Roland Kaiser zeigte seine verborgenen Talente

Rappelvolles Kino bei Tatort-Premiere mit Roland Kaiser

Roland Kaiser

„Summ, summ, summ“, die Münster Tatort-Folge mit Roland Kaiser feierte gestern Premiere. Roland Kaiser gibt ein Gastspiel beim Ermittler-Duo Frank Thiel und Prof. Karl-Friedrich Boerne.

Roland Kaiser Tatort
Roland Kaiser in der Rolle des Schlagersängers Roman König

Beim „Tatort“ gehen die Prominenten gerade ein und aus. Erst durfte Til Schweiger sein Debüt als Tatort-Hauptdarsteller geben und am kommenden Sonntag hat Roland Kaiser einen Gastauftritt in der berühmten TV-Krimireihe. „Summ, summ, summ“ heißt die Münsteraner Tatortfolge, in der Kaiser mitspielt. Er gibt in der Folge den Schlagerstar Roman König, der mit seinem Charme selbst der ruppigen Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (gespielt von Mechthild Großmann) den Kopf verdreht.

Roland Kaiser Tatort
Wird bei Roland Kaiser alias Roman König ganz schwach: Staatsanwältin Klemm (gespielt von Mechthild Großmann)
©WDR/Martin Menke

Gestern, am 19. März, feierten die Hauptdarsteller zusammen mit Roland Kaiser die Premiere der Tatort-Folge im Cineplex in Münster. Das Kino war bis auf den letzten Platz belegt, auch der amtierende Oberbürgermeister Münsters, Markus Lewe, war bei der Premiere anwesend. Für Roland Kaiser war die Premierenfeier günstig gelegen: Einen Tag zuvor gab er in der Halle Münsterland ein Konzert im Rahmen seiner Tournee. Der Schlagersänger ist selbst ein großer Fan der Serie aus Münster, die wegen ihres besonderen Humors und seiner schrägen Figuren bei den Tatort-Fans Kultstatus hat.

Der Schlagerstar mag besonders, dass die TV-Reihe ohne viel Blut auskommt:
„Mir gefällt die Art, wie hier ein Krimi serviert wird. Es geht ja schließlich um Mord, aber der Münster Tatort kommt ohne viel Blut und Brutalität aus. Dafür gibt es hier sogar immer auch etwas zu
lachen.“ erzählt Kaiser, der selbst Münsteraner ist, im Interview mit der ARD. „Als ich dazu gefragt wurde, habe ich gleich gesagt: Beim Tatort Münster, ja klar!“

Die Schauspielerei scheint Roland Kaiser im Blut zu liegen: Erste Kritiken zu dem Schauspieldebüt Kaisers sind sehr positiv ausgefallen. Kaiser „überrascht mit Gelassenheit“, heißt es beispielsweise in der Zeitschrift TV-Spielfilm. Der Schlagerstar hat auch extra ein Lied zu dem Tatort komponiert, welches den Titel „Egoist“ trägt – ob dies wohl ein Hinweis auf den Charakter seiner Rolle ist? „Roman König ist ein größerer Egoist als ich. Er ist sehr auf seinen persönlichen Vorteil aus. So wie er möchte ich nicht sein“, erzählt Roland Kaiser, dessen Gastauftritt große Wellen schlug. Als der WDR vier Komparsen-Rollen verloste, wollten über 120.000 Kaiser-Fans dabei sein. Auch privat habe er viele Anfragen von Bekannten erhalten, die gerne am Set dabei gewesen wären: „Ob ich da nicht mal bei der Produktion nachhorchen könne…“, sei er gefragt worden, erzählt Kaiser der ARD.

Die neue Tatort-Folge ist nichts für schwache Nerven: Neben Bienen werden Vogelspinnen in der Folge eingesetzt, die am Sonntag, den 24. April, um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Roland Kaiser ist auch neben dem Tatort bienchenfleißig: Am 22. März erscheint die neue LIVE-CD „Roland Kaiser Live“ und heute, am 20. März, beginnt seine große Jubiläums-Tournee in Hannover. Hier seht Ihr Roland Kaiser bei den Dreharbeiten zu „Summ, summ, summ“:

Roland Kaiser bei den Dreharbeiten zum neuen Münsteraner Tatort
©wntvchannel
Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...