben nach unseren Berichten reagiert. In der ersten Hälfte der Show bekamen Julian Reim („Shootingstar des Jahres“), Marina Marx, Giovanni Zarrella, Willi Gabalier, die Folkrocker Versengold oder Lucas Cordalis ihre Chance.

Besonders gefreut hat uns, dass Lucas mit diesem Auftritt das musikalische Erbe seines Vaters Costa Cordalis antritt, wie das auch Achim Petry oder Alexander Martin bei ihren (noch lebenden) Vätern machen.

Show-Mischung und Tempo sind unglaublich

„Immer die selben Stars in seinen Shows“ wurde ihm oft in den Social Media Portalen von Kritikern vorgeworfen, meist von Leuten mit immer denselben Kommentaren. Aber auch hier konnte Florian Silbereisen punkten mit Stars wie Rosanna Rocci, den Amigos, Andrea Bocelli, Barbara Schöneberger oder Marianne Rosenberg.

Natürlich kamen überwiegend in der zweiten Hälfte das aktuelle „Who is Who“ der deutschen Schlagerszene mit Kerstin Ott, Howard Carpendale, Maite Kelly, Roland Kaiser, Matthias Reim, Thomas Anders, DJ Ötzi, VoXXclub, Santiano und Andrea Berg. Nur Beatrice Egli haben wir ein wenig vermisst, gerade wegen ihrer tollen „Spenden Aktion“ für die Wiederherstellung der Lebensräume der Menschen, Pflanzen und Tiere in Australien. (SchlagerPlanet berichtete).

Danke Mary Roos

Und der emotionale, wunderbare Abschied von Mary Roos war ein „Appetitmacher“ auf ihre große Abschieds-Show beim MDR am 25. Januar. Und wir freuen uns, dass TV-Moderator Florian Silbereisen in seiner Laudatio und Dankesrede an eine großartige menschliche Künstlerin aus unserer Story „Liebe Mary Roos - wir sagen DANKE“ zitiert hat.

Schlagerchampions 2020: Tränen bei Ross Antony
Die emotionale Show der vielen Tränen: Auch Ross Antony hat nach der musikalischen Würdigung seines Vaters geweint.

Die Zuschauer haben diesen Mix aus jungen, mal wieder anderen Show-Gesichtern und den bewährten Stars belohnt. Die TV-Einschaltquote ist mit rund 5,6 Millionen (19,8 Prozent Markanteil) auf dem Vorjahresniveau. Mit einer sehr guten Sehbeteiligung (9,9 Prozent Marktanteil) in der jungen Zielgruppe ist das neue Show-Konzept also voll aufgegangen und schreit nach Fortsetzungen.

Super TV-Quote bei den Jüngeren

Was ist als Trend noch hängengeblieben? Es war eine sehr emotionale Show mit vielen Tränen, die allerdings nicht während des Gesangs, sondern ganz plötzlich beim Interview danach flossen. Tränenalarm bei Freude, Trauer, Überraschung und Abschied…

Die spontanen „Überraschungen“ würden allerdings noch glaubwürdiger, wenn die Macher der Sendung, der „gaaanz zufällig“ im Publikum stehenden Marina Marx vorher den Backstage-Pass vom Hals genommen hätten…

Schwarz & Glitzer ist das neue Schlager

Für alle Style- und Fashion-Fans und Nachmacher in der Schlagerszene (denn auch hier setzt die Silbereisen-Show Trends) sei noch bemerkt: Schwarz und Glitzer ist das neue Schlager! Die Herren trugen Schwarz, die Damen Glitzer-Look (Maite Kelly, Rosanna Rocci). Und die Amigos und Joey Kelly kombinierten sogar Schwarz mit Glitzer! Roland Kaiser kam im klassischen Nadelstreifen und Andrea Berg im Hippie-Look der Blumenkinder.

Und wenn wir die aktuellen iTunes Downloadcharts mal als Beliebtheits-Indikator nehmen, dann sind die Auftritte von Kerstin Ott im Duett mit Howard Carpendale mit „Wegen Dir (Nachts wenn alles schläft)“, DJ Ötzi „Der hellste Stern (Böhmischer Traum)“, Marina Marx „One Night Stand“, Roland Kaiser, Ben Zucker und Julian Reim besonders gut angekommen…

Hier die schönsten Bilder der Schlagerchampions 2020

Anklicken, hier ist unsere Playlist der Woche!

Spotify Playlist
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...