5. Jahreszeit in München: die Pläne der Stars zur Wiesn

Wiesn 2014: Starstimmen zum Oktoberfest

Vorfreude

Die Wiesn passt zum Schlager, wie der Bayer zur Lederhosen. Soviel steht fest! Klar, dass sich auch in diesem Jahr einige Sänger und Sängerinnen dort tummeln. Wir haben einmal nachgefragt, worauf sich die Schlagersternchen am meisten freuen.

Starstimmen zur Wiesn 2014
Uns standen die Stars Rede und Antwort zur Wiesn.

Dass immer weniger gebürtige Münchener einen Abstecher auf das weltweit größte Volksfest machen ist hinlänglich bekannt. Die Theresienwiese ist auch dieses Jahr vor allem von Touristen besiedelt. Neben den Otto-Normalverbrauchern statten aber in jedem Jahr auch viele Prominente dem Oktoberfest einen Besuch ab. Wir haben die Gelegenheit genutzt und in unseren letzten Zusammenkünften mit Schlagerstars einmal nachgefragt: Was macht Ihr eigentlich zur Wiesn? Worauf freut Ihr Euch am meisten? Und was wird Eurer Meinung nach der Wiesn-Hit 2014?

„Wie steht Ihr zur Wiesn?“

So sehr wie der Schlager zum Oktoberfest passt, liegt es doch einfach auf der Hand, dass die Stars und Sternchen der Schlagerbranche sich dieses Erlebnis nicht nehmen lassen. Oder, gibt es tatsächlich Sänger und Sängerinnen, die die Wiesn meiden? Wir haben nachgefragt und folgende Antworten bekommen.






















Prominente Wiesn-FansVIP-Oktoberfest-Muffel
Es gibt sie in Hülle und Fülle: Die Wiesn-Liebhaber der Schlagerbranche! Auch Linda Hesse gehört zu ihnen, schließlich wohnte sie mal in München. „Ja Servus!“, antwortet sie auf unsere Frage nach ihrer Meinung zur Wiesn, „Ich habe ja mal in München gewohnt und war zu der Zeit natürlich auch auf der Wiesn. In den letzten Jahren hat es leider nicht geklappt, aber in diesem Jahr habe ich mein erstes Österreich-Konzert gegeben, im April war das, in der Steiermark. Und ich habe ein Dirndl geschenkt bekommen, als Willkommensgeschenk quasi und eigentlich müsste ich das als Anlass nehmen, dieses Jahr auf die Wiesn zu gehen.“Auch wenn man es gern glauben möchte und viele Münchener sich mit ihrem Volksfest im siebten Himmel wiegen, nicht jeder liebt den Trubel rund um das Oktoberfest. Oswald Sattler zum Beispiel gehört zu dieser Riege. Für ihn sei es dort zu laut und man könne sich kaum unterhalten. „Ich würde sagen, ich habe mich sehr verändert, dass ich einfach mehr die Ruhe suche als den Trubel und das Laute. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich dort so viele Leute treffen und sich austoben können, aber für mich ist es nicht mehr das Richtige.“
Für Kristina Bach ist das Oktoberfest ein Muss. Ihr Fokus liegt dabei vor allem beim Äußerlichen. Enthusiastisch meint sie: Leute ich habe fünf Dirndl, wehe ich kriege keine Einladung!Dass die Jungs von Faun das Oktoberfest nicht so toll finden, liegt auf der Hand. Oliver erklärt uns: „Seitdem ich ein kleiner Junge war, war ich nicht mehr da. Also, ich bin die falsche Person für diese Frage. Was schade ist: Es ist ja eigentlich ein schönes Erntedankfest. Die Ernte wurde eingebracht und die Trachten und alles und die Pferde. Und dann sitzt man da und trinkt das Bier und man feiert es. Und selbst mit bayerischer Blasmusik, die wirklich schöne Aspekte hat. Es ist halt sehr schade, dass es immer wegen der Massenkompatibilität so reduziert wird auf Wiesn-Hits und Bierzelt. Und das ist sehr schade. Also ich glaube ein normaleres, kleineres Volksfest würde mir viel besser gefallen.“
Wer wohl auch in diesem Jahr definitiv wieder dabei sein wird und als großer Oktoberfest-Fan gilt ist Annemarie Eilfeld. Sicherlich werden auch Marianne & Michael oder DJ Ötzi der Wiesn einen Besuch abstatten. Dass sie zu den Befürwortern des Münchener Volksfestes gehören, kann man jährlich aufs Neue beobachten.Man mag es ihm kaum zutrauen, aber auch der Frontmann der Kastelruther Spatzen Norbert Rier mag das Getöse auf der Wiesn nicht so gerne: „Es ist zwar ein tolles Erlebnis und für Jeden eigentlich ein Muss, das mal zu erleben und ich war auch schon zwei, drei Mal dort, aber ich mag den extrem großen Rummel nicht so.“

