Traurig: Das hat uns 2015 zum Weinen gebracht

Von Gabalier bis Helene Fischer: Schockmomente 2015

Emotionen 2015

Bald ist Silvester: Wir schauen zurück auf das auslaufende Jahr. 2015 hatte nicht nur glückliche Momente. Von einigen Menschen mussten wir uns plötzlich verabschieden, Traumpaare trennten sich und handfeste Skandale rauschten durch den Blätterwald.

Udo Jürgens Abschied 2015
Im Frühjahr nahmen wir endgültig Abschied von Udo Jürgens.

Schon zu Beginn des Jahres mussten wir einen schweren Verlust verkraften. Am 21. Dezember 2014 war Udo Jürgens gestorben. Im neuen Jahr nahmen Politik, Prominente und Familie von dem Jahrhundertmusiker in Wien Abschied. Auf dem Zentralfriedhof der österreichischen Hauptstadt fand Udo Jürgens seine letzte Ruhestätte. Im engsten Familienkreis wurde er beerdigt. Seitdem tobt ein Erbstreit.

Seine Fans erinnern sich aber immer noch gerne an den kritischen Geist. Noch immer erscheinen Best-of Alben, Dokus und Mitschnitte von Live-Konzerten, Berichte über ihn werden wiederholt. Seine Lieder leben weiter: Auf den Konzerten seiner Kollegen erinnern viele Stars an Udo Jürgens und singen seine Lieder. Von „Ich war noch niemals in New York“ bis „Aber bitte mit Sahne“.

Sag‘ zum Abschied leise Servus

Neben Udo Jürgens mussten wir von weiteren Menschen Abschied nehmen. Die Jacob Sisters trauern um Mitglied Johanna. Neben der Pudelträgerin werden wir auch James Last vermissen. Der Orchesterleiter und Musiker starb am 9. Juni in Florida. Für sein charakteristisches Schnippen und seinen einzigartigen Sound – der nun verstummt ist – war er berühmt.

Genau wie James Last, wurde auch Pierre Brice in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts berühmt. Genau wie Hansi Last – so der bürgerliche Name von James Last – hat auch Bierre Brice Generationen geprägt. Als Indianer Winnetou ritt er durch die wilden Prärien, später versuchte er sich als Sänger. Am 6. Juni diesen Jahres ging er in die ewigen Jagdgründe ein. Auch von Band-Leader Max Greger mussten wir uns in diesem Jahr verabschieden.

„Eurovision Song Contest“: Keine gute Performance

Noch in den 80er Jahren schaffte Deutschland es oft auf das Treppchen beim „Grand Prix d’Eurovision de la Chanson“. Lena gewann vor wenigen Jahren den Wettbewerb erneut, aber in diesem Jahr hat Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ keine gute Performance abgeliefert.

Das Debakel begann schon beim deutschen Vorentscheid für Wien: Nachdem das Voting abgeschlossen war und der Sieger verkündet, überlegte es sich der frisch Gekürte anders:
Andreas Kümmert sagte seine Teilnahme vor laufenden Kameras ab. Kurzerhand schickte Deutschland die Zweitplatzierte nach Wien: In der Alpenrepublik belegte Ann Sophie den letzten Platz. Die Einzige, die eine gute Figur machte, war ESC-Vorentscheid Moderatorin Barbara Schönberger, die souverän durch das Tohuwabohu führte.

In Stockholm nächstes Jahr sollte dann alles besser werden. Die ARD und der NDR hatten beschlossen, nach Katja Ebstein und Lena nun zum dritten Mal einen Kandidaten zu bestimmen, für den nur noch ein Lied ausgewählt werden sollte: Der Mannheimer Xavier Naidoo schmeckte aber besonders der homosexuellen Fanbase gar nicht. In Foren hagelte es Homophobie- und Xenophobievorwürfe. Schließlich wurde der Vorschlag vom NDR zurückgezogen.

