Baut er das Schloss jetzt wirklich? Das Interview mit Norman Langen

Norman Langen Interview: Hausbau mit Freundin

Gemeinsame Zukunft!

SchlagerPlanet-Redakteurin Madleen traf Norman Langen zum Interview am Brandenburger Tor. Er gab uns ein spannendes Interview über die deutsche Wiedervereinigung, musikalische Neuigkeiten und Pläne mit der Freundin...

Norman Langen Interview
SchlagerPlanet Redakteurin Madleen Schröder traf Norman Langen vor seinem Auftritt!

SchlagerPlanet trifft Norman Langen am Brandenburger Tor, im Rahmen einer TV Aufzeichung von SAT.1 Gold und dem „Tag der Deutschen Einheit“. Draußen stehen über 100.000 Fans, die die Wiedervereinigung feiern, am wohl geschichtsträchtigsten Ort Deutschlands. Norman Langen erzählt uns vor seinem Auftritt von Erinnerungen und von neuen Zukunftsplänen.

SchlagerPlanet: Ja, „Tag der Deutschen Einheit“ - Du bist Jahrgang 1985, richtig?

Norman Langen: Ja, '85 genau.

SP: Bei der Wiedervereinigung warst Du ja noch recht klein. Hast Du denn noch eine spezielle Erinnerung, was denkst Du wenn Du „Tag der Deutschen Einheit“ hörst?

NL: Tag der Deutschen Einheit – Natürlich Berlin. Auch dass es ein riesiges Fest früher war, beim Mauerfall. Natürlich als ich klein war, habe ich sehr wenig davon mitbekommen – aber im Nachhinein beschäftigt man sich ganz klar damit. Und ich finde es klasse, dass es diese Teilung nicht mehr gibt.

SP: Heute, nach so vielen Jahren ist ja immer noch eine riesige Party. Welche Songs hast Du heute mit dabei?

NL: Ich werde leider nur einen Song präsentieren, ist dafür aber ein Medley. Da habe ich drei Lieder in eins gepackt – weil ich auch danach wieder weiter muss. Zum einen ist es ein Fluch, auf der anderen Seite ein Segen. Ein Fluch ist es, weil ich leider dann immer so schnell weg muss von solchen Partys. Ein Segen ist es, weil ich noch einen anderen Auftritt habe und es somit ganz gut läuft.

SP: Also Du bist extrem viel gebucht. Wie viele Termine hast Du so am Tag?

NL: Das ist etwas schwer zu sagen. Das variiert, zwischen drei bis vier Auftritte an einem Tag, bis zu drei in einer Woche. Also es kommt auch auf die Jahreszeit an und wer mich bucht. Gestern bin ich um zwei Uhr auf Mallorca aufgetreten, bin dann früh morgens nach Köln zurückgeflogen – hatte dann dort auch noch einmal einen Auftritt. In der gleichen Nacht bin ich nach Berlin gefahren, hatte dann ab 11 Uhr morgens hier am Brandenburger Tor die Proben …. Und heute Abend um 0:30 Uhr habe ich einen Auftritt in Hude.

SP: Das ist ja ein echt straffes Programm. Wie kommst Du mit diesem „Jetset“-Leben zu Recht, hast Du Dich dran gewöhnt?

NL: Ich muss sagen, am Anfang war es sehr anstrengend. Ich bin da in so ein kaltes Wasser geschmissen worden. Habe schon jahrelang Musik gemacht, aber bekannt geworden bin ich ja durch eine Castingsendung. Jetzt bin ich schon drei Jahre dabei und das erste Jahr war sehr anstrengend. Mittlerweile gewöhnt man sich dran, man hat seinen Ablauf und weiß wie man die Termine handeln kann. Mein Vorteil ist, dass ich einfach ein super Team hinter mir habe. Ich habe meine Techniker dabei, die mich gut abmischen, selbst wenn ich sogar mal ein bisschen angeschlagen bin – denen kann ich da echt vertrauen, die sind schon vor dem Auftritt da. Mein Vater macht für mich das Exklusiv-Booking, der fährt auch meistens die Strecken damit ich einfach entlastet bin. Wenn man Leute um sich herum hat, die einem etwas abnehmen, dann läuft so etwas immer ganz gut.

SP: Sicher schwierig fürs Privatleben. Vor ein paar Monaten kam raus, dass Du ganz frisch verliebt bist. Ist das noch der Fall?

