Exklusiv

Christian Lais im Interview: „Mein Leben hing am seidenen Faden“

Christian Lais im Interview: „Mein Leben hing am seidenen Faden“

Exklusiv!

Christian Lais gilt als eine der besten Stimmen des deutschen Schlagers. Nur ein Jahr, nachdem er den Schritt in die Selbstständigkeit als Künstler gewagt hatte, stand seine Musikkarriere auf dem Spiel. Darüber und über sein neues Album "Das Leben ist live" sprach der Sänger im Interview mit SchlagerPlanet.

Christian Lais
Christian Lais feiert auf seinem neuen Album das Leben.

„Das Leben ist live“ – es ist eine Wundertüte, und so heißt auch Christian Lais' brandneues Album, das am 25. Mai erscheint. Welche Schicksalsmomente und Überraschungen das Leben bereits für ihn bereit hielt, davon erzählt Christian Lais (54) im Exklusiv-Interview mit SchlagerPlanet-Chefreporterin Daniela Kerscher

SchlagerPlanet: Seit Ihrem Durchbruch mit „Sie vergaß zu verzeih’n“ im Jahre 2008 reisen Sie quer durch die Republik. Kürzlich führten Sie Schlagerreisen nach Mallorca und Kreta. Welche schönen Seiten bietet Ihnen Ihr Leben als Schlagersänger?

Christian Lais: Für mich war und ist es immer noch sehr besonders, dass ich auf Schlagerreisen, aber auch bei meinen Auftritten in engen Kontakt zu meinen Fans kommen kann.Bei Schlagerreisen z.B. frühstücken wir zusammen, gehen gemeinsam an den Strand oder machen Ausflüge, essen zusammen zu Abend und feiern danach gemeinsam in der Disco. Dabei gibt es immer sehr interessante Gespräche, und die Fans schätzen es sehr, mich auch mal von einer anderen, privaten Seite erleben zu können. Der enge Kontakt zu ihnen ist mir sehr wichtig und bedeutet mir sehr viel.

SchlagerPlanet: Was gehört zu den spannendsten Momenten?

Christian Lais: Gerade in der Anfangszeit war es sehr spannend, etablierte Künstlerkollegen bei Veranstaltungen oder TV-Shows zu treffen, die man bisher nur aus dem Fernsehen kannte.




SchlagerPlanet: Welche Begegnungen haben Sie beeindruckt?

Christian Lais: Früher habe ich immer die ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck angeschaut. Da sind Künstler aufgetreten, die auch heute noch erfolgreich auf der Bühne stehen. Solchen Idolen der Jugend begegnet man schon mit einer gewissen Ehrfurcht, und es ist sehr schön zu erleben, dass man von ihnen als „junger“ Kollege anerkannt wird und bei gemeinsamen Auftritten auch hinter der Bühne oder abends im Hotel gemütliche Stunden mit spannenden Gesprächen erleben darf.

Christian Lais neues Album „Das Leben ist live“

SchlagerPlanet: Auf was freuen Sie sich in nächster Zeit besonders?

Christian Lais: Natürlich auf die Veröffentlichung meines neuen Albums „Das Leben ist live“ am 25. Mai. Es ist für jeden Künstler wohl aufregend, wie die Fans auf die neuen Titel reagieren werden. Die gleichnamige erste Singleauskopplung ist beim Publikum grandios angekommen und sorgt für Riesenstimmung bei meinen Liveauftritten. Besonders stolz bin ich, dass meine neue Plattenfirma zu meinem 10-jährigen Jubiläum zum ersten Mal eine Vinyl-Edition meines Albums in streng limitierter Stückzahl veröffentlicht. Ich glaube, das wird auch für meine Fans ein Highlight sein.

SchlagerPlanet: Was haben Sie 2018 noch vor?

Christian Lais: Ich habe viele Auftrittstermine, besonders freue ich mich dabei auf das Live-Konzert mit meiner Band am 1. September in Bad Bellingen und auf das Fanclubtreffen am Tag danach, denn an diesem Wochenende werden wir mit den Fans das 10-jährige Jubiläum meines Durchbruchs gebührend feiern. 


