Helene oder Andrea?

Helene Fischer vs. Andrea Berg – Duell der Schlagerstars

Qual der Wahl

Helene Fischer und Andrea Berg sind aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Beide erzielen Riesenerfolge und haben unzählige Fans – doch was unterscheidet die beiden eigentlich?

Helene Fischer Andrea Berg
Bei diesen beiden Schlagersängerinnen fällt es schwer, sich für eine zu entscheiden. Kann man auch Fan von beiden sein?

Helene Fischer und Andrea Berg gehören zur Schlagerbranche wie Marianne zu Michael und Heino zu Hannelore. Doch woher kommen die beiden eigentlich? Wie begann ihre Karriere und wer der Sängerinnen ist erfolgreicher? Helene Fischer? Oder doch Andrea Berg? Fakt ist: In diesem Jahr sind beide, wie bereits 2014, für den „ECHO“ in der Kategorie „Schlager“ nominiert. Der „ECHO“ ist der wichtigste deutsche Musikpreis, den sich jeder Musiker gerne ins Wohnzimmer stellen würde. Welche der beiden Sängerinnen hat die größte Chance auf den Preis? Wir haben die Karriere der beiden einmal gegenübergestellt.

Die frühen Jahre















Helene FischerAndrea Berg
Helene Fischer wurde am 5. August 1984 in Krasnojarsk, Russland, geboren. Im Alter von vier Jahren kam sie mit ihren Eltern und ihrer sechs Jahre älteren Schwester nach Deutschland. Die Familie ließ sich in Wöllstein, Rheinland-Pfalz, nieder. 2001 wurde Helene Fischer an der Stage & Musical School in Frankfurt am Main aufgenommen und verließ diese drei Jahre später als ausgebildete Musicaldarstellerin. Sie spielte unter anderem in dem Musical „Anatevka“ mit. Ohne ihr Wissen schickte Helenes Mutter eine Demo-CD mit Musical- und Popsongs an den Künstlermanager Uwe Kanthak – der Beginn einer großen Karriere.Andrea Berg erblickte am 28. Januar 1966 in Krefeld als Andrea Zellen das Licht der Welt. Im Teenageralter war sie Mitglied der Prinzengarde und tanzte als Funkenmariechen beim Karneval. Andrea Berg machte eine Ausbildung zur Arzthelferin und arbeitete einige Jahre auf der Intensivstation eines Krankenhauses in diesem Beruf, bevor sie 1992 Eugen Römer begegnete und sich ihr Leben für immer veränderte.

Karriere und Charterfolge















Helene FischerAndrea Berg
Im Jahr 2005 unterschrieb Helene Fischer bei EMI ihren ersten Plattenvertrag. Am 14. Mai 2005 trat sie das erste Mal im Fernsehen beim „Hochzeitsfest der Volksmusik“ auf. Die Sendung wurde von ihrem späteren Lebensgefährten Florian Silbereisen moderiert und die beiden sangen sogar ein Duett. Anfang 2006 erschien ihr erstes Album mit dem Titel „Von hier bis unendlich“. Im Herbst 2007 ging sie das erste Mal auf Solo-Tournee. Helene Fischer veröffentlichte bisher insgesamt sechs Studioalben: „Von hier bis unendlich“, „So nah wie du“, „Zaubermond“, „So wie ich bin“, „Für einen Tag“ sowie „Farbenspiel“. Mit dem Album „Für einen Tag“ aus dem Jahr 2011 erreichte sie erstmals Platz eins der deutschen Album-Charts. Ihre aktuelle CD „Farbenspiel“ aus dem Jahr 2013 brach alle Rekorde – es verkaufte sich bisher mehr als zwei Millionen mal und stellte schon in der Erscheinungswoche einen Jahrtausendrekord auf, denn kein Album zuvor wurde in diesem Jahrtausend in der ersten Woche so oft verkauft wie das von Helene Fischer. Seit der Veröffentlichung stieg es mehrmals bis auf Platz eins der Album-Charts, war das meistverkaufteste Album 2014 und auch jetzt, knapp 1,5 Jahre später, hält es sich wacker in den Top Ten. Auch ihre Single „Atemlos durch die Nacht“ war die erfolgreichste des letzten Jahres und lief in den Radiostationen und auf Partys rauf und runter – für die einen Freud, für die anderen Leid, denn irgendwann wollten selbst eingefleischte Fans den Song nicht mehr freiwillig hören.Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichte Schlagerstar Andrea Berg bereits 14 Studioalben. Viele dieser Alben schafften es bis an die Spitze der Charts, darunter „Machtlos“, „Du“, „Splitternackt“, „Schwerelos“, „Abenteuer“ und „Atlantis“. Andrea Bergs Album „Best of“ von 2001 hielt sich über 340 Wochen in den deutschen Album-Charts. Die aktuelle CD „Atlantis“ schaffte es auf Platz eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie wurde in Deutschland mit fünffach Gold prämiert und in Österreich sogar mit 3-fach Platin ausgezeichnet. Seit 2003 schaffte es jedes Andrea Berg-Album auf Platz eins in Deutschland – ein großartiger Erfolg für die Sängerin.

