Conchita Wurst mit Ehren empfangen

Conchita Wurst wird Ehrenbürgerin

Stadtehrung

Sie stammt aus Bad Mitterndorf im Bezirk Liezern und polarisiert seit ihrem Sieg beim Song Contest mächtig. Nun hat der kleine Heimatort von Conchita Wurst der Sängerin eine besondere Ehre erwiesen…

Conchita Wurst Ehrenbürgerschaft
Conchita Wurst war zu Tränen gerührt.

3127 Einwohner hat Bad Mitterndorf im steirischen Salzkammergut in Österreich – äußerst überschaubar! Eine von diesen wenigen war auch Conchita Wurst. Gestern bereitete der kleine Ort der Sängerin einen ganz besonderen Empfang und das nicht ohne Grund: Am Sonntag wurde ihr Sieg beim „Eurovision Song Contest“ ausgiebig gefeiert, außerdem bekam sie bei dieser Gelegenheit die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Mit offen Armen empfangen

Am Sonntag überreichte Karl Kaniak, der Bürgermeister von Bad Mitterndorf laut steiermark.orf.at Conchita Wurst die Ehrenbürgerschaft. Ein heimischer Künstler soll der Sängerin eine Ehrentafel gefertigt haben. Großmutter und Vater seien stolz auf ihren Nachwuchs Conchita.

Conchita Wurst selbst war sehr ergriffen und äußerte sich gegenüber steiermark.orf.at mit den Worten: „Mir ist das noch nie passiert, dass ich keinen geraden Satz sprechen konnte, aber ich bin wirklich aufgeregt. Ich bin sehr emotional, und ich muss mich zusammenreißen, dass ich nicht zu weinen beginne.“

Im Anschluss an die Übergabe habe Conchita Wurst dann auch ein kleines Konzert für ihre Fans und Nachbarn gegeben. Besonders wichtig sei der Künstlerin gewesen, dass auch die Personen in ihrer Heimat verstanden haben, worin ihre Aussage besteht: „Ich finde das so schön, dass ganz viele verstanden haben, um was es mir geht. Deswegen ist es umso schöner, dass es Menschen gibt, die zugeben, dass sie ihre Meinung ändern - das finde ich toll.“

Conchita Wurst polarisiert auf ganzer Linie. Immer wieder tritt sie in den Medien in Zusammenhang mit den Themen Gleichberechtigung und Anti-Homophobie auf.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...