
Vom Nahen Osten nach Hollywood
Alon Aboutboul (†60) begann seine Karriere in den 1980er Jahren in israelischen Produktionen und schaffte es mit Talent, Charisma und markanter Präsenz bis in die großen Studios von Hollywood. Der Sohn algerisch-ägyptischer Eltern spielte in mehr als hundert Kino- und Fernsehproduktionen. Besonders bekannt wurde er durch Rollen in The Dark Knight Rises als russischer Nuklearphysiker Dr. Pavel und in Rambo III an der Seite von Sylvester Stallone.
Auch Regisseure wie Steven Spielberg (Munich) und Ridley Scott (Body of Lies) besetzten ihn. In Serien wie Homeland oder Snowfall konnte er sein breites Können unter Beweis stellen – meist als harter, aber vielschichtiger Charakter.
Tragischer Tod am Meer
Am 29. Juli 2025 wurde Alon Aboutboul leblos am Strand von HaBonim südlich von Haifa gefunden. Laut Berichten war er zuvor schwimmen gegangen und fühlte sich kurz darauf unwohl. Trotz sofortiger Reanimationsversuche konnte sein Leben nicht mehr gerettet werden. Kollegen und Wegbegleiter reagierten mit großer Bestürzung.
Israels Kulturminister würdigte ihn als „herausragenden Künstler, der die Bühne und Leinwand seines Landes geprägt hat“. Aboutboul hinterlässt seine Partnerin Shir Bilia und vier Kinder – sowie ein Vermächtnis, das weit über nationale Grenzen hinausreicht.