Ein Kinofilm zum Verlieben!

„Im Weissen Rössl“ - Ein Kinofilm zum Verlieben!

Kinostart!

Die Neuverfilmung des romantischen Klassikers „Im Weissen Rössl“ läuft ab heute in den deutschen Kinos. SchlagerPlanet hat sich den Film bereits angesehen und weiß: Vor allem Fans deutschsprachiger Unterhaltungsmusik kommen auf ihre Kosten.

Im Weissen Rössl Diana Amft Tobias Licht
„Im Weissen Rössl – Wehe Du singst!“ sollte man sich nicht entgehen lassen!

Die romantische Musical-Komödie „Im Weissen Rössl“ ist zurück! Der Blockbuster, der vor allem im Jahr 1960 mit Legende Peter Alexander Bekanntheit erlangte, wurde neu interpretiert und verfilmt! Heute kehrt der Kassenschlager auf die deutschen Kinoleinwände zurück. Sämtliche Schauspieler bekamen Gesangs- und Tanzunterricht und sangen alle selber! SchlagerPlanet hat sich die Liebeskomödie „Im Weissen Rössl - Wehe Du singst!“ bereits im Vorfeld exklusiv für Euch angesehen und die wichtigsten Fakten zum tollen Film zusammengefasst.

Im Weissen Rössl: Die Handlung

Im Film prallen zwei Welten aufeinander – Großstadt und alpines Bergland! Berlinerin Ottilie, gespielt von Diana Amft, wurde soeben von ihrem Freund verlassen und ist darüber natürlich traurig. Ihr Vater Wilhelm (Armin Rohde) drängt Ottilie, ihn ins „Weisse Rössl“ am Wolfgangsee zu begleiten, um die Asche der auch noch kürzlich verstorbenen Ehefrau und Mutter in den Bergen zu verstreuen. Die Berlinerin lässt sich notgedrungen auf die Bitte ihres Vaters ein und die beiden machen sich auf den Weg nach Österreich. An der Grenze zum Salzkammergut ist auf einmal alles wundersam schön:

Die Sonne scheint, die Welt ist himmelblau und die Menschen sind fröhlich und freundlich. Ottilie kommt dies alles sehr merkwürdig vor und sie sagt:

„Man kommt sich vor wie im Musikantenstadl – fehlt nur noch, dass hier jemand anfängt zu singen!“

Gesagt, getan und fröhliche Musik durchdringt das Gehör der Zuschauer. Kurz nach ihrer Ankunft erhält sie von Dr. Otto Siedler (Tobias Licht), einen Heiratsantrag – nun ist sich Ottilie sicher, in der Kitschpostkartenhölle zwischen lauter Verrückten gelandet zu sein. In Oberkellner Leopold (Fritz Karl) findet sie einen Seelenverwandten, denn auch er hat Probleme in der Liebe. Leopold ist unglücklich in die Rössl-Wirtin Josepha (Edita Malovcic) verliebt, die nur Augen für Dr. Otto Siedler hat. Die Wirtin möchte das „Weisse Rössl“ an Sigismund (Gregor Bloéb) verkaufen, der das Hotel anschließend in die Luft jagen möchte. Während die Berlinerin Ottilie dem Oberkellner Leopold zu mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft verhilft, lehrt wiederum dieser ihr, den Glauben an die Liebe nicht zu verlieren.

Weisses Rössl Kinofilm November
Im Weissen Rössl herrscht gute Laune und Lebensfreude pur.
©Senator Film Verleih GmbH

Im Weissen Rössl: Die Besetzung

Die Neuverfilmung kann mit bekannten und beliebten Schauspielern auftrumpfen, die ihre Rollen perfekt verkörpern:

Diana Amft spielt Ottilie

Die Schauspielerin Diana Amft ist bekannt für ihre Rollen in Komödien. Ihren Durchbruch hatte sie mit ihrer Rolle im Film „Mädchen, Mädchen“. Von 2008 bis 2011 spielte sie neben Florian David Fitz die Rolle der „Margarete Haase“, auch Gretchen genannt, in der Serie „Doctor´s Diary“. Für diese Rolle wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, der Romy und dem Bayerischen Fernsehpreis. Nach der dritten Staffel war zum Leidwesen der Fans leider Schluss mit der Serie. Als Grund wurde genannt, dass alle Schauspieler zu beschäftigt mit anderen Projekten seien – schade, die Fans hofften bis zuletzt auf eine Fortsetzung der begehrten Serie! 2012 spielte Diana Amft die Hauptrolle im Kinofilm „Frisch gepresst“, eine Verfilmung des Buch-Bestellers von Susanne Fröhlich.

