Das passierte 2014 in der Schlagerwelt

Jahresrückblick 2014: Schlagzeilen aus der Schlagerwelt

Jahresrückblick

In wenigen Tagen neigt sich ein weiteres Jahr dem Ende zu. Auch 2014 begleiteten uns die Schlager- und Volksmusikstars tagtäglich mit Neuigkeiten aus ihrer Welt. Wir haben die wichtigsten Ereignisse 2014 für Euch zusammengefasst.

Jahresrückblick 2014 Schlager
An diesen Stars kam 2014 keiner vorbei.

365 Tage voller Emotionen – 365 Tage Schlager- und Volksmusik! 2014 zählt zu den erfolgreichsten Schlager- und Volksmusikjahren der letzten Jahrzehnte: Helene Fischer, Andreas Gabalier, Udo Jürgens, Andrea Berg, Wolfgang Petry, Peter Maffay und Michael Wendler – an diesen Namen kam 2014 niemand vorbei. SchlagerPlanet wirft einen Blick zurück auf die spannendsten, emotionalsten und erstaunlichsten Schlagzeilen der vergangenen zwölf Monate – es war einiges los auf dem SchlagerPlaneten!

Januar

Der Januar stand ganz unter dem Motto der Comebacks: Wolfgang Petry fand völlig überraschend den Weg zurück zur Musik, Peter Maffay präsentierte sein neues Album und Michael Wendler fand vom australischen Dschungel nach nur fünf Tagen bereits den Weg nach Hause.

  • Wolle Petry mit „Einmal noch“

Wolfgang Petry wollte es 2014 nochmal wissen: Gleich zu Beginn des Jahres veröffentlichte er sein Album „Einmal noch“. Auf der Platte hatte er seine Songs nochmal neu aufgenommen – das sorgte nicht bei allen seiner Fans für gute Stimmung. Die Freude über das Comeback war zunächst zwar groß, einige Fans zeigten sich dennoch enttäuscht darüber, dass sich nur Cover auf dem Album wiederfinden.

Wolle Petry ist zurück!

  • Peter Maffay rockt im Zenith

Nach sechs Jahren ohne ein neues Album von Peter Maffay, machte er seine Fans im Januar dann mit der Präsentation von „Wenn das so ist“ glücklich. In München im Zenith gab er die Klänge seines 23. Studioalbums vor 5.000 Fans und mit einer Live-Übertragung in über 70 Kinos zum Besten. Die Platte schaffte es direkt an die Spitze der Albumcharts.

Peter Maffay auf Erfolgskurs!

  • Michael Wendler zieht frühzeitig aus dem Dschungel

Im Januar zog auch Michael Wendler aus, um Großes zu leisten: Im RTL-Dschungelcamp wollte er sich von einer ganz anderen Seite zeigen. Doch nach knapp fünf Tagen wurde es dem Wendler zu bunt, er packte seine Sachen und machte sich auf den Heimweg nach Dinslaken.

Dschungel-Aus für Michael Wendler.

Diese Entscheidung bereute der selbst ernannte König des Popschlagers aber schnell – schon einen Tag nach seinem Auszug wollte er wieder zurück in den australischen Dschungel. Daraus wurde natürlich nichts, dafür zog Michael Wendler dann im Sommer ins „Promi Big Brother“-Haus um sich seiner persönlichen Challenge zu stellen: Er wollte es allen beweisen und diesmal endgültig etwas durchziehen!

Februar

Nach einem aufreibenden Januar ging es im Februar eher ruhig zu in der Schlagerwelt. Eine unerwartete und ebenso schöne Nachricht gab es trotzdem: Die Katze hat endlich ihren Kater gefunden.

  • Neue Liebe: Lucas Cordalis und Daniela Katzenberger

Wovon Michael Wendler weit entfernt war, dass schaffte Costa Cordalis als erster 2004: er wurde Dschungelkönig. Und weil er sich im Reality-TV seitdem auskennt, sagte er auch nicht nein, als SAT.1 ihn 2014 zu den Dreharbeiten von „Big Stars – Promis specken ab“ einlud. Dort lernte er nicht nur Kollegin Iris Klein, die 2013 ebenfalls im Dschungel war, kennen. Auch deren Kinder, Lucas Cordalis und Daniela Katzenberger, trafen sich so das erste Mal und verliebten sich ineinander.

Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis sind ein Paar.

