Trauer um Musik-Legende: Erfolgsproduzent Frank Farian ist gestorben

Erfolgsproduzent Frank Farian ist gestorben

Er wurde 82 Jahre

Er war der Erfinder von Milli-Vanilli: Nun ist der erfolgreiche Musikproduzent Frank Farian im Alter von 82 Jahren gestorben.

Frank Farian ist tot

Trauer um Frank Farian: Der erfolgreiche Musikproduzent, der unter anderem durch Gruppen wie Milli Vanilli bekannt wurde, verstarb im Alter von 82 Jahren friedlich in seinem Apartment in Miami. Dies teilte seine Familie mit.

Frank Farian, der am 18. Juli 1941 als Franz Reuther in Kirn (Rheinland-Pfalz) geboren wurde, gilt mit weltweit mehr als 800 Millionen verkauften Tonträgern als der international erfolgreichste Musikproduzent aus Deutschland.

Frank Farian, 1988

Frank Farian: Boney M. und Milli Vanilli

In seiner langen Karriere arbeitete Frank Farian mit etlichen Superstars zusammen, darunter Stevie Wonder (73) und Meat Loaf (†74). Seine größten Erfolge hatte Farian in den 70er Jahren mit der Disko-Formation Boney M., mit der er weltweit über 150 Millionen Tonträger verkaufte, darunter mit Hits wie "Rivers of Babylon" und "Daddy Cool". Der Song "Mary's Boychild" erhielt als meistverkaufte Single aller Zeiten einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Auch die Gruppe Milli Vanilli, die Ende der 80er Jahre entstand, zählte zu seinen größten Coups. Erst später wurde dann bekannt, dass der ganze Erfolg auf Playback-Gesang basierte. Die Künstler Fab Morvan und Rob Pilatus bewegten lediglich synchron die Lippen zu den Songs - ein riesiger Skandal.

Zuletzt arbeitete Farian an neuer Musik für No Mercy und Milli Vanilli. Zudem plante er die Produktion eines neuen, großen Musicals. Nebenbei erstellte er eine sechsteilige TV-Serie über sein musikalisches Schaffen. In einer Mitteilung der Familie heißt es nun, dass diese Projekte von der Frank Farian Foundation in seinem Sinne fertiggestellt werden sollen.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...