Linda Hesse gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zur deutschen Schlagerszene – doch im Fernsehen wird es merklich ruhiger um sie. Im Interview mit t-online zieht die 39-Jährige eine Bilanz, die selbst überraschend ausfällt.
Vom Fernseh-Dauergast zur Rarität
Wer sich an die Anfänge von Linda Hesses Solokarriere erinnert, denkt an eine Sängerin, die kaum aus dem Fernsehprogramm wegzudenken war. 2012, im Jahr ihres Durchbruchs mit der Single „Ich bin ja kein Mann“, war sie nach eigenen Angaben rund 120 Mal im Jahr im TV zu sehen – von kleinen Beiträgen bei „Brisant“ bis zu großen Auftritten in der „Helene Fischer Show“.
Heute sieht die Bilanz komplett anders aus, wie sie im Gespräch mit t-online verrät:
„Heute nimmt das nicht mehr viel Platz ein. Ein Samstagabend oder ein Sonntag im Jahr – mehr ist das oft nicht.“
Linda Hesse im Interview mit t-online
Darum sind Schlagershows im TV seltener geworden
Als Grund für den Rückgang nennt Linda Hesse eine grundlegende Verschiebung im Musikgeschäft: Das Fernsehen habe als wichtigste Plattform für Künstlerinnen und Künstler stark an Bedeutung verloren. Klassische Samstagabendshows gibt es zwar weiterhin, doch die Zahl der Sendeplätze für Schlagerstars ist geschrumpft.
Statt auf Fernsehauftritte setzt Linda Hesse inzwischen auf andere Formate, um mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben:
- den seit 2023 laufenden Podcast „Ostbrosche“, in dem sie mit Frauen aus der ehemaligen DDR über deren Erfahrungen spricht
- diverse Webshows abseits des klassischen Fernsehens
- Live-Auftritte bei Konzerten und Festivals wie dem Schlagermove

„Heute bin ich deutlich breiter aufgestellt“, fasst Hesse die Entwicklung zusammen.
„Immer wieder sonntags“: Ende einer Ära
Ein Ereignis dieses Jahr bringt die Veränderungen in der Schlagerbranche besonders deutlich vor Augen: Nach 31 Jahren wird die ARD-Show „Immer wieder sonntags“ mit Moderator Stefan Mross im September eingestellt. Linda Hesse war Ende Mai in der Auftaktfolge der letzten Staffel zu Gast – und spürte schon damals die besondere Stimmung hinter den Kulissen.

Bei Florian Silbereisens Samstagabendshows war Linda Hesse dagegen seit Jahren nicht mehr zu Gast. Einen konkreten Grund dafür kennt sie nicht – sie verweist auf wechselnde Sendungskonzepte sowie private Umstände wie ihre Babypause. Dafür durfte sie sich 2025 gleich zweimal über einen Auftritt in der „Giovanni Zarrella Show“ im ZDF freuen.
Steckbrief: Linda Hesses Karriere im Überblick
| Jahr | Ereignis |
|---|---|
| 2004 | Erste TV-Erfahrung bei der Castingshow „Star Search“ |
| 2011 | Start der Solokarriere nach der Zeit in der Band Wir3 |
| 2012 | Durchbruch mit „Ich bin ja kein Mann“, rund 120 TV-Auftritte im Jahr |
| 2013 | Debütalbum „Punktgenaue Landung“ |
| 2014 | Botschafterin der Deutschen Krebshilfe |
| 2023 | Start des Podcasts „Ostbrosche“ |
| 2025 | Zwei Auftritte in der „Giovanni Zarrella Show“ |
| 2026 | Gast in der letzten Staffel von „Immer wieder sonntags“ |
So blickt Linda Hesse selbst auf die Veränderungen
Trotz der geschrumpften TV-Präsenz sieht Linda Hesse die Entwicklung erstaunlich gelassen. Mit Blick auf das Ende von „Immer wieder sonntags“ zitiert sie sogar Roland Kaiser: „Ein Ende kann ein Anfang sein.“ Und tatsächlich hat sie allein in diesem Jahr bereits ihr eigenes Worst-Case-Szenario übertroffen, nur einen einzigen Fernsehtermin im Jahr zu haben – unter anderem mit ihrem Auftritt beim „Family Battle“ im ZDF-Fernsehgarten. Von einstigen 120 TV-Terminen im Jahr auf inzwischen nur noch eine Handvoll: Für Linda Hesse ist das kein Grund zur Sorge, sondern schlicht ein anderes Kapitel ihrer Karriere – mit Podcast, Webshows und ausgewählten TV-Highlights statt Dauerpräsenz im klassischen Fernsehen.
Von: Julian Weber bearbeitet mit KI