Bernhard Brink, Roland Kaiser und DJ Herzbeat sind die Radio-Champions des Jahres!

Bernhard Brink, Roland Kaiser und DJ Herzbeat sind die Radio-Champions

Wer hätte das gedacht?

Die Radio-Airplay Jahrescharts wurden jetzt veröffentlicht. Für SchlagerPlanet ein guter Grund, mal etwas genauer hinzuschauen.

Radio Airplaycharts des Jahres: Bernhard Brink, Roland Kaiser, DJ Herzbeat
Wurden im letzten Jahr am häufigsten im Radio gespielt: Bernhard Brink, Roland Kaiser, DJ Herzbeat feat. Sarah.

„Schone deine Nerven, mach mal Pause - schalt dein Radio ein!“ sang uns Daliah Lavi schon 1977 in der Hochzeit des Schlagers. Heute haben leider immer mehr öffentlich-rechtliche Sender Schlager aus ihrem Programm verbannt. So ist beispielsweise der gebührenfinanzierte Sender WDR, nach der BBC, der zweitgrößte des Kontinents, mit seinen knapp 4.300 Mitarbeitern und jährlich rund 1,2 Milliarden Euro Gebühren finanziert.

Im aktuellen Geschäftsbericht des WDR, spricht der Sender davon: „…Wir sind der Kitt für das Zusammenleben…Gemeinsam wollen wir das Leben jedes Einzelnen jeden Tag ein bisschen wertvoller machen…Der WDR 2 begleitet die Menschen durch den Tag und durch alle Facetten ihres Lebens…“

Die Facette Schlager wurde beim WDR-Radio allerdings im sogenannten Formatradio zusammen gestrichen.

Viele öffentliche Sender verbannen den Schlager

Auch viele deutsche Radio-Redakteure ticken manchmal etwas anders, als ihre Hörer. Das gilt auch für den Schlager! Deshalb haben wir mal auf die jetzt veröffentlichten Radio-Airplay Jahrescharts „Konservativ Pop“ geschaut.  (Hier findet der Schlager statt).

Die Firma „MusicTrace“ ermittelt darin, wie häufig ein Schlager im Jahr 2019 gespielt wurde. Die Radio-Champions der Sender sind Bernhard Brink (Platz 1, Gold), Roland Kaiser (Platz 2, Silber) und überraschend DJ Herzbeat feat. Sarah auf Platz 3 (Bronze).

Auch Andrea Berg wird von den Radiomachern geliebt, kann sich gleich zweimal in den Top Ten platzieren. Newcomerin Sonia Liebing eroberte einen beachtlichen Platz 7 und rechtfertigt sicher so, ihre Auftritte bei Florian Silbereisen im TV und auf der XXL-Party Tour.

Franziska Wiese (Platz 8) ist allerdings inzwischen ein seltener Gast im TV. Auch Laura Wilde (Platz 14) und Christian Lais (Platz 13) sind nicht unbedingt Dauergäste der großen Samstag-Abend Shows. Im Radio aber laufen ihre Songs sehr gut.

Franziska Wiese veröffentlicht ihr neues Album "Alles weiss".
Franziska Wiese sieht man selten im TV, hört sie dafür öfters im Radio.

Top 50: Helene Fischer & Howard Carpendale Fehlanzeige

Was ist aber mit den TV-Dauergästen und Streaming-Königen. Wo stehen die  in den Radio Airplaycharts?

Helene Fischer (machte eine Pause) und Howard Carpendale konnten sich nicht einmal unter die Top 50 platzieren, Kerstin Ott belegt mit „Regenbogenfarben“ Platz 37, Maite Kelly Platz 28 („Heute Nacht für immer“), Fantasy Platz 22 („Casanova“), Matthias Reim (Platz 20) und Beatrice Egli landete am Jahresende mit ihrem „Terra Australia“ noch auf Platz 18. Und der absolute Durchstarter des Jahres Giovanni Zarrella kann sich „nur“ auf Platz 40 hinter Mitch Keller (38), Gilbert (21) oder Nik P. (26) platzieren.

Das zeigt uns also, dass TV-Redakteure und Fans wohl einen anderen Musikgeschmack haben, als Radio-Redakteure, die Schlagersongs ganz anders bewerten und in ihre Senderplaylisten positionieren.

Hier die TOP 20 der Radio Jahrescharts Deutschland Konservativ Pop

1. Diamanten - Bernhard Brink

2. Kurios - Roland Kaiser

3. Weekend - DJ Herzbeat feat. SARAH

4. Stark - Roland Kaiser

5. Hallo Huston - Andrea Berg

6. Mosaik - Andrea Berg

7. Auch wenn’s für uns kein Morgen gibt - Sonia Liebing

8. Dach der Welt - Franziska Wiese

9. Hola, Hola - Hast Du heute Abend Zeit für mich - Semino Rossi

10. Wer kann da denn schon nein sagen? - Feuerherz

Plätze 11-20

11. Kopf aus - Herz an (und tanz! Samba) - Eloy de Jong

12. Die geheimen Träumer - Andrea Berg

13. 20 Jahre nach Dir - Christian Lais

14. Einfach nur Lust - Laura Wilde

15. Warum nicht jetzt - Feuerherz

16. 17 für die Ewigkeit - Julian David

17. Supersommer - Vincent Gross

18. Terra Australia - Beatrice Egli

19. Weil du mich liebst - Patrick Lindner

20. Eiskalt - Matthias Reim

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...