März

Der Monat März wurde vor allem von zwei Namen dominiert: Helene Fischer und Andreas Gabalier. Außerdem gab es für die deutschen Stars auch einen Grund zu feiern, denn sie rockten die Charts rekordverdächtig…

  • Eine Show für den VolksRock’n’Roller

Bei seinen Konzerten zeigt Andreas Gabalier regelmäßig, welche Entertainer-Qualitäten in ihm stecken. Kein Wunder also, dass die ARD dieses Potential erkannte und dem Steirer im März seine erste eigene Show widmete. Im August wurde diese in Füssen aufgezeichnet, im September fand die Ausstrahlung statt.

Andreas Gabalier rockt seine eigene Show.

  • Helene Fischer legt los

2014 war das Jahr der Helene Fischer. Los ging es mit den News der 30-Jährigen gleich im März – denn sie verkündete ihre Stadiontournee.

Helene Fischer füllt die deutschen Stadien.

Ende des Monats dann wurde sie für den ECHO nominiert. Doch nicht nur sie, auch Andrea Berg wollte den Preis für sich entscheiden…

Helene Fischer und Andrea Berg für ECHO nominiert.

  • Charterfolg für deutsche Stars

In den Charts ist zum Glück Platz genug für alle und diesen nutzten die deutschen Künstler im März auch aus: Ganze Acht deutsche Titel platzierten sich auf den vorderen Rängen.

Deutsche Stars dominieren die Charts

April

Im April drückte das wechselhafte Wetter wohl auch auf die Stimmung der Schlager- und Volksmusikstars, denn Trennungen beherrschten die Schlagzeilen.

  • Aus für „Wetten, dass..?“

Nach 33 Jahren wurde im April das Aus für eine der ehemals beliebtesten Samstagabend-Show verkündet: „Wetten, dass..?“ sollte noch Ende des Jahres abgesetzt werden. Im Dezember dann lief die letzte Folge der Unterhaltungssendung.

Aus für „Wetten, dass..?“

  • Aus bei Dieter Bohlen und Beatrice Egli

Keine 33 Jahre, sondern nur ein Jahr hielten Beatrice Egli und Dieter Bohlen an einer gemeinsamen Zukunft fest: Im April verkündete der Pop-Titan die musikalische Trennung von seinem Schützling.

Beatrice Egli und Dieter Bohlen: alle Aus!

  • Matthias Reims Grabstein-Wunsch

Ans Aus dachte auch Matthias Reim im April 2014 – zumindest beschäftigte er sich mit dem Leben nach dem Tod und äußerte einen sehr eigensinnigen Wunsch darüber, wie er sich denn sein Grab einmal vorstellt.

Bizarrer Grabstein-Wunsch bei Matthias Reim.

Mai

Alles neu macht der Mai? Ein neues Gesicht schaffte es in diesem Monat weltweit in die Schlagzeilen: Conchita Wurst. Doch auch neben dem „ESC“ war einiges los im Wonnemonat…

  • Conchita Wurst siegt bei ESC

Am 11. Mai war die Überraschung perfekt: Dragqueen Conchita Wurst holte beim „Eurovision Song Contest“ den Sieg für Österreich. Damit hat sie sich nicht nur einen Kindheitswunsch erfüllt, sie hat somit auch ein Medium gefunden, ihre politischen Sichtweisen in die Welt zu tragen. Denn Conchita Wurst steht im Moment wie keine Zweite für weltweite Toleranz.

Conchita Wurst siegt beim „ESC“.

  • Heino: Begegnung der etwas anderen Art

Dass Rock und Religion sehr gut miteinander können, bewies ein besonderes Zusammentreffen im Mai in Frankfurt. Der Dalai Lama war in diesen Tagen in der Stadt, um einen Audienz zu halten – mit dabei: Neu-Rocker Heino und seine Frau Hannelore. Sie durften nicht nur den heiligen Weisheiten lauschen, der Dalai Lama segnete sogar Hannelores angeschlagene Hüfte.

Heino trifft den Dalai Lama.

  • Udo Lindenberg löst Feueralarm aus

Bei Udo Lindenberg hat es mächtig gequalmt im Mai. Er hätte sich wohl einen Gefallen getan, es mehr wie der Dalai Lama anzugehen und etwas ruhiger zu sein. Denn während seinen ausschweifenden Proben zu einem Konzert, qualmte er so viele Zigarren, dass die Feuerwehr anrückte.

Udo Lindenberg Zigarre löst Feueralarm aus.

  • Erfreuliche Neuigkeiten

Grund zur Freude hatten im Mai gleich drei Künstler: Ross Antony adoptiert mit seinem Mann Paul Reeves ein Kind, Alexander Klaws gewann die Tanzshow „Let’s Dance“ und Schlagersängerin Nicki gab ihre Hochzeitspläne bekannt.

Ross Antony adoptiert ein Kind.

Alexander Klaws gewinnt „Let’s Dance“.

Nicki wird bald heiraten.

