Panikgeburtstag: Udo Lindenberg kurz vor der 70

Geburtstag: Udo Lindenberg wird 69 Jahre

Zum 69.

Hut, dicke Lippe und ein nuscheliger Ausdruck – Udo Lindenberg hat seine Markenzeichen perfektioniert. Heute hat er Grund zu feiern, denn es ist sein 69. Geburtstag.

Udo Lindenberg 69 Geburtstag
Heute ist Udo Lindenbergs 69. Geburtstag.

Udo Lindenberg ist aktuell – auch nach jahrelanger Karriere macht er immer wieder von sich reden. Heute gibt es einen ganz besonderen Grund, auf den Rockmusiker zu blicken, denn Udo Lindenberg feiert seinen 69. Geburtstag.

Engagement auf ganzer Linie

Nicht nur mit seiner Musik macht Udo Lindenberg sein Ding. Er ist einer der engagiertesten Künstler im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Udo Lindenberg Stiftung unterstützt er junge Nachwuchstalente in den Bereichen Texten und Songwriting, aber auch über die Kunst hinaus gestaltet er sein Wirken im Sinne des Guten Zwecks. Seine eigenen Kunstwerke bringen immer wieder Geld für wohltätige Zwecke ein und erst in diesen Tagen unterstützte er Greenpeace beim Kampf gegen die Erdölbohr-Erlaubnis Barack Obamas gegen dem Energieriesen Shell in der Arktis.

Ehre wem Ehre gebührt

Auch aktuell ist das Denkmal, das dem Künstler dargebracht wurde. In Gronau, seiner Heimatstadt, wurde ihm ein solches gesetzt. Udo Lindenberg in Lebensgröße – eine Bronze-Statue erinnert in einem Kreisverkehr an den berühmten Bürger der Stadt.

Im Juli können Fans auch dem echten Udo Lindenberg huldigen. Im Juli gibt der Panikrocker aktuell Konzerte in Hannover, Frankfurt am Main und Berlin. Heute aber, an seinem Geburtstag, feiert der Künstler erst einmal sich selbst. Denn mit fast 70 steht Udo Lindenberg noch voll im Leben und kämpft aktiv gegen Ungerechtigkeiten.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...