NL: Ja, das ist noch der Fall. Wir sind sogar schon einen Schritt weiter! Wir sind ja seit letztem Jahr im November zusammen, seit dem 2. November – um es genau zu sagen. Hatte letzte Woche einen kleinen Rüffel bekommen, weil ich das korrekte Datum nicht wusste. (Norman lacht) Passiert, halt. Ich hab sie allerdings auch schon vor drei Jahren kennengelernt. Jetzt habe ich ein wunderschönes Grundstück gefunden und hoffe dass ich dann im Jahre 2014 endlich anfangen kann zu bauen. Also … wir beide haben schon ganz klar geplant, wie es weitergehen soll. Meine Freundin kommt aus Köln, Ich komme aus der Ecke zwischen Mönchengladbach und Aachen – da fährt man auch locker eineinhalb Stunden um sich zu sehen. Und dann können wir auch wirklich zusammen ziehen und freuen uns darauf!

SP: Schön. Schreibst Du deinen Songs eigentlich auch selber?

NL: Also ich hab extrem viele Ideen, habe auch schon Texte selber geschrieben. Auf meinem letzten Album „100 % Norman“ ist auch tatsächlich ein Song drauf, denn ich selber vorproduziert habe. „Mein Engel“ heißt er und den habe ich meinem Schatzi gewidmet. Ich war auch total froh, dass die Plattenfirma den Song super fand und gesagt hat „den nehmen wir mit auf die CD!“ Aber an sich muss ich zugeben, dass jetzt alle Songs nicht so ausgereift sind, dass es für ein komplettes Album reicht. Da muss ich noch auf die Hilfe von super Songwritern zugreifen, was ich aber auch echt gerne mache. Dafür gibt es die Leute ja! Ich hab da meine Ideen, aber es muss ja auch alles dann zusammen passen.

SP: Da wollte ich nämlich auch ein bisschen drauf hinaus. Inwiefern inspiriert Dich auch die neue Liebe? Hast Du schon neue Songs im Programm?

NL: Ja. Man ist immer beeinflusst vom Privatleben, das ist ganz klar. „Mein Engel“ habe ich ja selber geschrieben – und die Idee dazu hatte ich, als ich eines Morgens neben meiner Freundin wach geworden bin. Neben mir lag einfach dieser Engel „und schaut mich zärtlich an“ - Das ist die Passage aus dem Song und entstand eben als ich neben ihr wach geworden bin. Dann singt man das ja auch sehr gerne! Andersrum schreibe ich auch gerade einen Song, der von einem Mädchen handelt, das alkoholabhängig wird und die Sucht sie nun gepackt hat. Bei uns um die Ecke ist ein Supermarkt, wo ein echt junges Mädchen ihren Job leider verloren hat, weil sie mit mehreren Promille gegen eine Mauer gefahren ist. Ich glaube, die ist gerade einmal 21 Jahre alt – und das ist für mich so ein Anhaltspunkt, einen neuen Text zu schreiben. Das sind Geschichten aus dem Leben und man versucht es auf Papier zu bekommen. Ob es dann für ein Album reicht, dass muss man im Team entscheiden.

SP: Du bist offensichtlich in Planung. Wann kann man mit einem neuen Album rechnen?

NL: Im Januar ist ja „100 % Norman“ erschienen. Ganz klar in Planung ist mein drittes Album im kommenden Jahr. Wir sind schon kräftig dabei, Songs raus zu suchen. Aber man kann davon ausgehen, dass es im nächsten Frühjahr eine große Überraschung geben wird – nicht nur was das Album anbelangt, sondern auch was die Songwriter und Produzenten angeht.

SP: Ahh – na, da sind wir natürlich gespannt. Magst Du uns nicht noch ein bisschen mehr verraten?

NL: Leider kann ich nicht noch mehr verraten, solange die Tinte noch nicht unterm Vertrag ist – geht das ja noch nicht.

SP: Hast Du sonst noch Neuigkeiten, etwas Spektakuläres für Deine Fans?

NL: Ja, also spektakuläre Dinge gibt es auf meiner Homepage und auf der Facebook Seite. Da kann man so ziemlich alles nachschlagen, was man über mich wissen möchte. Für mich selber ist ganz spektakulär, dass meine Freundin heute Geburtstag hat. Wir sind beide leider heute beruflich unterwegs – deswegen müssen wir das dann nachholen.

SP: Da kann sie ja einen kleinen Geburtstagsgruß bei uns lesen. Apropos Grüße – wir haben rund 360.000 Facebook-Fans und darunter gibt es auch viele Norman Langen Fans. Was hast Du für Grußworte für SchlagerPlanet und die Norman Langen Fans?

NL: Ich sage – Liebe Leute von SchlagerPlanet! Guckt weiter Schlager, hört weiter Schlager und unterstützt diese Musikwelt und auch die deutsche Sprache. Vielen Dank für Eure ganze Unterstützung!

Hier gibt es mehr über den Duft von Norman Langen!

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...