„Wie sieht Eure Wiesn-Planung aus?“

So nun jetzt aber Hand aufs Herz, was ist genau geplant für die diesjährige fünfte Jahreszeit in München? Linda Hesse bleibt da noch sehr vage: „Mein Gitarrist, der Lopi, der ist Münchener, der Alex am Bass auch und die beiden, speziell der Lopez, absoluter Wiesn-Fan. Ich denke, dass wir es in diesem Jahr mal hinkriegen sollten, gesammelt mit der Band auf die Wiesn zu gehen.“
Na, da könnt Ihr Euch also immerhin schon einmal auf einen Promi inklusive Band zur Wiesn freuen und eines können wir Euch versichern: Linda Hesse hat garantiert gute Laune! Und auch ein weiterer Schlagerstar freut sich in diesem Jahr besonders auf das Oktoberfest: Achim Petry! Zu Recht, denn garantiert wird er uns von SchlagerPlanet dort antreffen.

Die Wiesn als Laufsteg

Kristina Bach freut sich ebenfalls schon mächtig aufs Oktoberfest, besonders darauf, ihre neuen Dirndl zu präsentieren:

„Ich war im letzten Jahr ja auch da. Ach es war toll. Es war tolles Wetter, ich hatte ein tolles Dirndl. Ich muss das Thema Dirndl jetzt mal auf den Punkt bringen. Ich habe mir ein schwarzes Leder-Dirndl gekauft. Und das war so cool, dass ich das sogar im November, Dezember und Januar auf der Bühne als Bühnen-Outfit getragen habe. Da hat natürlich keiner mit gerechnet, dass ich mit einem Leder-Dirndl auf die Bühne gehe. Ich habe jetzt fünf Dirndl. Ich könnte natürlich die Bluse von dem mit der Schürze von dem kombinieren und jeder denkt, ich habe ein neues Dirndl.“

Die etwas andere Wiesn

Obwohl wir Faun wohl nicht auf der Wiesn antreffen werden, schwärmt Niel von einem anderen Teil des großen Volksfestes, auf dem es sich durchaus auch für einen Mittelalter-Fan wie ihn lohnt hinzugehen: die Oide Wiesn!

„Ich habe über zehn Jahre die Wiesn gemieden, weil es mir einfach irgendwann zu viel wurde,“ erklärt er uns, „das ist so ein sehr heftiger Input, der auf einen zukommt. Was ich aber seit zwei Jahren mache, ist, ich laufe einmal drüber. Und da gibt es einen Trend auf der Wiesn und den finde ich eigentlich echt super, und das ist die Oide Wiesn. Genau das wäre jetzt eigentlich mal so der Weg, irgendwie. Ich finde zwar auch, dass die Wiesn etwas zu plakativ ist, aber dass das genau so ein Ding ist, womit man es wieder ein bisschen rausholen könnte, wo auch dann so Leute wie ich wieder dran Spaß haben.“
In Lederhose wird man Niel dort allerdings nie antreffen. *„Nie und Nimmer. Auch wenn ich gebürtiger Münchner bin. NEIN,“ lautet seine Aussage dazu.

Oktoberfestzeit ohne Wiesn

Natürlich lässt es sich auch bei den größten Fans des bunten Treibens nicht in jedem Jahr einrichten, der Wiesn einen Besuch abzustatten. Zu den Pechvögeln gehören in diesem Jahr zum Beispiel voXXclub. Die Antwort auf die Frage, was sie zur Wiesn so treiben ist simpel aber traurig:

„Proben! Leider lässt es der Plan nicht anders zu, dass wir ausgerechnet zur Wiesnzeit unsere Probephase für die Tour haben. Wir sind auf jeden Fall in München, vielleicht erwischt man uns auch mal im Zelt, aber das Problem ist, dass am nächsten Tag wieder so viel Probenzeit flöten geht. Tatsächlich müssen wir das neue Album bühnentauglich machen, vielleicht das ein oder andere Medley einbauen, um das Publikum zu überraschen und mitzunehmen. Und das findet während der Wiesnzeit statt.“

Und auch die „Eurovision Songcontest“-Teilnehmerinnen Elaiza müssen ablehnen: „Wir sind doch auf Tour!“ Wobei Yvonne einlenkt und sagt: Ich habe drei Dirndl – da könnte jede von uns eines anziehen!“ Na, vielleicht überlegen es sich die drei Mädels ja noch einmal.

