Maite Kelly wird „Kurvenbotschafterin“

Maite Kelly wird „Kurvenbotschafterin“

"Fräulein Kurvig 2017"

Maite Kelly wird mit dem Preis „Die goldene Kurve“ geehrt und ist künftig offizielle „Kurvenbotschafterin. Die Preisverleihung findet in der großen „Fräulein Kurvig“-Gala statt.

Powerfrau Maite Kelly.
Powerfrau Maite Kelly.

Maite Kelly steht mit ihrer Figur für eine selbstbewusste Weiblichkeit, die dem von der Werbung verbreiteten Magerwahn entgegensteht. Dafür wird sie von vielen Frauen – und Männern – verehrt. Jetzt wird die Schlagersängerin sogar mit einem Preis für ihren vorbildlichen Umgang mit ihren Extra-Pfunden ausgezeichnet. Am 12. August findet im Kunstwerk Mönchengladbach die „Fräulein Kurvig“-Gala statt. Bereits zum vierten Mal können sich hier Frauen um den Titel „Fräulein Kurvig – Deutschlands schönste Kurven 2017“ bewerben. Seit dem vergangenen Jahr steht der Model-Wettbewerb auch den Herren offen, die als „Mister Big – Malemodel by Fräulein Kurvig“ veredelt vom Catwalk steigen können. Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren dabei die neuesten Fashion-Trends der angesagtesten Plus-Size-Brands Deutschlands.

„Fräulein Kurvig“-Gala in Mönchengladbach

„Fräulein Kurvig ist die einzige Miss-Wahl in Deutschland für Frauen ab Kleidergröße 42 – nach oben hin offen“, erläutert Melanie Hauptmanns, die Veranstalterin der „Fräulein Kurvig“-Gala, gegenüber SchlagerPlanet. Und weiter: „Wir sind allerdings keine klassische Miss-Wahl. Das Wort benutze ich nur, damit es einfacher zu erklären ist. Wir suchen ein kurviges It-Girl! Das heißt, Frauen können sich unabhängig von Alter, Körperhöhe und anderen Faktoren, die eine Plus-Size-Agentur vorgeben würde, bei uns bewerben. Allerdings erst ab 18 Jahren.“

Die „Fräulein Kurvig“-Gala findet am 12. August in Mönchengladbach statt.
Die „Fräulein Kurvig“-Gala findet am 12. August in Mönchengladbach statt.
©Melanie Hauptmanns

Ins Leben gerufen hat Hauptmanns den Wettbewerb, weil sie bemerkte, dass kurvige Frauen oft Probleme haben, schöne Kleidung zu finden. Als Journalistin im Modebereich kannte sie sich mit der Vielfalt aus, die Frauen in allen Kleidergrößen zur Verfügung steht – und wollte diese auch anderen Frauen näher bringen. Denn das Unbehagen vieler Frauen in der eigenen Haut muss ihrer Meinung nach nicht sein. Ihr Motto: „Grundsätzlich ist jeder Mensch schön!“ Doch es gibt leider Interessengruppen, die mit der Unzufriedenheit viel Geld verdienen, so Hauptmanns: „Eine ganze Industrie lebt davon, dass wir uns schlecht fühlen, dass wir Produkte kaufen, die wir im Grunde gar nicht brauchen, weil wir das Gefühl haben, nicht zu reichen. Das Gefühl kennt jeder. Wir sind zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu hell, zu dunkel, was auch immer. Wir leben in einer Zeit, in der das nicht sein dürfte. Bodyshaming ist in Deutschland gerade ein ganz großes Thema. Das kennen auch schlanke Frauen.“ Die Vision, die sie dagegen setzt sieht so aus: „Ich glaube, die Welt wäre ein klitzekleines bisschen besser, wenn uns allen erlaubt wäre, dass wir uns schön fühlen dürfen. Wir wären alle ein bisschen glücklicher und würden netter mit anderen Menschen umgehen.“

Melanie Hauptmanns hat die „Fräulein Kurvig“-Gala und den Preis der „Gläsernen Kurve“ ins Leben gerufen.
Melanie Hauptmanns hat die „Fräulein Kurvig“-Gala und den Preis der „Gläsernen Kurve“ ins Leben gerufen.
©Facebook / schoenundumfangreich / Melanie Hauptmanns

„Die gläserne Kurve“ für Maite Kelly

Um zu zeigen, dass auch Prominente hinter dieser Botschaft stehen, hat Melanie Hauptmanns den Award „Die gläserne Kurve“ ins Leben gerufen, mit der in den vergangenen Jahren bereits an Hella von Sinnen und Harald Glööckler ausgezeichnet wurden. Der Preis geht an eine Person, Organisation oder Gruppe, die sich in besonderem Maße für Frauen oder Männer mit Kurven einsetze, erläutert Hauptmanns. In diesem Jahr geht der Preis an Maite Kelly, weil „sie immer schon mit einer Selbstverständlichkeit mit ihren Kurven in den Medien stand, immer sehr modern gekleidet war und gerade auch mit der Kollektion, die sie für Bon Prix macht, tolle Mode herausbringt, die für jede Figur geeignet ist. Die Frauen identifizieren sich mit ihr. Dadurch ist sie natürlich auch ein Vorbild“, so die Organisatorin Melanie Hauptmanns.

  • Wer live bei der „Fräulein Kurvig“-Gala in Mönchengladbach dabei sein möchte, findet weitere Informationen auf: www.fraeulein-kurvig.com
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...