Andrea Bergs wichtiger Aufruf in der Coronakrise

Andrea Bergs wichtiger Aufruf in der Coronakrise

„Bitte helft mit“

Schlagerstar Andrea Berg wendet sich in der Coronakrise mit einem wichtigen Aufruf an ihre Fans – und räumt mit einem gefährlichen Trugschluss auf.

Die ganze Welt steht im Bann der Corona-Pandemie. Um das Virus nicht weiter zu verbreiten und so die Krankenhäuser vor dem Kollaps zu retten, ist der Alltag von Millionen Menschen weltweit derzeit eingeschränkt. Tagesaktuelle Meldungen zum Coronavirus bekommt ihr hier auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Coronavirus eindämmen

In Deutschland sind seit gestern größtenteils Schulen und Kitas geschlossen, Veranstaltungen werden für die nächsten Wochen abgesagt oder verschoben, das öffentliche Leben kommt fast zum Stillstand. Nur Geschäfte für den täglichen Bedarf wie Super- und Drogeriemärkte bleiben dauerhaft geöffnet. Viele Schlagersängerinnen und -sänger mussten ihre Konzerte absagen. Einige ließen sich kreative Ideen einfallen, etwa Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack, die spontan ein Wohnzimmerkonzert ins Netz streamten oder Beatrice Egli, die ihre Fans persönlich anrief, wenn diese ihr ein Foto ihres Tickets der verschobenen „Bei mir zuhaus“-Tour zusendeten.

Andrea Bergs Aufruf an alle

Auch Andrea Berg musste ihre „Mosaik“-Tour vorerst absagen, es wird noch nach Ersatzterminen gesucht. Die Schlagersängerin meldete sich heute aber mit einer ganz anderen Nachricht zu Wort: „Guten Morgen ihr Lieben, bitte nehmt die Verfügungen des Bundesgesundheitsministeriums sehr ernst“, schreibt sie auf Facebook. Und weiter: „Wir müssen die Ausbreitung verlangsamen, Ansteckungen vermeiden! Wenn wir jetzt nicht alle verantwortungsbewusst handeln, können wir den Kollaps in der medizinischen Versorgung aller Bürger nicht mehr verhindern. Es ist eh schon 5 nach 12. Die Krankenhäuser werden hoffnungslos überlastet und dann kann jeder medizinische Notfall tödlich enden.“

Gefährlicher Trugschluss

Dass das Corionavirus nur für alte und kranke Menschen gefährlich sein kann, bezeichnet Andrea Berg daher zurecht als gefährlichen und fahrlässigen Trugschluss. Denn wenn die Krankenhäuser überfüllt sind, wird kein weiterer Patient mehr behandelt werden können, egal ob jung oder alt und egal ob er mit dem Virus infiziert ist oder einen Autounfall hatte.

Andrea Berg appelliert an alle: „Bitte helft mit“, und stellt bereits in Aussicht: „Wenn wir das gemeinsam überstanden haben, lassen wir es wieder richtig krachen...“

Auf das Krachen lassen freuen wir uns schon, aber bis dahin sollten wir Andrea Bergs Aufruf beherzigen, denn er kann Leben retten!

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...