SchlagerPlanet: Am 8. Juli sind Sie zu Gast beim Schlagerfestival von Lara Bianca Fuchs in ihrem Hotel „Beim Leamwirt“ … 

Christian Lais: Ja, das ist richtig. Es liegt in den Kitzbühler Alpen und ich freue mich darauf, Laras Heimat kennenzulernen. Auch mit ihr war ich schon gemeinsam auf Tournee. Wir kennen uns sehr gut.

Christian Lais – "Das Leben ist live"
Christian Lais' neues Album „Das Leben ist live“ erscheint am 25. Mai.

SchlagerPlanet:  Fiel es Ihnen eigentlich im Jahr 2008 schwer, die Entscheidung zu treffen, das Singen zum Hauptberuf zu machen?


Christian Lais: Da ich jahrelang im Berufsleben stand und jeden Monat ein sicheres Einkommen hatte, war es am Anfang natürlich nicht leicht, die Sicherheit aufzugeben. Es hat mich ein paar schlaflose Nächte gekostet, aber dann gab ich mir einen Ruck, da das Singen schon immer mein Lebenstraum war.

SchlagerPlanet: Um so schlimmer traf Sie sicherlich die Diagnose „Tumor hinter den Stimmbändern“, die Sie nur ein Jahr später bekommen haben …

Christian Lais: Es war natürlich ein Schock, so eine Diagnose zu erhalten. Die Ärzte konnten mir nicht sicher zusagen, dass ich nach dem Eingriff je wieder singen kann. Von heute auf morgen hängt plötzlich das Leben am seidenen Faden.

Diagnose: Knoten auf den Stimmbändern

SchlagerPlanet: Was war passiert? 

Christian Lais: Ich hatte damals festgestellt, dass schon nach ein paar Titeln auf der Bühne meine Stimme heiser wurde, was ich so von mir gar nicht kannte. Nachdem mich mein HNO-Arzt in eine Spezialklinik für Musikmedizin überwiesen hatte, wurden dort dann Knoten auf den Stimmbändern diagnostiziert, die mir dann operativ entfernt werden mussten. Zum Glück ging alles gut! 

SchlagerPlanet: Inwiefern wird die Dankbarkeit größer, wenn man mit der eigenen Endlichkeit durch Krankheit konfrontiert wurde?

Christian Lais: Man lernt, wieder auch kleine Dinge zu schätzen und bewusster im Hier und Jetzt zu leben. Daraus ist auch die Thematik meines neuen Albums entstanden: Ich möchte mit den Titeln die Botschaft vermitteln, das Leben jetzt zu leben, nichts zu verschieben, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen, es muss nicht immer alles perfekt sein. Es reicht doch, wenn man ganz nah dran ist. Das Leben ist live!

SchlagerPlanet: Womit überraschen Sie auf Ihrem Album am meisten?

Christian Lais: Man wird darauf einen neuen Christian Lais-Sound hören: moderner, poppiger, tanzbarer. Es gibt aber auch das komplette Gegenteil, nämlich eine wunderschöne Ballade mit einem sehr emotionalen Text, die ich nur mit Klavierbegleitung singe.





SchlagerPlanet: Welches ist Ihr Lieblingslied und warum?

Christian Lais: Es gibt bei dieser Produktion kein spezielles Lieblingslied, da jeder einzelne Titel für mich eine besondere Bedeutung hat. Vielmehr könnte man sagen, dass es sich bei „Das Leben ist live“ um mein Lieblingsalbum handelt, in das ich zusammen mit meinen Songwritern, Textern und meinem neuen Produzenten Hermann Niesig sehr viel Herzblut gesteckt habe. Es war mir wichtig, mich musikalisch weiter zu entwickeln und vor allem weiterhin aussagekräftige Texte zu singen.

Noch mehr aus dem Interview mit Christian Lais lest ihr in der neuen Ausgabe der Schlager- und Volksmusikzeitschrift „Stars und Melodien“ – ab jetzt am Kiosk!

© Christian Lais/youtube
Daniela Kerscher
Lade weitere Inhalte ...