Nebel und Silbereisen im Show-Vergleich

„Willkommen bei Carmen Nebel“ vs. „Das Fest der Besten“

Einschaltquoten & Co.

„Willkommen bei Carmen Nebel“ und „Die Feste“ mit Florian Silbereisen zählen zu den beliebtesten Unterhaltungssendungen im deutschen Fernsehen. Doch was macht die beiden Shows so besonders und was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Carmen Nebel Florian Silbereisen
Carmen Nebel und Florian Silbereisen stehen stets für Topquoten.

Für Schlager- und Volksmusikfans sieht die Programmauswahl an einem Samstagabend manchmal ziemlich mau aus. Umso mehr freuen sich die Fans, wenn beliebte Shows wie „Willkommen bei Carmen Nebel“ oder „Die Feste“ von und mit Florian Silbereisen laufen. Für Fans werden die Sendungen gerne zum Pflichtprogramm und andere Formate wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Das Supertalent“ können einpacken. Beide Shows bestechen nicht nur durch ihre Moderatoren, sondern immer wieder auch durch ihre nationalen und internationalen Gäste. Doch was hat Carmen Nebel, was Florian Silbereisen in seiner Show nicht hat? Wir haben uns die beiden Unterhaltungssendungen einmal genauer angeschaut.

Die Moderatoren















Carmen NebelFlorian Silbereisen
Seit 2004 präsentiert Carmen Nebel ihre eigene Show im ZDF. Viele schalten am Samstagabend nur wegen ihr ein. Kein Wunder also, dass sie die erfolgreichste Moderatorin im deutschsprachigen Raum ist. Vor elf Jahren wechselte die Moderatorin von der ARD zum ZDF. Vor ihrem Wechsel moderierte sie im ersten Deutschen Fernsehen Events wie die „Bambi“-Verleihung oder die „Feste der Volksmusik“. 1989 wurde sie von den Zuschauern zum „Fernsehliebling“ gewählt, 2006 erhielt sie für ihre Unterhaltungsqualitäten als Moderatorin die „Goldene Kamera“.Florian Silbereisen übernahm 2004 die Moderation der „Feste“ von Kollegin Carmen Nebel – mit gerade einmal 22 Jahren. In den letzten zehn Jahren konnte sich der Sänger und Entertainer im Showgeschäft etablieren und hat mittlerweile auch die letzten Kritiker von sich überzeugt. Das dazugehörige „Magazin zum Fest“, in dem Florian Silbereisen einen Blick hinter die Kulissen wirft und Stars persönlich begleitet, ist sehr beliebt. Auch er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2007 die „Superkrone der Volksmusik“.

Die Shows















Carmen NebelFlorian Silbereisen
Die Eurovisionsshow „Willkommen bei Carmen Nebel“ wird mehrmals im Jahr an einem Samstag in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Carmen Nebel ist in Deutschland die einzige Frau mit einer großen Samstagabend-Show. Im Laufe ihrer 150 Minuten Sendezeit begrüßt sie die Künstler nicht nur auf ihrer Bühne, sondern bittet sie auch auf ihre Couch, um mit ihnen über ihre Pläne zu sprechen. Natürlich stehen auch Überraschungen an der Tagesordnung: So wurden bereits Helene Fischer und Beatrice Egli von der Moderatorin mit einem positiven Ereignis überrumpelt. Ein Muss ist seit vielen Jahren die Sendung „Die schönsten Weihnachtshits“ im Dezember, eine große Spendengala zu Gunsten von „Brot für die Welt“ und „MISEREOR“. 2014 moderierte sie die Gala bereits zum neunten Mal und konnte 2.312.703 Euro für den guten Zweck sammeln.Die „Feste“-Reihe von und mit Florian Silbereisen wird fünf Mal im Jahr ausgestrahlt. Eine Sendung dauert 180 Minuten. Der Moderator präsentiert seine Shows passend zu den Jahreszeiten: es gibt ein „Frühlingsfest“, ein „Sommerfest“, ein „Herbstfest“, ein „Adventsfest“ sowie zu Beginn des Jahres das sogenannte „Fest der Besten“. Hier treffen sich die erfolgreichsten Künstler des vergangenen Jahres und dürfen die „Eins der Besten“ entgegennehmen.

Die Stars















Carmen NebelFlorian Silbereisen
Carmen Nebel begrüßt in ihrer Show sowohl nationale als auch internationale Künstler. Zu ihren internationalen Gästen zählten bereits Anastacia, Cliff Richard, die Olsen Brothers, George Baker und John Miles. 2011 hatte Andreas Gabalier hier einen seiner ersten großen Auftritte und wurde schlagartig berühmt. Seitdem ist er oft und gerne bei der Moderatorin zu Gast. Andrea Berg stellte im November 2013 ihre Hausfrauenqualitäten vor und backte in der Sendung mit Mann Uli Ferber einen Stollen. Für die richtige tänzerische Unterstützung sorgt bei jeder Sendung das Deutsche Fernsehballett.Bei Florian Silbereisen geben sich die großen Stars der Schlager- und Volksmusikszene die Klinke in die Hand. Anders als bei Carmen Nebel sind bei ihm weniger internationale Stars zu Gast, was der Sendung aber auf gar keinen Fall schadet. Beäugt werden stets die Auftritte seiner Freundin Helene Fischer in seiner Show und die Begrüßung der beiden nach ihrem Auftritt. Stets gibt es Umarmungen und Küsse – ein paar wenige intime Momente, die das Paar mit der Öffentlichkeit teilt.

Florian Silbereisen Helene Fischer Feste
Florian Silbereisen und Freundin Helene Fischer in seiner Show.
©Schneider-Press/John Farr

Die Einschaltquoten















Carmen NebelFlorian Silbereisen
Bis zu fünf Millionen Zuschauer schalten mehrmals im Jahr ein, um die Show mit nationalen und internationalen Gästen zu sehen. Damit holt sich Carmen Nebel regelmäßig den Quotensieg und zieht mehr Zuschauer vor die Fernsehbildschirme als Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“.Auch Florian Silbereisens „Feste“ werden an einem Samstagabend übertragen. Regelmäßig hat er bei den Einschaltquoten die Nase vorn und schlug bereits sogar „Deutschland sucht den Superstar“ und „Schlag den Raab“. Besonders beliebt ist sein „Fest der Besten“, bei dem die erfolgreichsten Stars des vergangenen Jahres zu Gast sind. Bei seinen „Festen“ erreicht er stets eine Einschaltquote von über 5 Millionen Zuschauern.

Was ist Eure Lieblingssendung? Schaltet Ihr lieber „Willkommen bei Carmen Nebel“ oder „Die Feste“ von und mit Florian Silbereisen ein? Schreibt es uns in die Kommentare.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...