Die Liebe















Helene FischerAndrea Berg
Schlagerstar Helene Fischer ist seit 2008 mit Moderator und Sänger Florian Silbereisen liiert. Die beiden zählen seit vielen Jahren als DAS Traumpaar der Schlagerbranche. Verheiratet sind sie aber bisher noch immer nicht – vielleicht läuten ja in diesem Jahr endlich die lang ersehnten Hochzeitsglocken? Die Fans würden sich mit Sicherheit darüber freuen. Laut Angaben der Münchner Tageszeitung „tz“ haben sich die beiden kürzlich ein Haus am Starnberger See geleistet, in dem sie seit November gemeinsam wohnen. Im Privatleben läuft es augenscheinlich super und auch beruflich schwebt das Pärchen auf der Erfolgswelle – eine Traumhochzeit und ein Baby würden das Glück perfekt machen.Wie eingefleischte Fans wissen, war Andrea Berg von 2002 bis 2004 mit Schlagerkollege Olaf Henning verheiratet. Die Ehe der beiden war jedoch nicht für die Ewigkeit. Nur ein paar Jahre später fand sie schließlich den Mann fürs Leben. Seit dem 27. Juni 2007 ist Andrea Berg mit dem Spielervermittler und Hotelier Uli Ferber verheiratet und lebt mit ihm und ihrer Tochter Lena-Maria in Kleinaspach in Baden-Württemberg. Dort kümmern sie sich gemeinsam um ihr Hotel „Sonnenhof“. Sofern es ihre Zeit zulässt, packt Andrea Berg auch selbst mit an. In regelmäßigen Abständen postet sie Bilder der tierischen Mitbewohner in und rund um den Hof und freut sich über zahlreiche Kommentare ihrer Fans.

Preise und Auszeichnungen















Helene FischerAndrea Berg
Über den größten deutschen Musikpreis, den „ECHO“, durfte sich Helene bereits ganze acht Mal freuen. Allein vier Mal erhielt sie ihn in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“. Den Publikums- und Medienpreis „Goldene Henne“ durfte sie ganze sechs Mal mit nach Hause nehmen. Im Jahr 2011 erhielt sie den „Live Entertainment Award“ für ihre „So wie ich bin-Tournee“. Ein Jahr später, 2012 bekam sie die „Goldene Kamera“ in der Kategorie „Beste Musik National“. Im April 2014 wurde ihr die „Romy“ als „beliebteste Moderatorin im Bereich Show“ verliehen im gleichen Jahr erhielt sie außerdem den „World Music Award“ als „Best-Selling German Artist“.Andrea Berg kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Im Laufe dieser Karriere konnte sie einige Preise entgegennehmen. Ganze sechs Mal bekam sie den „ECHO“ in der Kategorie „Deutschsprachiger Schlager“ und sogar unglaubliche acht Mal die „Goldene Stimmgabel“. In den Jahren 2011 und 2013 durfte sie sich über die „Goldene Henne“ freuen. Die „Krone der Volksmusik“ durfte Andrea Berg von 2010 bis 2012 drei Mal entgegennehmen, unter anderem als „Erfolgreichste Sängerin des Jahrzehnts“.

