Jahrescountdown Teil 4: Die besten Neuerscheinungen

Jahrescountdown Teil 4: Die besten Neuerscheinungen

Rückblick 2012 / Teil 4

Gestern haben wir über die besten Konzerte berichtet, bei denen eure Schlagerstars für Furore gesorgt haben. Auf CD kann man diese Gänsehautmomente immer wieder erleben. Heute haben wir euch die besten Neuveröffentlichungen 2012 zusammengestellt.

Charly Brunner
Mit "Ich glaub' an die Liebe" startet Charly Brunner 2012 seine Solokarriere.
  • Charly Brunner – Ich glaub' an die Liebe

Gemeinsam mit seinem Bruder veröffentlichte Charly Brunner als Brunner & Brunner 12 erfolgreiche Alben. Doch 2009 trennte sich das erfolgreiche Duo. Um die Bruderliebe nicht zu gefährden, so wurde offiziell verlautbart, ging jeder seinen eigenen Weg. Charly Brunner blieb der Musik treu und veröffentlichte im März 2012 sein erstes Soloalbum „Ich glaub‘ an die Liebe“, das er ganz dem Thema Liebe gewidmet hat. Der Titelsong „Ich glaube an die große Liebe“ steht für das ganze Album: Tiefgründige Texte voller Hoffnung und Trost begleitet von einem behutsamen Arrangement, das viel Raum für Charly Brunners dunkle Stimme bietet.

Sein Debüt-Album war auch für Charly Brunner ein Abenteuer, war er doch das erste Mal ganz auf sich allein gestellt und agierte als Autor, Sänger und Produzent. Zur Seite stand ihm nur sein Freund und Co-Produzent Andreas Martin. Herausgekommen ist ein „Glaubensbekenntnis an die Liebe“, denn „Liebe, in all ihren Farben und Formen, brauchen wir ganz dringend!“ In Zeiten von Finanzkrise, Hurricanes und Bürgerkriegen mehr denn je. Und so betrachtet Charly Brunner die Liebe nicht nur auf einer persönlichen, sondern vor allem auf einer gesellschaftlichen Ebene. „Ich glaub‘ an die Fehler / die uns so passier’n. / Doch wenn wir draus lernen, / dann haben sie auch Sinn. / Ich glaub an den Frieden, / den niemand mehr stört. / Und ich glaub, dass wir alle / zusammen gehör’n“ singt er in „Ich glaube an die große Liebe“. Ein Album, das den Nerv der Zeit trifft, unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt.

  • Michelle – L’Amour

Auch wenn man es ihr nicht ansieht: Michelle wurde am 15. Februar 2012 40 Jahre alt! Mit der Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums „L’Amour“ erfüllte sie sich selbst einen großen Geburtstagswunsch. Die meisten Songs aus dem Album stammen aus der Feder von ihrem Ex-Mann Matthias Reim und befassen sich mit dem Thema Liebe in all ihren Facetten. Denn die kennt kaum einer besser als Michelle selbst: Vor zwei Jahren zerbrach ihre Ehe mit Josef Shitawey. „Leider hatten wir unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft, so dass es vernünftiger war, uns in Freundschaft zu trennen“, sagte sie damals. Inzwischen ist sie wieder in festen Händen: Der holländische Feuerwehrmann Mike hat das Herz der Schlagerdiva erobert. „Ich glaube, dass ich meine große Liebe jetzt gefunden habe“, schwärmte sie in der Bild. Und diese Liebe scheint sie auch musikalisch zu beflügeln. Und so bestimmen vor allem Uptempo-Titel wie „Mach das Licht nicht an“ und „Große Liebe“ die Klangfarben des Albums.

Zu discoartigen Beats bittet Michelle leidenschaftlich um die Aufmerksamkeit des Mannes, den sie liebt. „Ich will die sein, die du ansiehst“, singt sie voller Inbrunst. Und damit ist ihr die Aufmerksamkeit ihrer Fans schon einmal sicher. Aber auch die Balladen finden ihren Platz: In „Was wenn mein Herz sich irrt“ erzählt Michelle von der Angst, sich unüberlegt in ein Gefühl zu stürzen und enttäuscht zu werden. Ihre Stimme wirkt zart und verletzlich. Einmal mehr besticht Michelle auf „L’Amour“ durch ihre Vielseitigkeit und emotionale Reife.