Tobias Licht spielt Dr. Otto Siedler

Schauspieler Tobias Licht dürfte vielen aus der RTL-Vorabendserie „Unter Uns“ bekannt sein. Hier spielte er die Rolle des „Gideon Kern“. Nach seinem Ausstieg aus der Soap spielte er mehrere Theaterrollen, bis er ab Mitte 2008 für zwei Jahre bei der RTL-Serie „Alles was zählt“ einstieg. Tobias Licht hatte bereits Rollen in mehreren Musicals, u.a. „Hair“ und „Chicago“, wo er sein Gesangstalent unter Beweis stellen konnte. Im Kinofilm „Im Weissen Rössl“ beweist er nun, was er als Schauspieler und Sänger zu bieten hat – und das ist eine Menge!

Armin Rohde spielt Wilhelm, Vater von Ottilie

Der deutsche Schauspieler Armin Rohde wurde 1955 in Gladbeck geboren und hatte 1992 seinen Durchbruch mit dem Film „Kleine Haie“. Einem größeren Publikum wurde er durch die Filme „Der bewegte Mann“, „Lola rennt“, „Das Superweib“, „Das Sams“ und „Barfuss“ bekannt. Zu seinen Auszeichnungen als Darsteller zählen „Die Goldene Kamera“, der „Bambi“, der „Adolf-Grimme-Preis“ und der „Bayerische Fernsehpreis“.

Fritz Karl spielt Leopold

Der Österreicher Fritz Karl wirkte bereits in mehreren Produktionen mit. Er machte vor vielen Jahren eine Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben und hatte Engagements in verschiedenen Theatern. 1995 wurde er mit dem „Max-Ophüls-Preis“ als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. 2011 erhielt er die „Romy“ als beliebtester Schauspieler – auch in seinem neuen Film „Im Weissen Rössl – Wehe Du singst!“ muss man ihn einfach gern haben! Seine Filmografie ist beeindruckend, der Schauspieler spielte bereits in mehreren Blockbustern, u.a. in „Wer früher stirbt ist länger tot“, „Männerherzen“ und „Trau niemals Deiner Frau“.

Edita Malovcic spielt Josepha

Die in Wien geborene Schauspielerin und Sängerin Edita Malovcic wurde einem großen Publikum durch den Kinofilm „Zweiohrküken“ bekannt. Außerdem spielt sie im Hamburger Tatort neben Til Schweiger die Rolle einer Staatsanwältin. Edita studierte Musikwissenschaften und brachte, neben der Schauspielerei, bereits drei Alben im Bereich Funk/Jazz auf den Markt. Sie hat also auch musikalisches Talent, wie sie im Kinofilm unter Beweis stellt.

Gregor Bloéb spielt Sigismund

Der österreichische Darsteller Gregor Bloéb stammt aus einer Schauspielerfamilie. Sein Bruder ist der Schauspieler Tobias Moretti, den man aus der Fernsehkrimiserie „Kommissar Rex“ kennt. Seine Frau ist die Schauspielerin und Sängerin Nina Proll, mit der er seit 2008 verheiratet ist. Gregor Bloéb und seine Frau mimten bereits im Film „Keinohrhasen“ ein Volksmusikpärchen – eine Rolle, die ihm perfekt steht. Im Kinofilm „Im Weissen Rössl – Wehe Du singst!“ sorgt er mit seiner Interpretation und Darstellung des Songs „Was kann der Sigismund dafür…“ für unvergessliche Brüller!