Soziales Engagement















Helene FischerAndrea Berg
Seit Ende 2012 engagiert sich Helene Fischer für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor der Ausbeutung durch Prostitution und Pornographie und unterstützt damit den Verein „Roterkeil.net“. Außerdem griff sie dem Projekt „Ein Märchenbrunnen für Afrika“ unter die Arme. Dieses Projekt ist eine Sammlung 16 internationaler Märchen, die von 16 Prominenten vorgelesen und in Gestalt eines Hörbuches verkauft wurden. Von jedem Hörbuchverkauf ging ein Teil als Spendenerlös an die Stiftung „Menschen für Menschen“.Andrea Berg engagiert sich seit vielen Jahren und wurde 2008 aufgrund ihrer langjährigen Hospizarbeit sogar mit dem „Bundesverdienstkreuz“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie 2009 das „Stadtsiegel“ der Stadt Krefeld und 2010 den „Ehrenpreis des Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V.“ für ihr vielfältiges Engagement in der Hospizarbeit. Des Weiteren ist sie Schirmherrin der „Wiege e.V.“ und setzt sich hier für kranke Kinder und deren Angehörigen ein. Im Januar 2015 suchte sie auf ihrer Facebook-Seite einen passenden Stammzellenspender für den an Leukämie erkrankten Felix. Über 4.000 Menschen kamen zu der ersten Typisierungsaktion und ließen sich testen, um dem sieben Monate alten Baby zu helfen. Ein paar Tage später folgte die zweite Typisierung und wieder erschienen zahlreiche Menschen. Am 20. Februar postete Andrea Berg dann die erlösende Nachricht – dank ihrem Aufruf wurde ein potenziellen Stammzellenspender gefunden.

Große TV-Momente















Helene FischerAndrea Berg
Bereits vier Mal konnte Helene Fischer mit der „Helene Fischer Show“ ihr Publikum begeistern. Ihre eigene Show lief 2011 das erste Mal im TV. Bei allen Ausgaben der Show, die stets an den Weihnachtsfeiertagen ausgestrahlt wird, schalteten mehr als fünf Millionen Zuschauer ein. Im Dezember 2014 sahen sogar über 6,5 Millionen Fans die Show für Jung und Alt. Grund war mit Sicherheit der plötzliche Tod von Udo Jürgens – er hatte ein paar Wochen zuvor seinen letzten Auftritt in der „Helene Fischer Show“, die bereits Anfang Dezember in Berlin aufgezeichnet wurde. Im Januar 2013 feierte Helene Fischer ihr Schauspieldebüt im TV. Im ZDF „Traumschiff“ übernahm sie die Rolle einer Reiseleiterin. In den Jahren 2013 und 2014 moderierte sie die „ECHO“-Verleihung, 2013 auch den „Bambi“. Im letzten Jahr drehte sie mit Til Schweiger für den TV-Krimi „Tatort“. Ausgestrahlt wurde die Folge, in der Helene die Rolle der Leyla übernimmt. Im Herbst 2015 soll es soweit sein.Sängerin Andrea Berg hatte 2013 ihr Debüt als Moderatorin: Sie moderierte ihre erste eigene Show, die „20 Jahre Show“ in der ARD. In dem Jahr feierte Andrea Berg ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum mit zahlreichen ihrer Kollegen. Lionel Richie, Semino Rossi, Roland Kaiser und DJ Bobo – alle waren zu Gast und feierten mit Andrea ihr Bühnenjubiläum. Mit diesem TV-Spektakel fesselte sie rund sechs Millionen Zuschauer vor die Fernsehbildschirme. Für die Fans war diese Show ein Top-Event. Im Juli 2014 übertrug das ZDF eine Aufzeichnung der „Heimspiel“-Konzerte, die am 18. und 19. Juli in ihrer Wahlheimat Aspach stattfanden und über 30.000 Besucher anlockten. Auch in Zukunft wollen sie fernsehtechnisch mehr von und mit Andrea Berg sehen.

Egal, wer den „ECHO“ in der Kategorie „Schlager“ 2015 entgegennehmen darf – Helene Fischer und Andrea Berg sind zurecht Königinnen des Schlagers und wir dürfen gespannt sein, was wir von den beiden Sängerinnen in Zukunft noch hören und sehen werden. Es wird mit Sicherheit ein Schlager-Charterfolg!

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...