Hier feiert Flori sein Fest der Feste

Das Fest der Feste 2014: Die Veranstaltungsorte

TOUR DES MONATS

Nächstes Jahr im Februar geht Florian Silbereisen mit vielen anderen Stars auf Jubiläumstour: „Das Fest der Feste“. In über 30 Städten werden sie ordentlich Stimmung machen! Wir stellen Euch die fünf wichtigsten Städte kurz vor.

Fest der Feste Florian Silbereisen
Florian Silbereisen in München. Am 10.05.2014 kommt er für das Fest der Feste wieder.

Die Jubiläumstour „Das Fest der Feste“ von und mit Florian Silbereisen soll ein Showspektakel der Extraklasse werden und steht unter dem Motto:

Volksmusik macht Spaß – auch wenn’s nicht jeder zugibt ;-)

Über drei Monate sind Florian Silbereisen und Konsorten unterwegs, in dieser Zeit treten sie in 32 Städten auf. Wir geben Euch einen kleinen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Fakten und Historie der fünf wichtigsten Städte.

Das Feste der Feste: Die fünf wichtigsten Städte

Dortmund, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München: Fünf große deutsche Städte mit großer Geschichte.

Fest der Feste Florian Silbereisen
Das „Fest der Feste“ wird sensationell!
©SchlagerPlanet/Jennifer Withelm

Dortmund

Mit 589.200 Einwohnern ist Dortmund die größte Stadt Westfalens und das dortige Wirtschafts- und Handelszentrum. Dortmund entstand bei einem karolingischen Königshof und wird 880 als „Throtmanni“ erwähnt. Es wurde schon bald ein bedeutender Fernhandelsplatz und war ab Anfang des 15. Jahrhunderts auch Mitglied der Hanse (Vereinigung niederdeutscher Kaufleute, die Überseehandel betrieben haben). Im 19. Jahrhundert kam mit der Einrichtung Eisen verarbeitender Betriebe ein großer wirtschaftlicher Aufschwung, auch Tiefbergbau und Kohleförderung wurde betrieben. Früher bekannt durch Stahl, Kohle und Bier ist Dortmund heute ein Zentrum der Versicherungswirtschaft und des Einzelhandels. Dortmund hat sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel die Dreifaltigkeitskirche, die Hörder Burg und der Bierkutscher. Am 16.02.2014 wird hier das Fest der Feste mit Florian Silbereisen veranstaltet.

Hamburg

Wer „Hamburg“ hört, muss natürlich sofort an große Containerschiffe, Kräne und Schiffsverkehr denken. Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen Deutschlands und gehört zu den 20 größten Containerhäfen weltweit. Außerdem ist Hamburg mit 1,7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Die erste historische Erwähnung Hamburgs ist auf das 7. Jahrhundert datiert. 1241 wurde es einer der Gründungsorte der Hanse und hat sich stetig zu einem Industrie- und Handelsstandort weiterentwickelt. Ein weiteres wichtiges Standbein der Stadt ist der Tourismus: Mit 111 Millionen Tagesbesuchern und 9,5 Millionen Übernachtungen im Jahr, ist Hamburg eines der attraktivsten Tourismusziele in Deutschland. Die Sehenswürdigkeiten sind zahlreich: Innenstadt, Elbphilharmonie, Reeperbahn und das historische Wahrzeichen: der Michel. Am 11.03.2014 gastiert hier das Fest der Feste.

Berlin

Berlin wurde im 13. Jahrhundert gegründet und hat seitdem glanzvolle Epochen und dunkle Zeiten erlebt. Seit man 2008 bei Ausgrabungen eine Eichenbohle aus dem Jahr 1183 gefunden hat, wird vermutet, dass die Stadt sogar noch älter ist, als bisher angenommen. Mit über 3,2 Millionen Einwohnern ist sie auch die bevölkerungsreichste Stadt in Deutschland. Berlin ist ein wahrer Tourismusmagnet: 2012 übernachteten dort knappe 25 Millionen Gäste. Mit 56 städtischen Bühnen und vielen Museen und Theatern ist die Hauptstadt auch ein kulturelles Erlebnis. Was die Stadt auszeichnet ist ihr kunterbuntes Gesicht: Egal ob alternative Punk-Rock Szene oder Luxus-Prunk, Berlin ist so facettenreich wie seine Einwohner und niemals langweilig. Florian Silbereisen kommt am 13.03.2014.

Frankfurt am Main

Frankfurt hat viele Namen: kleinste Metropole der Welt, Finanzhauptstadt, Bankfurt, Mainhattan. Es wird 793 das erste Mal urkundlich genannt und hat sich, bedingt durch seine wirtschaftlich günstige Lage, über die Jahrhunderte hinweg zu einem Handelszentrum entwickelt. Frankfurt lag nämlich am Kreuzpunkt der europäischen Handelsstraßen. Heute zählt es zu einem der bedeutendsten Finanzplätze in Europa. Man könnte annehmen, dass Frankfurt eine Millionenstadt ist, doch leben dort „nur“ knappe 700.000 Menschen. Wer die Stadt mal besuchen will, kann dort viel entdecken: der Römerberg, Kaiserdom, Museumsufer, Alte Oper. Das Fest der Feste steigt hier am 3.5.2014.

München

München ist mit 1,5 Millionen Einwohnern nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt in Deutschland. In der Geschichte wird es 1158 das erste Mal erwähnt, ab 1328 war es kaiserliche Residenzstadt und 1506 wurde es die Hauptstadt Bayerns. München ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Deutschlands und auch wirtschaftlich gesehen sehr erfolgreich. Nach Frankfurt am Main ist es die zweitwichtigste deutsche Finanzmetropole. München ist auch ein Tourismusmagnet: Viele Sportveranstaltungen, Messen und eine Vielzahl an Museen und Theatern locken jährlich Millionen von Besuchern in die bayerische Hauptstadt. Letztendlich ist München im Ausland natürlich für sein weltweit größtes Volksfest bekannt: Das Oktoberfest. Florian Silbereisen gastiert hier am 10.05.2014.

Das war ein kurzer Städtecrashkurs, jetzt wollt Ihr bestimmt noch wissen, wann Ihr wo sein müsst, um das „Fest der Feste“ live zu erleben. Das verraten wir Euch jetzt:

Das Fest der Feste 2014: Termine

Ihr wollt wissen wo die Party steigen wird? Hier seht Ihr alle Termine auf einen Blick, einfach anklicken und Konzertkarten sichern!

In welcher Stadt seid Ihr dabei, um die Fest der Feste Gäste zu sehen? Sagt es uns hier!

Holt Euch hier die Tickets für das „Fest der Feste“ 2014 in Eurer Stadt!

Das Fest der Feste 2014
„Fest der Feste“ Tour in Deutschland: Alle Termine im Überblick! Für eine Großansicht bitte klicken!
©Wikicommons/SchlagerPlanet
Alexander Stiehle
Lade weitere Inhalte ...