Krimi-Ikone Heinz Baumann stirbt im Alter von 95 Jahren

Krimi-Ikone Heinz Baumann stirbt im Alter von 95 Jahren

Kurz nach seinem Geburtstag

Heinz Baumann ist als Krimi-Darsteller bekannt geworden. Nun ist der Schauspieler nur wenige Wochen nach seinem 95. Geburtstag gestorben.

Trauer um Heinz Baumann

Heinz Baumann gehörte zu den bekanntesten TV-Gesichtern der letzten Jahrzehnte. Große Bekanntheit erlangte er mit Serien wie "Adelheid und ihre Mörder" und "Soko 5113". Nun ist der Schauspieler wenige Wochen nach seinem 95. Geburtstag gestorben. Baumann sei am vergangenen Samstag friedlich in München eingeschlafen, teilte die Künstleragentur Hahlweg im Namen der Familie mit. Der Schauspieler hinterlasse eine Tochter und einen Sohn.

 

Heinz Baumann & Evelyn Hamann in "Adelheid und ihre Mörder"

Heinz Baumann: "Soko 5113" & "Adelheid und ihre Mörder"

Baumann begann seine Karriere als Theaterschauspieler an zahlreichen deutschen Bühnen. 1960 gab er sein Spielfilmdebüt an der Seite von Liselotte Pulver in der Komödie "Das Spukschloss im Spessart". Ab 1987 stand Baumann für die ZDF-Serie "Soko 5113" vor der Kamera und ermittelte dort erst als Hauptkommissar, später als Privatdetektiv Jürgen Sudmann.

Von 1993 bis 2007 spielte Baumann in der ARD-Serie "Adelheid und ihre Mörder" an der Seite von Evelyn Hamann den etwas trotteligen Hauptkommissar Ewald Strobel, der seine Fälle nur mithilfe seiner gewitzten Sekretärin Adelheid lösen konnte. Beide Serien brachten ihm große Erfolge. Seinen letzten Auftritt vor der Kamera hatte Baumann 2013 in dem Fernsehfilm "Just Married - Hochzeiten zwei".

Jenny
Lade weitere Inhalte ...