Er macht sein Ding und das ist auch gut so - Udo Live!

Udo Lindenberg live: So sind seine Konzerte

Panik live!

Er begeistert seit Jahrzehnten unterschiedlichste Generationen und steht immer wieder mit anderen hochkarätigen Künstlern gemeinsam auf der Bühne. Udo Lindenberg live ist einfach ein Erlebnis! Grund genug uns seine Konzerte einmal genauer anzusehen!

Udo Lindenberg Clueso
Clueso und Udo Lindenberg standen schon gemeinsam auf der Bühne.

Udo Lindenberg steht für ausgefallene Outfits und verrückte Bühnenshows. Nicht selten gesellt sich der ein oder andere befreundete Künstler neben den Star auf die Bühne. Den Hut immer tief ins Gesicht und die Sonnenbrille nur selten nicht auf der Nase. Eine kleine Tanzeinlage hier, zusammengesackt auf einem Barhocker dort. Udo Lindenberg vereint quirlige Bewegung mit lockerer Lümmelhaltung in einem Bühnenkonzept.

Alles über Udo Lindenberg erfahrt Ihr in unserem Wiki!

Udo Lindenberg live – Der Anfang

Udo Lindenberg startete in den 70ern seine Erfolgskarriere. Damals waren verschrobene Bühnenaufbauten und jede Menge schauspielende Menschen während eines Auftritts keine Seltenheit. Die Geschichte des Liedes musste schließlich visuell nachgestellt werden.

So findet sich zum Beispiel bei „Sonderzug nach Pankow“ eine Leinwand auf der Bühne, welche einen Zug zeigt. Einzelne Personen stellen Bahnbeamte dar. Udo Lindenberg singt und spricht gleichzeitig die Anwesenden an, ein kleines Schauspiel eben.

Damals noch ohne Hut und Sonnenbrille, doch auch schon zu dieser Zeit mit langen Haaren und der typischen Lindenbergschnute springt er in engen Lederhosen über die Bühne. Locker und leicht bewegt er sich, wirkt dabei aber eher schlaksig als elegant, doch er macht Stimmung.

Udo Lindenberg mit „Ein Herz kann man nicht reparieren“.
©Youtube/Udo Lindenberg – Utube

„Ein Herz kann man nicht reparieren“ ist dagegen ein eher ruhiges Lied. Lindenberg springt nicht wie wild über die Bühne - langsam, den Hut ins Gesicht gezogen, bewegt er sich auf einer Bühne inmitten von knallig leuchtenden roten Herzen. Auch hier ist der Liedtitel Programm für die Bühnendekoration.

Udo Lindenberg live - Bühnenshow

Nach und nach verändern sich Lindenbergs Auftritte. Die Bühnen werden größer, sehr viel größer. Jetzt füllt er ganze Stadien mit Zuschauern. Ob er spektakulär mit einem Zeppelin in das Stadion einfliegt oder seine Musik durch seine selbstgezeichneten Figuren auf Großleinwand untermalen lässt, Udo Lindenberg live bleibt in Erinnerung!

Sein Panikorchester macht richtig Druck, Lindenberg läuft auf der Stelle, schleudert sein Mikrofon, tanzt und spielt mit dem Publikum, ohne dabei seiner nach innen gekehrten Art vollkommen untreu zu werden.

Udo Lindenberg flirtet selten mit den Augen, dafür mit den Hüften umso mehr. Ist eine Frau auf der Bühne, wird sie früher oder später von dem Mann mit Hut und der nuscheligen Aussprache an der Hüfte gepackt werden.

Udo Lindenberg live mit Orchester

Was im Großen funktioniert, geht auch im kleinen Kreis. Statt gewaltiger Bühnenshow hilft hier gewaltige Musik. Die Unterstützung durch Streicher und Bläser harmonieren mit Lindenbergs Musik hervorragend.

„Wozu sind Kriege da“ bekommt zusammen mit den coolen Elbstreichern eine ganz neue Dimension. Udo Lindenberg bleibt cool und lässig. Auch in der intimen Atmosphäre der Hotellobby kommen die Lieder und deren Inhalt an. Die Musik berührt auf eine andere Art, auf eine sinnlichere Art als bei den riesigen Konzerthallen und Arenen, aber bei beiden Arten ist es Udos spezielle Art, die bei den Fans gut ankommt und ihn unverwechselbar macht.

Alles zum Konzert im Atlantishotel erfahrt Ihr hier!

Udo Lindenberg live mit anderen Künstlern

Egal ob Jan Delay, Clueso, Yvonne Catterfeld, Stefan Raab oder Anna Loos gemeinsam mit Udo Lindenberg performen - es ist ein Highlight für die meisten Künstler und natürlich auch eine große Ehre. Es sind keine reinen und einfachen Duette, Nein, es ist ein Spiel, ein Austesten, vielleicht eine kleine Jamsession. Natürlich sind die Stücke irgendwie geprobt worden, doch letztlich hört auf der Bühne jeder auf den anderen und erhebt das jeweilige Lied in eine ganz neue Sphäre, die wieder erneut Spaß macht und etwas Neues ins Alte hineinbringt.

„Hinterm Hochizont“ zusammen mit Yvonne Catterfeld.
©Youtube/SuesseSucht85

Udo Lindenberg hat Spaß am Experimentieren, lässt auch den anderen Künstler mit in seine Lieder hinein, gibt ihm Spielraum, sich einzubringen. Und nur so ist es möglich dieses ganz andere Erlebnis zu schaffen. Im Oberkörper leicht zusammengesackt, die Beine etwas auseinander, locker in der Hüfte, so tanzt Lindenberg über die Bühne. Eine etwas verschrobene Gestalt aber irgendwie faszinierend.

Udo Lindenberg experimentiert an „Cello“ mit Clueso.
©Youtube/Udo Lindenberg – Utube

Egal wo und in welchem Rahmen er auftritt, Udo Lindenberg live ist immer ein ganz besonderes Erlebnis: nicht vorhersehbar und in keinem Fall langweilig.

Udo Lindenberg Live-Termine 2014

Klar ist, es wird bombastisch: Udo Lindenberg live in Stadien. Zu seiner neuen Show sagt er:

„Es hat mich schon lange gejuckt. Wir haben uns 'ne Hammer-Show ausgedacht, die von den gigantischen Special Effects her, so atemberaubend und spektakulär sein wird, dass sie nur im Stadion funktionieren kann.“

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...