Andrea Bergs Sonnenhof: 100 Betten für Corona-Notfall

Andrea Bergs Sonnenhof: 100 Betten für Corona-Notfall

Andrea Berg hilft in der Coronakrise nicht nur mit selbstgemachten Atemmasken, sondern stellt in ihrem Familien-Hotel Sonnenhof 100 Reservebetten zur Verfügung.

Schlagerstar Andrea Berg verhält sich in der Coronakrise vorbildlich. Wie „stuttgarter-nachrichten.de“ meldet, stellen die Sängerin und die Familie ihres Mannes Uli Ferber einen Teil ihres Erlebnishotels Sonnenhof im baden-württembergischen Aspach zur Verfügung, um die Kapazität der Betten der benachbarten Kliniken im Rems-Murr-Kreis zu erhöhen.

„Die Zimmer sind barrierefrei, es gibt autarke Abschnitte mit eigenen Küchen“, erläutert Jutta Franz die Entscheidung für den Sonnenhof, die stellvertretende Sprecherin der leitenden Notärzte im Kreis. Im Hotel sollen vorrangig ältere Patienten untergebracht werden, die nicht mit dem Coronavirus erkrankt sind, aber einen Pflegebedarf haben. Derzeit gebe es einen Aufnahmestopp für Pflegeeinrichtungen. Der Sonnenhof wird damit der Kurzzeitpflege dienen.

Andrea Bergs Sonnehof in Aspach

Aktuell seien die Betten noch nicht notwendig, so Marc Nickel, der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken. „Aber wir wissen nicht, wie uns die Welle erwischen wird“.

Auf der Facebookseite des Hotels heißt es: „Hiermit tragen wir dazu bei, dass dringend benötigte Klinik-Betten für die stationäre Behandlung von Covid-19 Patienten in der Klinik selbst frei gemacht werden können. Hierbei handelt es sich um einen #Notfallplan der hoffentlich nie angewandt werden muss. Wenn doch, helfen wir natürlich selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.“

Bereits in den vergangenen Tagen fiel Andrea Berg dadurch auf, dass sie mehrmals dazu aufrief, in der Krise besonnen zu sein und zuhause zu bleiben, um das Virus nicht zu verbreiten. Als talentierte Hausfrau näht sich die Sängerin ihren Mundschutz sogar selbst.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...