Andreas Gabaliers „Volks-Rock'n'Roll-Show“

„Gabalier – Die Volks-Rock'n'Roll-Show“

TV-Tipp

Dass Andreas Gabalier der geborene Entertainer ist, beweist er immer wieder. Schon letztes Jahr kamen die Stars zu seiner Volks-Rock'n'Roll-Show! Im August 2014 fand die TV-Aufzeichnung statt, nun wird die Sendung im TV wiederholt.

Andreas Gabalier VolksRock'n'Roll-Show
„Gabalier – Die Volks-Rock'n'Roll-Show“: ein weiterer Meilenstein in Andreas Gabaliers Karriere.

Am Samstag, den 30. August 2014 lud Andreas Gabalier nach Füssen ins Allgäu. Grund war sein Highlight des Jahres: „Gabalier – Die Volks-Rock'n'Roll-Show“, die er zum ersten Mal präsentiert hat. Mit dabei natürlich weitere große Stars und die wichtigsten Menschen: seine Fans! Fast ein Jahr nach dem Event zeigt der BR die Show nochmals im TV: Um 20:15 Uhr geht es heute los!

Hier geht es zum SchlagerPlanet-Liveblogging der Aufzeichnung im August!

Darum geht es in der Show

Andreas Gabalier ist VolksRock'n'Roller durch und durch und das wollte er einmal mehr unter Beweis stellen. Für seine Show hat er sich einiges einfallen lassen. Er fuhr rund um die Welt, unter anderem machte er Halt in Memphis, USA, wo er die legendären Sun-Studios und viele weitere Orte besuchte. Seine Show ist eine Mischung aus Roadmovie und Bühnenshow zugleich, ein Spektakel, das für Aufregung sorgen wird.

Der Alpen-Elvis jedenfalls zeigte sich im Vorfeld zuversichtlich und freute sich natürlich schon sehr auf sein bevorstehendes eigenes Event:

„Bei dieser Sendung kann ich meine Idole einladen, die mich und meine Musikrichtung, den Volks-Rock'n'Roll, von Kindheit an geprägt haben. Es ist eine große Ehre diese Show in allen drei Ländern, Deutschland, Österreich und Schweiz präsentieren zu dürfen. Natürlich erhoffe ich mir, dass die Mädls und Burschen in Dirndl, knackigen Lederhosen und mit Fönfrisuren nach Füssen ins Allgäu kommen und mit mir eine große Party feiern.“

Und bei der Pressekonferenz zum Andreas Gabalier Open Air am Königsplatz in München berichtete der Sänger weiter:

„Es ist keine Schlagersendung. Davon gibt es genug und das wollten wir nicht nachmachen oder eine Fortsetzung machen. Es ist einmalig in der Fernsehgeschichte. Es wird eine Rock’n’Roll-Show, eine VolksRock’n’Roll-Show und da sind natürlich auch alte Rock- und Rock’n’Roll-Legenden eingeladen, aber auch zeitgemäße, wie BossHoss und Baseballs.“

Die Tickets

Tickets für die Aufzeichnung gab es für den Indoor- und Outdoor-Bereich. Die Karten für innen waren bereits früh ausverkauft. Doch auch die Tickets für den Outdoor-Bereich, in dem diverse Aussteller von 16:00 bis 24:00 Uhr bereit standen, hatten ihren Anreiz. Um 17:00 Uhr ging es bereits los, dann sorgten Tobey Lucas und The Monroes für die richtige Stimmung. Anschließend traten Live-Acts bis circa 22.30 Uhr auf, bis es endlich soweit war und Andreas Gabalier die große Leinwand für sich beanspruchte und das Zepter in die Hand nahm. Das Event wurde auf einer Großleinwand übertragen, bis zu 3.500 Fans konnten die Show live im Outdoor-Bereich verfolgen. Nach der Show hat Andreas Gabalier selbst die Outdoor-Bühne gerockt. Die Tickets waren ab 35€ erhältlich.

Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show
Andreas Gabalier ist ein Publikumsmagnet.
©ipmedia/Krivograd

Großartige Gäste

Natürlich hat sich Andreas Gabalier in seine Show Künstler eingeladen, die den Rock'n'Roll an diesem Abend mit ihm aufleben lassen. Diese Stars sind mit dabei:

Sie alle haben sich Andreas Gabaliers „Volks-Rock'n'Roll-Show“ nicht entgehen lassen und sind an diesem Abend nach Füssen gereist. Die Augen sind an diesem Abend zwar auch auf seine Gäste gerichtet, doch er steht natürlich im Mittelpunkt des Geschehens.

Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show
Wenn Andreas Gabalier redet und singt, lauschen alle gespannt.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

TV-Ausstrahlung

Diejenigen, die an diesem Tag im August nicht live dabei sein konnten, müssen nicht traurig sein. Der BR strahlt das Event am heutigen Freitag, den 21.08.2015, um 20:15 Uhr nochmals aus. Nicht nur ein Muss für alle Fans, die bei diesem Erlebnis nicht dabei sein konnten, sondern auch für diejenigen, die diesen Abend noch einmal Revue passieren lassen möchten.

Der Veranstaltungsort Füssen

Das Spektakel fand in Füssen, Bayern, statt, direkt am Forggensee. Füssen im Allgäu hat mehr als 14.000 Einwohner, die sich sehr über ihre berühmten Besucher freuten. Das Festpielhaus, ein Theater- und Veranstaltungshaus, war an diesem Abend Ort des Geschehens. Von hier aus hat man einen tollen Blick über den See, die Alpen und die Schlösser in der Umgebung. Regelmäßig finden hier Hochzeiten, Modenschauen oder andere Feierlichkeiten statt. Bis zu 2.000 Zuschauer finden in den heiligen Hallen Platz und Gehör.

Andreas Gabalier VolksRock'n'Roll-Show
Das Festspielhaus in Füssen.
©Festspielhaus Füssen
  • Heute in der Wiederholung: Andreas Gabalier und seine „Volks-Rock'n'Roll-Show“ um 20:15 Uhr im BR.

Die TV-Aufzeichnung: SchlagerPlanet ist vor Ort

Liebe Freunde des VolksRock’n‘Rolls! Heute geht die Sause los. SchlagerPlanet ist live vor Ort in Füssen und berichtet Euch von der Aufzeichnung der Andreas Gabalier TV-Show! Klickt Euch immer mal wieder rein. Hier gibt's die exklusiven Infos!

14: 36 Uhr: die ersten Eindrücke

Schon seit gut vier Stunden sind wir von SchlagerPlanet live vor Ort. Natürlich mit unserer Mission, den Superfan von Andreas Gabalier zu finden, aber vor allem, um die Star-Gäste des Steirers vor die Linse und das Mikro zu bekommen.

Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show Aufzeichnung
Andreas Gabalier weiß wie man mit der Kamera flirtet.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Gegen 11:00 Uhr regnete es noch, der Himmel war grau und wolkenverhangen, Schloss Neuschwanstein nur vage in den vernebelten Bergen auszumachen, doch dann plötzlich wurde alles besser: Andreas Gabalier begrüßte sein, noch kleines aber feines Publikum, bestehend aus Presse und auch schon einigen Fans in Tracht. Die Wolkendecke brach auf und die Sonne kitzelte die Nasen.

Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show Aufzeichnung
The BossHoss und Peter Kraus.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Nach einer kleinen Laudatio des Steirers kamen alle Stars zu einem Gruppenbild auf die Bühne, danach hieß es für die prominenten Gäste, am Seeufer der Presse Rede und Antwort zu stehen. Gut gelaunt und immer mit einem Lächeln auf den Lippen waren da zum Beispiel The BossHoss, Peter Kraus und voXXclub ganz vorne mit dabei.

Stefan von voXXclub freut sich besonders auf den heutigen Abend, denn „heute ist Weltpremiere der neuen Single ‚Ziwui Ziwui‘. Da freuen wir uns voll drauf!“, und Flo fügt hinzu: „Ja total geil, wir waren jetzt ewig lang im Studio und haben die neue CD aufgenommen und jetzt seit zwei drei Wochen ist sie komplett fertig. Und jetzt warten wir einfach drauf, das zu präsentieren und heute zum ersten Mal. Da sind wir natürlich ganz gespannt, wie es ankommt.“ „Und aufgeregt sind wir“, beichtet Julian, „wir freuen uns einfach auf Andreas. Der ist ja ne coole Socke und ich bin sehr gespannt auf seine erste große TV-Show. Wir haben gestern schon die Probe gesehen und das ist echt ein Pfund zu stemmen. Das ist echt eine super Kulisse, die Bühne ist riesig und er macht das wahnsinnig gut. Hut ab!“* Und Stefan bestätigt die Einzigartigkeit der Show: Es ist eine Show, die die Grenzen der Musik sprengt. Da ist wirklich alles vertreten von Pop über Rock über Volksmusik und das ist ganz schön, dass man das nicht so engstirnig sieht, sondern, dass man das öffnet.“