„Welches Lied macht das Rennen um den Wiesn-Hit 2014“

Eine große Frage muss sich natürlich anschließen: Was glauben denn die Stars, wird der Wiesn-Hit 2014? Sechs Schlagerstars haben spekuliert und gaben teilweise auch mehrere Favoriten an. Doch eigentlich waren sie sich alle ziemlich einig…


„Knutschen“ von Linda Hesse! Und wer hat diesen Hit nominiert? Ganz klar, der Tipp kam von Linda Hesse selbst. „Ja, warum nicht. Auf der Wiesn wird doch auch viel geknutscht oder?“, witzelt die Sängerin.

„Ziwui Ziwui“ von voXXclub! Warum? Ganz klar: „Rock mi“ war der Wiesn-Hit 2013, natürlich glauben voXXclub auch in diesem Jahr an ihre Erfolgstitel. Unrealistisch wollen sich die Jungs aber trotzdem nicht geben. Flo meint: „Wir hätten natürlich nichts dagegen, aber erstens kommt das Album etwas später raus, also kurz vor der Wiesn – ich glaube das reicht nicht mehr so ganz. Zweitens: vielleicht läuft ‚Rock mi‘ dieses Jahr ja weiter, das wäre natürlich auch cool und dann schauen wir mal was damit passiert. Wenn es das wird: saugeil! Vielleicht nächstes Jahr, vielleicht dieses Jahr schon. Mal schauen.“

„Auf uns“ von Andreas Bourani. Wolfgang Köbele von der Münchner Zwietracht schlug dieses Lied vor und könnte damit Recht haben, „aber die Menschen kennen den Text nicht so gut,“ fügt er hinzu.

„Geh mal Bier hol‘n“ von Mickie Krause. Achim Petry schickte diesen Song ins Rennen mit den Worten: „Ich finde die Nummer einfach geil. Ich muss ganz ehrlich sagen, da liefen jahrelang Leute mit diesem T-Shirt auf Mallorca rum und ich wusste, dass irgendeiner ein Lied darüber macht. Und es konnte nur Mickie Krause sein. Schöne Grüße an Mickie Krause: Du bist sowieso der coolste Kollege.“

den „Goucho-Song“. „Mein Geheimfavorit, das ist zwar kein Lied aber ein Shouting, das man wunderbar auf eine Minute ausdehnen kann, das ist dieser Goucho-Song, den man während der Fußball Weltmeisterschaft in Berlin aufgeführt hat,“ erklärt Wolfgang Köbele von der Münchner Zwietacht.

„Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer. Kristina Bach beantwortet die Frage ironisch: „Keine Ahnung. Ich hab Keeeeiiiinnneee Ahnung!“, aber uns ist klar, dass sie als Komponistin ganz klar weiß, was dieser Song kann. Julian von voXXclub ist sich ziemlich sicher: „Ein Lied, das mich das ganze Jahr über begleitet hat: ‚Atemlos‘.“ Achim Petry vergibt eine halbe Stimme an den Song, denn: „‚Atemlos‘ ist ja schon lange ein Hit, es ist eine tolle Nummer, aber ich glaube die wird langsam abgelöst von ihrer eigenen Nummer.“ Dagegen schießt bei Elaiza die Antwort wie aus der Pistole: „‚Atemlos‘, das ist einfach ein Dauerbrenner.“ Und Wolfgang Köbele von der Münchner Zwietracht stimmt dem zu, allerdings mit einer Einschränkung: „Weit vorne ist natürlich der Titel ‚Atemlos‘ von Helene Fischer, aber mit Einschränkung, denn dieser Titel ist ein nur von Frauen geliebter Titel. Männer werden den nicht singen. D die haben es mit diesem Frauen-Schlager nicht so viel am Hut. Die gehen da lieber aufs Klo.“ Eigentlich muss er es ja wissen, schließlich ist er jährlich auf der Wiesn als Sänger unterwegs, aber teilt Ihr seine Meinung?


Laut der Stars steuert also Helene Fischer in diesem Jahr den Wiesn-Hit bei. Seid Ihr ihrer Meinung?

Und was sind Eure Pläne fürs Oktoberfest 2014? Oder schafft Ihr es in diesem Jahr wie manche Stars auch nicht zur Wiesn nach München?

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...