Schluss mit „Ich war noch niemals...“ in Berlin

Udo Jürgens: „Ich war noch niemals in New York“ feiert Berlin-Premiere

Berlin-Premiere

Udo Jürgens‘ Musical „Ich war noch niemals in New York“ kommt nun erstmals in die deutsche Hauptstadt Berlin. Auch Familienmitglieder des Verstorbenen und dessen Freund Pepe Lienhard werden der Premiere beiwohnen.

Udo Jürgens Musical
Udo Jürgens' Musical kommt nach Berlin.

Heute feiert das Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ seine Berlin-Premiere. Das Stück handelt von einer Überfahrt nach New York, auf der Paare mit verschiedenen Problemen, den Weg zu sich selbst und ihrem eigenen Glück finden. Gut 20 Hits des verstorbenen Künstlers wurden in dem Musical aufgegriffen. „Er wäre so gerne auch hier nach Berlin gekommen, in dieses schöne Theater“, sagt Pepe Lienhard, der ein wichtiger Wegbegleiter des Künstlers war, über Udo Jürgens.

„Ich habe das Musical viele Male mit Udo zusammen angeschaut. Es hat ihm immer sehr gefallen, und er war extrem stolz darauf, dass aus seinen Liedern ein so tolles Musical gemacht wurde.“ Immer wieder habe sich der Österreicher das Stück angesehen, nicht nur im Rahmen von Presseterminen. Auch der Berlin-Premiere hätte er nur zu gerne beigewohnt, meint Pepe Lienhard, der den Star lange Zeit mit seinem Orchester begleitet hatte.

Wenn es das Musical nicht schon geben würde, dann würde man jetzt sicher eines machen. Aber dann könnte Udo darauf keinen Einfluss mehr darauf nehmen. Zum Glück gibt es das Musical ja schon und es ist ganz sein Musical!“, meint Lienhard. Die Uraufführung fand bereits 2007 statt. Bis September soll „Ich war noch niemals in New York“ in Berlin zu sehen sein. Ab Oktober kommt das Stück nach München.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...