Juni

Der Juni zeigte sich von seiner schönsten Seite und bescherte Deutschland in diesem Jahr nicht nur ein paar angenehme Sonnenstunden, sondern lieferte auch den emotionalsten Hit des Jahres.

  • Andreas Bourani stimmt auf die Fußball-WM ein

„Auf uns“ sang Andreas Bourani schon einige Monate vor der Fußball-WM in Brasilien. Denn eigentlich war der Titel Werbesong der „Aktion Mensch“. Dass seine Single einmal Titelsong der Weltmeisterschaft 2014 werden würde und die deutsche Nationalmannschaft bis zum Sieg begleitet, das hätte sich Andreas Bourani zu diesem Zeitpunkt wohl nicht träumen lassen.

Andreas Bourani liefert den WM-Song.

  • Helene Fischer ist omnipräsent

Schon 2013 war das Jahr der Helene Fischer und 2014 sollte es direkt so weitergehen. Nicht nur, dass sie gleich zu Beginn des Jahres auf Platz eins der Charts stand, im Juni brach ihr Album „Farbenspiel“ alle Rekorde und sie legte sogar die Hamburger Innenstadt lahm.

Download-Rekord für Helene Fischers „Farbenspiel“.

Helene Fischer tauft „Mein Schiff 3“.

  • Matthias Reim findet sein Liebesglück

Auch für Matthias Reim war es ein erfolgreiches Jahr. Er landete nicht nur mit seinem Album „Die Leichtigkeit des Seins“ einen Hit und bekam Platin, auch in Sachen Liebe lief es gut für den Sänger. Im Mai fand seine Ex-Frau Sarah den Weg zurück in sein Herz und in das gemeinsame Haus am Bodensee.

Matthias Reim nimmt Frau Sarah zurück.

Juli

Egal ob Fußball-Fan oder nicht, über die wichtigste Schlagzeile im Juli lässt sich nicht streiten: Deutschland ist Fußball-Weltmeister! Die Ankunft des Siegerfliegers in Berlin und die Feier der Mannschaft am Brandenburger Tor hat Geschichte geschrieben. Und eine war mit dabei: Helene Fischer!

  • Helene Fischer feiert den deutschen Sieg

Am 15. Juli 2014 empfing Deutschland ihre Weltmeister in Berlin auf der Fanmeile am Brandenburger Tor. Eine Million Menschen sangen dazu „Atemlos“.

Helene Fischer am Brandenburger Tor.

  • Andreas Gabalier singt die österreichische Hymne

Ebenfalls bei einem großen Sportereignis war Andreas Gabalier im Juli mit dabei. Er eröffnete den „Großen Preis von Österreich“ in der Formel-Eins mit seiner Interpretation der österreichischen Bundeshymne und löste damit eine riesengroße Diskussion aus.

Andreas Gabalier singt die Bundeshymne.

August

Im August wurde es nass: weltweit begossen sich Stars für den guten Zweck mit eiskaltem Wasser. Ein wenig mehr Wasser hätte auch Moderator Stefan Mross gebraucht: er hatte etwas zu viel Chili-Soße.

  • Helene und Flori machen die „Ice Bucket Challenge“

Um auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen, startete der Freund eines Betroffenen im Sommer 2014 die „Ice Bucket Challenge“. Weltweit schütteten sich Promis und Normalos Eiswasser über den Kopf, denn das Motto lautete: Mach dich nass oder spende für die ALS-Challenge. Am Ende machten sich die Künstler nass und spendeten für den guten Zweck.

Helene Fischer macht die „Ice Bucket Challenge“.

Florian Silbereisen macht die „Ice Bucket Challenge“.

  • Stefan Mross und die Chili-Soße
    Nicht eiskalt, sondern heiß wurde es Stefan Mross im August. Er musste sich in seiner Sendung „Immer wieder sonntags“ einer Chili-Soßen-Herausforderung stellen. Leider steckte er die hochgradig scharfen Soßen nicht gut weg: Stefan Mross musste ins Krankenhaus gebracht werden und konnte die Sendung nicht zu Ende moderieren.

Chili-Soße haut Stefan Mross um.

September

Zum Ende des Sommers gab es nochmal einen Grund zu feiern: Udo Jürgens feierte Geburtstag. Doch leider brachte der September nicht nur positive Schlagzeilen mit sich: Die Diskussion um eine der ältesten Volksmusiksendungen und deren Absetzung startete.

  • Udo Jürgens Geburtstagsgala
    Im September beherrschte vor allem die Geburtstagsgala von Udo Jürgens die Schlagzeilen. Die Legende feierte in diesem Jahr 80. Geburtstag und zelebrierte diesen Anlass mit einer großen Gala im ZDF. Geladen waren natürlich von Helene Fischer über David Garrett oder Chris de Burgh alle, die Rang und Namen
    haben.