Auch Peter Kraus ist gespannt, was ihn erwartet: „Heute Abend freue ich mich natürlich ganz besonders auf meinen Auftritt. Weil das ist einfach spannend, wie die Reaktionen so sind, ob sie so sind wie immer. Das hoffe ich natürlich und, dass es ein großer Erfolg wird. Andreas und ich kennen und schon seit Längerem. Wir haben schon live zusammen gesungen in anderen Sendungen. Es ist ein gewisser Sympathiefunke da, weil ich einfach seine Arbeit akzeptiere.“

Gabalier – Die Volks-Rock’n’Roll-Show Aufzeichnung
voXXclub freuten sich wie die Schnitzel auf die Show.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Gerade läuft der Soundcheck im Hintergrund und wir können sagen: Das was wir hören klingt durchaus vorzeigbar, auch wenn es noch nicht das endgültige Konzert ist. Wir bleiben gespannt und für Euch am Ball...

18:47 Uhr: der See rockt!

Gerade stehen voXXclub auf der Seebühne und haben ihren neuesten Hit dem Publikum vorgestellt. Bei „Ziwui Ziwui“ gingen die Gabalier-Fans richtig auf. Und natürlich darf auch ein Hit wie „Rock mi“ nicht fehlen. Klar, dass dieser richtig gut ankommt!

Der Himmel strahlt nach wie vor, die Fans auch. Besser könnte die Stimmung nicht sein. Schauen wir, was als nächstes passiert...

19:00 Uhr: Andy verabschiedet sich zum Ersten!

Mit „I sing a Liad für di“ ging Andreas Gabalier auf die Außenbühne. Nach der Nummer holte er sich ein kleines Mädchen auf den Schoß. „Wenn I sowas sehe, geht mir das Herz auf“, sagt der VolksRock'n'Roller. Süß, und nun sind es dann wirklich nur noch wenige Minuten bis zur wirklichen Aufzeichnung. Der Countdown läuft! Andreas Gabalier macht sich bereit. Wir bleiben dran!

19:33 Uhr: Und los geht's

Andreas Gabalier steht endlich auf der Bühne, der Innenbühne! Drinnen in der Halle, wie auch draußen an der Seebühne toben die Massen. Obwohl die Open-Air-Fans das Ganze nur über Leinwand verfolgen können und darum auch kein Schnäuztücherl fangen können. Er brieft sein Publikum noch einmal: „Des ist die VolksRock'n'Roll-Show und nicht der Musikantenstadl!“ Das haben die Fans verstanden, die Menge kocht!

20:03 Uhr: Kleine Einblicke

Da wir Euch Euer TV-Erlebnis nicht vermiesen wollen, hier nur zwei kleine Infos, die nur jemand wissen kann, der gerade in die Show geschnuppert hat: Fabelhafte Duette, rockig und auf den Punkt werden definitiv Höhepunkte der Gabalier-Show sein. Und: Auch James Blunt war kurzzeitig als Star-Gast angedacht. Jedoch heiratet der an diesem Wochenende...kann also leider nicht zur Aufzeichnung der Show kommen.

22:28 Uhr: Endspurt

Die Aufzeichnung geht langsam auf ihr Ende zu und eines darf verraten werden: Andreas Gabalier wollte Euch die Wurzeln des Rock'n'Rolls zeigen und er wird es schaffen. Mit seiner Show und den Star-Gästen führt er in eine längst vergangene Zeit und lässt die 50er Jahre wieder aufleben. Ihr dürft Euch also mit Recht freuen auf die Volks-Rock'n'Roll-Show im Fernsehen. An dieser Stelle verabschieden wir uns und machen uns schick für die After-Show-Party. Keep on rocking!

23:13 Uhr: PS., da kam noch was...

Nach der Aufzeichnung der Show hatten auch die Fans an der Seebühne auf dem Außengelände noch einmal die Möglichkeit, ihre Stars live zu sehen, denn Andreas Gabalier gab alles und kam nach der eigentlichen Arbeit noch einmal auf die Bühne. Auch die Baseballs, Peter Kraus und voXXclub gaben sich vor ihrem privaten Feiervergnügen noch einmal musikalisch die Ehre.

Derzeit (02:04 Uhr) läuft die Aftershowparty noch immer auf Hochtouren und auch hier sind viele der Stars wie etwa Rea Garvey nicht von der Bühne zu kriegen: gemeinsame Jamsessions stehen stattdessen auf dem Plan. Nun verabschieden wir uns aber endgültig und freuen uns auf Euer Feedback zur TV-Show kommende Woche!

Das Andreas Gablier-Fanvideo

Super Sache! Ihr habt mitgemacht und nur dank Euch und natürlich Eurer prominenten Unterstützung konnte diese süße Version von „I sing a Liad für di“ fertig gestellt werden. Auch wenn es etwas scheppert, finden wir dieses Fanvideo spitze!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...