Im Weissen Rössl Diana Amft Tobias Licht
Der Hauptcast der Neuverfilmung: Armin Rohde, Diana Amft, Tobias Licht, Edita Malovcic, Fritz Karl (v.l.).
©Senator Film Verleih GmbH

Im Weissen Rössl: Der Klassiker früher und heute

Der Film „Im Weissen Rössl“ hat Kultstatus. Geschrieben wurde das Stück im Jahr 1896 von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg. 1930 wurde es als Singspiel in Berlin uraufgeführt – der Erfolg war so groß, dass dieses auch in Städten wie London, Malmö, Madrid, New York und Paris zu sehen war. Seit seiner Uraufführung wurde das Stück immer wieder neu verfilmt, aufgeführt und dem jeweiligen Zeitalter angepasst. 1960 war wohl das bekannteste Jahr für das beliebte Stück, der österreichische Sänger und Schauspieler Peter Alexander wirkte in der Operettenverfilmung mit.

Alles zur Legende Peter Alexander erfahrt Ihr hier!

Peter Alexander verkörperte den Kellner Leopold. Die Neuverfilmung, die Ende 2013 in die Kinos kommt, ist völlig neu. „Das Weisse Rössl“ spielt in einem Paralleluniversum - einerseits in der harten Realität, andererseits in einer Welt, in der alles wunderschön ist, immer die Sonne scheint, die wahre Liebe beim Duett-Singen bewiesen wird und Männer Heiratsanträge unter dem Sternenhimmel machen. Gedreht wurde in St. Gilgen/ Salzburg, Oberösterreich und Berlin. Stefan Wieduwilt, einer der Produzenten, sagt:

„Wir wollten eine zeitgemäße Neuinterpretation machen, die die komödiantische Idee des Ursprungstoffes trifft, aber die Alpenwelt nicht verrät. Wir wollten nie eine Parodie des Originals, wozu auch, denn es ist ja schon komisch genug.“

Im Weissen Rössl: Bewertung

Die romantische Musical-Komödie „Im Weissen Rössl – Wehe Du singst!“ ist ein humorvoller Kinofilm mit tollen Schauspielern und frechen Dialogen, der einen auch Tage nach der Vorführung nicht mehr loslässt. Die Musik lädt zum Mitsingen und Mitschunkeln ein und festigt sich im Gehörgang, sodass man auch Stunden bzw. Tage später noch einen Ohrwurm hat. Ganz besonders die Songs „Im Weissen Rössl am Wolfgangsee“, „Was kann der Sigismund dafür…“ und „Es muss was Wunderbares sein“ sind unvergessliche Schlager-Songs. Die Tanzeinlagen und Wortgefechte der Darsteller sind bemerkenswert und sorgen für viele Lacher. Die Filmlänge von 90 Minuten vergeht wie im Flug und man möchte den Kinosaal am liebsten gar nicht mehr verlassen. Nicht nur ein Film gegen die Winterdepression, sondern hitverdächtig für alle Jahreszeiten, auch für Nicht-Verliebte. Wer hier nicht lacht, ist selber schuld! Ein Spaß für die ganze Familie, den man auf keinen Fall verpassen sollte!

Vormerken:
Der Kinofilm „Im Weissen Rössl – Wehe Du singst“ startet heute in den deutschen Kinos. Kinostart in Österreich ist der 8. November.

Weisses Rössl Kinofilm November
Die Kontrahenten Sigismund und Dr. Otto Siedler bei der Schuhplattler-WM.
©Senator Film Verleih GmbH

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist bereits abgelaufen. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Wir verlosen 20 x 2 Kino-Freikarten für „Im Weissen Rössl“! Die Tickets sind deutschlandweit in jedem Kino gültig.

So könnt Ihr gewinnen:

Seht Euch die Filmvorschau (siehe Video unten) an und beantwortet die folgenden Fragen in einem Kommentar unter diesem Artikel (mit Eurem Kommentar zum Gewinnspiel bestätigt Ihr, dass Ihr mindestens 18 Jahre seid und die Teilnahmebedingungen akzeptiert!

  1. Wie nennt Ottilie (Diana Amft) scherzhaft einen österreichischen Internetanschluss?
  2. Welche Farbe hat Ottilies Dirndl, das sie trägt als sie Motorrad fährt?
  3. Wo ist das „Weisse Rössl“?

Teilnahmeschluss: 04.11.2013, 12:00 Uhr

Die Gewinner werden nach Ende des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt. Viel Glück!

Seht hier den Trailer zum Film!
©SenatorFilm
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...