Am „Iss-was-du-willst“-Tag schlemmen die Stars

Kuriose Feiertage: Essen und Schlemmen wie ein Star

Guten Appetit

Fünf am Tag, ja nicht zu viel Fleisch, bloß keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr! Heutzutage stehen gesellschaftlich vermeintliche Essensverbote auf dem Speiseplan, anstatt echter Genuss. Angesichts des „Iss was du willst“-Tages wettern die Stars dagegen.

Vanessa Mai
Vanessa Mai isst ein Pizza.

Du bist, was du isst – heißt es jedenfalls in den gängigen Ernährungsmythen. Dass sich Menschen jedoch nur über das, was sie Essen definieren, ist nicht ganz richtig. Menge und Genuss spielen eine genauso wichtige Rolle, was der zwangsgesteuerte, systemgeprägte Mensch aber oft vergisst. Daher lassen sich immer mehr Menschen zu Crash-Diäten, einseitig – vermeintlich gesunder – Ernährung verführen und vergessen, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören. Damit soll heute Schluss sein.

Angesichts der modernen super-, hyper-, alles-muss-Bio-sein-sonst-ist-es-ungesund-Ernährung, die keinen Genuss kennt, gibt es den heutigen kuriosen Feiertag: Er heißt „Iss was du willst“-Tag und setzt ein weltweites Zeichen für eine Ernährung, die Spaß macht. Woher kommt´s? Natürlich aus den USA. Dort wird der „Eat what you want day“ oder auch „National eat what you want day“ am 11. Mai gefeiert. Ziel ist es, auf das gesellschaftliche Problem aufmerksam zu machen, Klischees zu glauben: Essen mache dick, Schönheitsideale kämen an erster Stelle. Der Tag wird jährlich einmal zelebriert und er stellt den Genuss an die Spitze.

Übrigens: Wusstet ihr, dass es noch weitere kuriose Feiertage gibt, an denen sich alles um das Essen dreht? So wird am 6. März zum Beispiel „Der Tag der Tiefkühlkost“ gefeiert, einen Tag später findet „Der Tag der gesunden Ernährung“ statt, am 6. Mai wird „Der internationale Anti-Diät-Tag“ zelebriert, am 21. Juli „Der Tag des Junkfoods“ und am 18. September „Der Tag des Cheeseburgers“.

Schlagerstars schlagen zu

Auch die Schlagerstars setzen ein Zeichen gegen hyper-Bio und freuen sich an Pizza und Co. Ganz nach dem Motto: „Du bist, was du isst“ und erlaubt ist, was schmeckt. Und wenn mir der Schokokuchen gut tut, weil er lecker ist, dann esse ich ihn auch, weil ich dann glücklich und zufrieden bin!

Am 3. Mai postete Klubbb3 dieses gesunde Foto auf ihrer Facebookseite: Ein Mann ist keine Maschine, ein Mann braucht Vitamine. Sie ernähren sich gesund, gönnen sich aber auch mal eine Schnitzel-Sünde.

Klubbb3
Genuss muss nicht ungesund sein. Hier genießt Klubbb3 Obst.
©Facebook/KLUBBB3

Genauso gerne schlemmen Florian Silbereisen und seine Jungs nämlich, wie dieser Post vom 10. Januar beweist: Kurz vor einem Auftritt in Wien, das geht natürlich nicht ohne das berühmte Schnitzel.

Florian Silbereisen
Nichts geht über ein echtes Wiener Schnitzel – findet auch Flori.
©Facebook/Floriansilbereisen.official

Die Pizza-Genießer

Auch Vanessa Mai weiß, wie sie es sich gut gehen lässt!

Vanessa Mai
Vanessa Mai isst auch gerne mal eine Pizza.
©Facebook/Vanessa.Mai.Official

Ein lustiges Foto postete DJ Bobo, der einen Pizzateig mit dem Namen „Boboli“ entdeckte.

DJ BoBo
DJ BoBo scherzt über sich und „seinen“ Pizzateig.
©Facebook/DJ BoBo

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Schlemmen heute und guten Appetit!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...