  • Roland Kaiser – Affären

Roland Kaiser widmet sich auf seinem Best Of-Album „Affären“ der erotischen Seite der Liebe und geht dabei selbst eine spannende Beziehung ein: Gemeinsam mit dem Filmorchester Babelsberg gibt er seinen Songs eine neue Note. „Was als zarte, neugierige Begegnung begann, entwickelte sich zu einer leidenschaftlichen Liaison“, beschreibt Roland Kaiser die Zusammenarbeit. Herausgekommen ist dabei ein außergewöhnliches Hitalbum, das die größten Erfolge von Roland Kaiser in einem neuen Gewand erscheinen lässt. Neben dem Titelsong „Affäre“ finden auch die Klassiker „Joana“, „Dich zu lieben“, „Extreme“ und „Santa Maria“ ihren Platz. Ein wahrlich kaiserliches Repertoire, das sich durch Vielseitigkeit und Detailverliebtheit im Arrangement auszeichnet. „Affären sind für mich temporäre Beziehungen, pikant, leidenschaftlich, mit dem Orchester, mit dem Publikum, mit einer Stadt, mit einer Frau“, beschreibt Roland Kaiser den Album-Titel. Besonders freut er sich auf die Affäre mit dem Publikum, dem er 2013 sein Album auf seiner Live-Tour präsentieren wird. Tickets für die kommenden Konzert findet ihr hier.

  • Maria Levin – Schwarz auf Weiß

Ihre Geschichte klingt wie ein Märchen von einem Mädchen, dass ihre Heimat Russland verlässt, um in Deutschland ihr Glück als Schlagersängerin zu suchen – und zu finden! Denn für ihr Debütalbum „Schwarz auf Weiß“ wurde Maria Levin kürzlich als „Durchstarterin des Jahres“ mit dem smago-Award ausgezeichnet (SchlagerPlanet berichtete). Kein Wunder, schafft sie doch auf dem Album ihren ganz eigenen Sound, der die Tradition des großen deutschen Schlagers mit ihren russischen Wurzeln vereint. Produziert wurde das Album von Ivo Moring, der bereits mit Stars wie DJ Ötzi, Christina Stürmer und Alexander Klaws zusammen gearbeitet hat. Und so schafft er es auch, Maria Levins Persönlichkeit in ihrer Musik zum Vorschein zu bringen. Die poetischen Texte, die vom außergewöhnlichen Lebenslauf von Maria Levin erzählen, werden mal durch kaukasische Duduks (armenische Flöten), mal durch russische Harmoniefolgen begleitet. Die erste Single „Russische Nächte“ versprüht Lebensfreude, zeigt Maria Levins Temperament und lädt zum Tanzen ein. Daneben steht die ruhige Ballade „Wenn du mich liebst“, bei der sie ihre Zerbrechlichkeit und ihr Gefühl in der Stimme beweisen kann. Das schlichte Arrangement lässt ihr viel Raum für ihren kräftigen Sopran und ihre emotionale Interpretation. Ihre Wurzeln kommen vor allem in dem Lied „Tumbalalaika“ zum Ausdruck, ein traditionelles Lied aus Maria Levins Kindheit. "Ich wollte unbedingt dieses Lied auf meinem Album haben. Es ist eine Melodie aus der Kindheit, es ist meine Geschichte. Und es ist ein schönes Liebeslied – rein und tief, aber auch leicht und romantisch, wie Spitze auf einem Sommerkleid. Ich liebe den jiddischen Originaltext, danach haben wir uns auch bei unserer deutschen Fassung orientiert", erklärt sie den besonderen Bezug zu dem Song. Eine Newcomerin, von der wir 2013 sicherlich noch viel hören werden!

Weitere hörenswerte Neuveröffentlichungen 2012:

Autorin SchlagerPlanet: FS

Michelle
Schlagerdiva Michelle beweist mit „L’Amour“ einmal mehr ihre Vielseitigkeit.
©Koch Universal

Roland Kaiser
Roland Kaiser präsentiert auf „Affären“ seine größten Hits in neuem Gewand.
©Sony Music

Maria Levin
Maria Levin vereint deutschen Schlager mit russischer Tradition.
©Sony Music
Lade weitere Inhalte ...