Demontierung des Stadls

Unrühmlich war auch die Entwicklung des „Musikantenstadls“. Nachdem einige der vielen Heimatmusik-Sendungen in den vergangenen Jahren abgesetzt wurden, sollte es auch Andy Borg und den „Musikantenstadls“ treffen. Der ehemalige Moderator Karl Moik sollte das nicht mehr erleben. Er starb im Frühjahr in Salzburg. Im Juni moderierte Andy Borg zum letzten Mal den Stadl. Nachdem lange ungewiss war, ob die Show weitergeht, kam die Sendung als „Stadlshow“ im neuen Gewand wieder. Die Begeisterung hielt sich aber in Grenzen und wir dürfen gespannt sein, ob sich dieses Trauerspiel 2016 fortsetzt.

Pechvogel des Jahres

Der Pechvogel des Jahres war 2015 vermutlich der Schlagersänger Jürgen Drews. Zwar konnte er mit seinen neuen Songs für viel Aufsehen sorgen, aber auch das Schicksal traf den Sänger mehrfach. Im Oktober wurde während eines Auftritts in Bremen sein Auto geknackt. „Komme eben zurück ans Auto – es wurde aufgebrochen! Kein schöner Abschluss einer tollen Festzeltstars-Reihe... Klamotten, Tasche mit Ausweis, Kreditkarten etc. – alles weg“, schrieb er damals auf Facebook. Ende des Jahres musste Jürgen Drews auch noch Abschied von Fienchen nehmen. Nach 16 Jahren starb der Rauhaardackel der Familie. Auch diese schweren Stunden teilte der Kornfeldsänger mit seinen Fans auf Facebook.

Dieses Ende wird ein Anfang sein

Unsere nächste Kategorie befasst sich mit Trennungen – diese sind auch immer wieder ein neuer Anfang. Die wahren Gründe für eine Trennung wissen meist nur die Ex-Partner. Auf diese Traumpaare müssen wir 2016 aber verzichten: Maxi Arland und seine Frau Andrea, Peter Maffay und seine Tania und auch David Garett ist genau wie Michelle wieder Single. Doch für alle geht das Leben nach einer Trennung weiter. Auch musikalisch geht eine Band getrennte Wege: voXXclub ist nach dem Ausstieg von Julian David, der sich nun auf die Solokarriere konzentriert, nur mehr ein Quintett.

Helene Fischer

Sie ist auch 2015 die Gewinnerin im deutschen Schlager. Helene Fischer begeistert zahlreiche Fans. Doch auch die Sängerin musste einige Dinge verkraften, auf die sie 2015 vielleicht lieber verzichtet hätte. Gleich zu Beginn des Jahres wurden Plagiatsvorwürfe gegen „Atemlos“ laut. Sowohl Jack White will darin „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ hören, andere sehen darin das Cover eine US-Songs. Vor Gericht musste Helene Fischer aber wegen eines anderen Falls. In Österreich verklagte sie ein Fan, weil sie sich über ihn und seine Behinderung lustig gemacht haben soll. Ein Fan stirbt bei ihrem Konzert in Berlin, ein anderes Konzert musste wegen einer Unwetterwarnung sogar abgesagt werden.

Gabalier im Krankenhaus

Einige Stars waren sogar ganz außer Gefecht gesetzt – bei vielen machen wir uns noch Sorgen. Matthias Reim hat es in diesem Jahr besonders hart getroffen. Nach einem doppelten Leistenbruch musste er wegen einer schweren Herzmuskelentzündung aussetzen. Andreas Gabalier grüßte uns ebenfalls aus dem Krankenhaus. „Amoi den Haxn komplett verdraht! 3 Tage Betterl-Ruhe und viel Eis essen“ schrieb der Vollblutmusiker in den sozialen Netzwerken. Auch Roger Cicero musste zum Jahresende alle Konzerte wegen Verdacht auf Herzmuskelendzündung absagen. Schlagerurgestein Karel Gott machte sein Krebsleiden öffentlich: Wegen einer Bauch-OP und Lymphdrüsenkrebs musste er ins Krankenhaus. Genau wie Marianne Rosenberg. Bei ihr ist die Diagnose aber unbekannt.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...