Musikeuphorie mit YouTube-Liebling Norman Langen

Norman Langen: YouTube-Star und Internet-Clips-König

Klick, klick, Glück

Er kann sie alle: Von Bad-Boy-Image bis Strahlemann-Charme! Norman Langen ist mit einer extra Portion Charisma ausgestattet, die sich sehen und hören lassen kann. Im Internet ist er YouTube-Liebling. Seine besten Clips gibt’s hier.

Norman Langen YouTube
Sänger Norman Langen verzeichnet viele Klicks für seine Videos im Internet.

Wenn der so weiter macht, dann sind wir gespannt, wohin das führt. Wohl nach ganz oben. Norman Langen ist im März 30 Jahre alt geworden und steht seit knapp vier Jahren auf der großen Bühne. Geboren in Würselen-Bardenberg, in Nordrhein-Westfalen, gelang ihm 2011 durch die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ der Durchbruch. Sein Debüt heißt „Pures Gold“ und wurde dem Titel mehr als gerecht: Das Album des damaligen Musikneulings erreichte gleich den elften Platz der deutschen Charts.

Norman Langen Videos auf YouTube

Der Goldjunge kann es einfach nicht lassen, einen Hit nach dem anderen zu singen. Vor allem im Internet und auf YouTube erntet er für seine Clips hundertfache Klicks. „Einer von Millionen“ ist zum Beispiel so ein Vielklicker-Titel aus dem Jahr 2012. Das offizielle Video erhielt auf dem YouTube-Kanal bisher über 750.000 Klicks. Die Single ist auf dem Album „Einer für Millionen: Das Beste“ enthalten. In diesem Ohrwurm besingt Norman Langen den ganz normalen Jungen, der die Liebe erfährt: „Ein König sicher nicht. Ich bin nur einer von Millionen und trotzdem liebst du mich. Wahnsinn aber wahr. Ausgerechnet mich. Den einen Typ, inmitten von Millionen.“

Im YouTube Video: Norman Langen singt „Einer von Millionen“.
© YouTube/Norman Langen

Norman Langen: YouTube-Star im Aufmarsch

„Du bist mein Feuer in der Eiszeit, du bist mein Wasser in der Wüste“, singt der charmante Musiker. „Feuer in der Eiszeit“ heißt die Single, die auf dem Norman Langen Album „100% Norman“ enthalten ist. Beinahe 850.000 Klicks schaffte der Sänger mit seinem offiziellen Video auf YouTube.

Im YouTube Video: Norman Langen singt „Feuer in der Eiszeit“.
© YouTube/Norman Langen

YouTube: Norman Langen wählt „deine Nummer“

Mit „Ich wähl' deine Nummer“ erreichte Norman Langen mit seinem YouTube-Video über 360.000 Klicks. „Du und ich, wir zwei total vertraut. Hab gedacht ich seh´ dich wieder, hab ganz fest daran geglaubt, darauf gebaut… Hab immer nur an dich gedacht. Du hast mich einfach wahnsinnig gemacht. Ich wähl diene Nummer, doch du gehst nicht ran“, singt Norman Langen. „Ich drehe durch, versuch´s seit Stunden. Krieg nur die Mailbox… denn ich bin total für dich bereit. Ich will dich jetzt für alle Zeit. Komm rette mich aus meiner Eisigkeit.“

Wer die Single aus dem Jahr 2014 hört, braucht wahrlich nicht denken, er befände sich in der Warteschleife. Dynamisch und poppig präsentiert der Musiker seinen Schlager-Lovesong. Produziert und komponiert von Matthias Reim trifft Norman mit „Ich wähl´ deine Nummer“ jeden Ton und in die Herzen der Fans.

Im YouTube Video: Norman Langen singt „Ich wähl´ deine Nummer“
© YouTube/Mein Herz schlägt Schlager

Vom YouTuber zum Privatmann Norman Langen

Vor seiner Teilnehme beim RTL-Format ließ sich Norman Langen zum Schweißer ausbilden. Zudem ist er ehrenamtlicher Sterbebegleiter und engagiert sich sozial. Auch musikalisch sammelte er schon früh Erfahrung. So war er 2000 in einer Gruppe namens „The Crew“ tätig und war zudem Backgroundsänger der Band „TAMO“. 2002 war er teil der Boygroup „bexcess“, im gleichen Jahr lernte er am Theater Aachen innerhalb zwei Jahren professionellen Gesang. Das kann sich hören lassen! Nachdem er sich 2009 von seiner letzten Band distanzierte, startete er im TV richtig durch. Mit priorisierten Schlagertiteln von Jürgen Drews oder Wolfgang Petry, die er coverte, machte er sich einen Namen.

2011 konnte Norman Langen seinen Traum dann endlich umsetzten: Ein erstes eigenes Studioalbum! „Pures Gold“ heißt es, das nicht nur eigene Kompositionen enthält, sondern vornehmlich existierende Schlager, die Norman Langen neu interpretiert hat. Sein Debüt hielt sich fünf Wochen lang auf dem elften Platz in den deutschen Albumcharts. Norman Langen veröffentlichte in den Folgejahren zwei weiterer Alben: 2013 kam „100 % Norman“ heraus und 2015 sein aktuelles Album „Wunderbar“.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...