MDR Radio lässt die Randfichten abblitzen

Fantreffen der Randfichten ohne MDR

Beendet!

Seit Jahren ist das Fantreffen der Randfichten im Erzgebirge eine Institution bei Volksmusikfans. Jahrelang präsentierte MDR 1 Radio Sachsen die Veranstaltung – nicht in diesem Jahr. Fans und Band sind enttäuscht, der Radiosender rechtfertig sich.

De Randfichten Fantreffen MDR
Die Randfichten werden ihr Fantreffen auch ohne MDR ausrichten.

„Ich habe es so schon kommen sehen“, sagt Michael „Michl“ Rostig. „Bereits 2014 war es schwierig den Radiosender wieder für die Zusammenarbeit zu gewinnen.“ Rostig und seine Bandkollegen fassen die Entscheidung nicht nur als Absage an ihr Fantreffen auf. „Wir sehen in den letzten zwei bis drei Jahren immer mehr, dass bei MDR 1 Radio Sachsen, unserem 'Heimatsender', volkstümliche Musik und Schlager aus dem Programm verschwinden. Und das Zugunsten von englischen Oldies.“

Tourmanager überbrachte die Nachricht

Thilo Ferstl, Tourmanager der Randfichten, überbrachte den drei Künstlern die schlechte Nachricht. „Auf meine Anfrage für die Präsentation des diesjährigen Fantreffens im Juni gab es diesmal eine Absage.“ In der Absage heißt es als Begründung für das Ende der Zusammenarbeit nur: „Umstellung des musikalischen Programms“.

Programmchef äußert sich

MDR 1 Radio Sachsen-Programmchef Bernhard Holfeld äußerte sich ebenfalls zur Kritik der Band an der Entscheidung seines Senders: „Nicht nur die Randfichten haben sich verändert und neu aufgestellt, sondern auch 'MDR 1 Radio Sachsen - Das Sachsenradio' geht mit dem Musikgeschmack der Sachsen mit“, erklärt er. „Mehr ABBA, BeeGees, Beatles, also internationale Oldies wünschen sich sehr viele. Dem tragen wir sowohl im Programm als auch bei der Auswahl von Konzert-Präsentationen Rechnung.“

Fans sind sauer

Die Fans der Randfichten unterstützten die Band auf deren Facebook-Profil. „Die sind einfach arrogant. Wollen junge Hörer/Seher, gelingt ihnen aber nicht. Schade für Euch“, schreibt ein Fan. Eine andere treue Anhängerin fragt: „Hebt MDR1 langsam ab? Bin sehr enttäuscht über den Sender.“ Das Feiern wollen sich die Randfichten und ihre Fans aber dennoch nicht verbieten lassen.

Caroline Staude
Lade weitere Inhalte ...