Die großen Helden des Samstagabends

Die erfolgreichsten Showmaster: Florian Silbereisen, Peter Alexander

Große Unterhaltung

Florian Silbereisen feiert zurzeit als Sänger und Moderator einen Erfolg nach dem anderen. Damit reiht er sich endgültig in die Riege der erfolgreichsten Showmaster für Schlager und Volksmusik ein. SchlagerPlanet präsentiert eine Auswahl.

Erfolgreichste Showmaster Silbereisen
Er ist der aktuelle Star unter den Showmastern im Schlagerbereich: Florian Silbereisen.

Florian Silbereisen hat schon nach zwölf Jahren im TV-Geschäft Geschichte geschrieben. 2004 startete er seine Karriere als Showmaster direkt mit einem Rekord: Als damals 22-Jähriger war er Deutschlands jüngster Moderator einer Samstagabendshow. Mit seinen „Feste“-Sendungen lockt er auch heute noch regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Geräte. Zusätzlich sind seine „Das Beste der Feste“-Tourneen auch außerhalb des Fernsehens echte Verkaufsschlager. Vermutlich liegt es am Motto des Musikers und Moderators, das er auf seiner Homepage nennt: „Ein Showmaster kündigt Unterhaltung nicht nur an, ein Showmaster sorgt selbst immer wieder für Unterhalbung – in seinen Shows und außerhalb seiner Shows.“ Und aufgrund des Erfolges bekommt Florian Silbereisen auch immer wieder neue Angebote: So beerbt er in diesem Jahr zum Beispiel seinen Kollegen Bernhard Brink bei „Die Schlager des Sommers“ und „Die Schlager des Jahres“. Zusätzlich stürmt er mit seiner neuen Boyband KLUBBB3 als Musiker die Charts. Nur wenige Kollegen können ihm bei diesen zahlreichen Erfolgen das Wasser reichen.

Helene Fischer: Auch als Moderatorin eine Quotenqueen

Florian Silbereisens Freundin gehört aber definitiv dazu: Helene Fischer hat sich mit ihrer „Helene Fischer Show“ unter Deutschlands erfolgreichsten Moderatoren und Moderatorinnen eingereiht. Jedes Jahr lädt sie an Weihnachten nationale und internationale Stars zu sich ins Studio ein und sorgt mit fünf bis sechs Millionen Zuschauern für Quoten, die heute nur noch wenige Sendungen im Fernsehen erreichen. Unter den deutschen Moderatorinnen gelingt das sonst nur Carmen Nebel. „Willkommen bei Carmen Nebel“ ist heute noch eine der wenigen verbliebenen Showformate, die Schlager und Volksmusik ins Fernsehen bringen.

Karl Moik & Andy Borg: Der Musikantenstadl bleibt bei Fans unvergessen

Unvergessen bei allen Volksmusikfans bleiben Karl Moik und Andy Borg, natürlich vor allem durch ihren Musikantenstadl. Von 1981 bis 2005 prägte der im letzten Jahr verstorbene Österreicher Karl Moik die Samstagabendshow und gehörte zu den beliebtesten Showmastern im deutschsprachigen Raum. Sein Landsmann Andy Borg trat ein schweres Erbe an, als der Vertrag seines Vorgängers Ende 2005 nicht verlängert wurde. Doch Andy Borg meisterte seine Aufgabe und gewann die Fans für sich. Zwar waren die Quoten zum Ende hin nicht mehr phänomenal, doch das lag auch an den generell sinkenden Zuschauerzahlen im TV. Als die Sendung als „Stadlshow“ eine Verjüngungskur verschrieben kam, brachen die Zuschauerzahlen ein und führten zum Ende des Unterhaltungsformats. Dies verdeutlichte im nachhinein noch einmal, wie beliebt die ursprünglichen Moderatoren waren.

Rudi Carrell: Showmaster, Comedian und Schlagerstar

Bei den beliebtesten Showmastern der deutschen Fernsehgeschichte darf natürlich auch ein Niederländer nicht fehlen: Rudi Carrell. In Shows wie „Am laufenden Band“, „Rudis Tagesshow“, „Herzblatt“ oder der „Rudi Carrell Show“ zeigte er seine Vielseitigkeit. Er war nicht nur Moderator, sondern gleichzeitig auch Sänger, Entertainer und schlagfertiger Comedian. Mit „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ landete er zudem einen der größten Schlagerhits aller Zeiten. Das Schlagergenre im Fernsehen machten andere aber noch populärer.

Dieter Thomas Heck: der große Star der „ZDF-Hitparade“

Wer an Schlagershows denkt, kommt an Dieter Thomas Heck nicht vorbei. Von 1969 bis 1984 moderierte er die „ZDF-Hitparade“ und prägte die Show wie keiner seiner Nachfolger. Allerdings fand der Showmaster auch mit anderen Formaten sein Publikum: „Die Pyramide“, „Musik liegt in der Luft“ oder „Melodien für Millionen“ wurden ebenfalls zu Klassikern im ZDF. Außerdem war Dieter Thomas Heck auch als Schauspieler und Sänger aktiv.

Peter Alexander: ein echter Entertainer

Peter Alexander gehörte zu den Showmastern, denen moderieren nicht reichte. Auch er war außerdem noch Schauspieler und Sänger, zudem liebte er Sketche. Der gebürtige Wiener war eben ein echter Unterhaltungskünstler und gilt als einer der größten Entertainer der deutschen TV-Geschichte. Mit seinen „Peter-Alexander-Shows“ lockte er bis zu 38 Millionen Zuschauer vor die Fernseher; solche Zahlen klingen heute beinahe unvorstellbar.

Große Showmaster auch außerhalb von Schlager und Volksmusik

Natürlich gab es auch außerhalb von Schlager und Volksmusik immer schon große Showmaster. Und so sollen Hans-Joachim Kuhlenkampff und Wim Thoelke, Thomas Gottschalk und Günther Jauch sowie natürlich Stefan Raab nicht unerwähnt bleiben, wenn von Deutschlands größten Showmastern aller Zeiten gesprochen wird.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...