Österreich liebt seinen Volks Rock'n'Roller

Andreas Gabalier: Ehrung durch die Heimatstadt Graz

Ehrung!

Die Stadt Graz ehrt ihren berühmten Sohn Andreas Gabalier! Im Rathaus wurde der Sänger in einer offiziellen Zeremonie in das Goldene Buch der Stadt Graz eingetragen.

ANdreas Gabalier
Freut sich sichtlich über die Ehrung: Andreas Gabalier.

Der „Steirerbua“ Andreas Gabalier hat vor zwei Tagen eine ganz besondere Ehrung durch seine Heimatstadt Graz erfahren: Er wurde in einer offiziellen Zeremonie in das Goldene Buch der Stadt Graz eingetragen. Andreas Gabalier nahm die Gelegenheit war, um sein neues Album „Home Sweet Home“ im Grazer Rathaus vorzustellen.

Bei der Ehrung waren unter anderem der amtierende Bürgermeister Siegfried Nagl und seine Stellvertreterin Martina Stöck anwesend. Bei Gabalier weckt der Besuch im Grazer Rathaus Kindheitserinnerungen, der heimatverbundene Sänger erzählt:

„Ich war als Volksschulkind schon einmal in diesem Raum. Wir bekamen dafür einen Vormittag schulfrei, um hier zu singen. Und ich muss sagen, ich bin schon gerne Botschafter der Steiermark und von Graz, auch wenn ich das Ganze ein wenig frecher interpretiere. Aber so gern ich auch reise, Kulturen und Städte kennenlerne, so sehr zieht es mich immer wieder nach Hause. Das Heimweh ruft und ich genieße es immer mehr, in Graz zu sein.“

Für den Sänger wurde außerdem eine Torte, passend in Ziehharmonika-Form, bereitgestellt, ein Dankeschön der Grazer Stadtregierung. Sichtlich berührt bedankte sich Andreas Gabalier mit einem Fanpaket: CDs des Künstlers sowie die berühmte rot-weiß-karierte Sonnenbrille waren darin enthalten.

Andreas Gabalier
Für den berühmten Grazer gibt es passend die Torte in Ziehharmonika-Form.
©Stadt Graz/Fischer

Die Stadt Graz hat aber auch jeden Grund, auf ihren berühmten Sohn stolz zu sein: Neben dem österreichischen Musikpreis „Amadeus Award“, den Gabalier in diesem Jahr gewann, wurde der Sänger auch mit insgesamt einmal mit Gold und ganze 16 Mal mit Platin ausgezeichnet. Außerdem hat Andreas Gabalier einen Bambi als „Shooting Star“ und einen Echo in der Kategorie „Volkstümlicher Musik“ gewonnen.

Aber Andreas Gabalier ist nicht nur sehr heimat- sondern auch sehr familienverbunden: Insbesondere zu seiner Oma Maria Knauder hat er ein inniges Verhältnis:

„Sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und ich freue mich, dass sie mit ihren 87 Jahren noch so gut beisammen ist. Sie betet für mich. Das klingt jetzt vielleicht kitschig, ist aber so (...),“ erzählte Gabalier der Zeitschrift „Ganze Woche“ im Interview. Das ausführliche SchlagerPlanet-Interview findet Ihr hier ab 14. Juni!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...