Geburtstagsgala Udo Jürgens.

Freude und Leid: Nah beieinander

Zum Ende des Jahres, am 21.12., dann die schockierende Nachricht: Im Alter von 80 Jahren starb Udo Jürgens an plötzlichem Herzversagen. Wenige Woche nach seiner Geburtstagsgala ist der Künstler von uns gegangen. Freunde, Familie und die Schlagerwelt trauern um einen der erfolgreichsten deutschen Musiker der vergangenen Jahrzehnte.

Udo Jürgens: plötzlicher Tod im Alter von 80 Jahren.

  • „Musikantenstadl“: Aus nach 2015?

Eine der wohl unerwartetsten Nachrichten in diesem Jahr ereilte die Fans Ende September: Die Sendeverantwortlichen des Bayerischen Rundfunks stellten das Bestehen des „Musikantenstadls“ in Frage.

Musikantenstadl vor dem Aus.

Oktober

Leider ging auch der Oktober weiter mit traurigen Schlagzeilen. Eine der beliebtesten Bands Deutschlands zieht sich 2016 endgültig aus dem Musikgeschäft zurück. Ende des Monats fand der „Deutsche Comedypreis“ statt und rettete den traurig angefangenen Monat Oktober mit einer der meist diskutierten Parodien des Jahres.

  • Aus für Unheilig 2016

Der Graf hört auf: Das verkündete Unheilig im Oktober dieses Jahres. 2016 soll es das Abschiedskonzert geben, den letzten Auftritt sang der Graf in der letzten Folge von „Wetten, dass…?“ im Dezember.

Der Graf macht Schluss mit Unheilig.

  • Kebekus parodiert Helene Fischer

2014 war nicht nur eines der erfolgreichsten Jahre für Helene Fischer, sie wurde in diesem Jahr mit ihrem Song „Atemlos“ auch am häufigsten parodiert. Auch von Carolin Kebekus beim „Deutschen Comedypreis“.

Carolin Kebekus parodiert „Atemlos“.

November

Im November ereilten durchweg positive Nachrichten den SchlagerPlaneten. Der Eine feierte bereits runden Geburtstag…der Andere wurde erst geboren…

  • Andreas Gabalier wird 30

Der VolksRock’n’Roller feierte im Oktober seinen 30. Geburtstag. Leider konnte er diesen nicht so genießen, wie er gewollt hätte, dann Andreas Gabalier lag krank mit einer Magenverstimmung im Bett.

Andreas Gabalier wird 30.

  • Nik P. bekommt Nachwuchs

Stolzer Papa wurde Nik P. im November. Kurz vor Weihnachten kam sein Sohn Janik Noel zur Welt.

Nik P. wird Papa.

Dezember

Zum Ende des Jahres gaben die Schlager- und Volksmusikstars nochmal richtig Gas. Es gab einige Überraschungen, die uns sicher auch im neuen Jahr noch begleiten werden.

  • So hoch ist Helene Fischers Marktwert

Dass Schlagerqueen Helene Fischer 2014 sehr erfolgreich war, ist kein Geheimnis. Zahlreiche Konzerte, TV-Auftritte, eigene Shows und vor allem einige Werbedeals konnte sie an Land ziehen. Doch wie hoch ihr Marktwert wirklich ist, war bisher unklar.

So hoch ist Helene Fischers Werbedeal-Marktwert.

  • Heino dreht richtig auf

Auch für Heino war 2014 ein großes Jahr: Sein Album „Mit freundlichen Grüßen“ erschien zwar schon 2013, doch auch in diesem Jahr war der Neu-Rocker gefragt wie nie. Im Dezember dann die Sensation: Heino veröffentlichte seine größten Hits neu aufgenommen als Rock-Versionen. Als erste Single präsentierte er „Schwarz blüht der Enzian“ und überraschte mit dem Video zum Track alle…

Volksmusikstars außer Kontrolle.

  • Wolle Petry kommt zurück

Nachdem 2014 schon seine Platte „Einmal noch“ erschien, warteten seine Fans quasi schon auf ein Comeback von Wolfgang Petry. Ende des Jahres kam dann tatsächlich die Überraschung: 2015 wird Wolle Petry ein neues Album veröffentlichen.

Wolle Petry feiert Comeback.

  • Das war er, der SchlagerPlanet-Jahresrückblick 2014! Welches waren Eure Highlights in diesem Jahr? Fehlt Euch ein besonderes Ereignis in unserem Rückblick? Schreibt es uns in die Kommentare!
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...