Schlager für die Ewigkeit: Die Dauerbrenner der letzten Jahre

Tag des Deutschen Schlagers: Die Evergreens der letzten Jahrzehnte

Unvergessen

Es gibt Melodien, die werden niemals vergessen. Auch nach vielen Jahren locken sie die Menschen noch immer auf die Tanzfläche oder rühren zu Tränen. Am Tag des Deutschen Schlagers zeigt Euch SchlagerPlanet Evergreens der vergangenen Jahrzehnte.

Evergreens 70er 80er 90er
Wir haben für Euch die Evergreens der letzten Jahrzehnte herausgesucht.

Seit 2009 findet jedes Jahr am dritten Samstag im Januar der Tag des Deutschen Schlagers statt – ein Feier- und Gedenktag für alle Schlagervereine und Fanclubs. Das Datum erinnert an die erste Ausgabe der legendären ZDF-Hitparade am 18. Januar 1969. SchlagerPlanet nimmt den heutigen Tag zum Anlass, um an einige große Evergreens der letzten Jahrzehnte zu erinnern.

Die 1970er-Jahre

Ob auf dem Schlagermove in Hamburg, in Diskotheken oder auf Firmenfeiern – Die großen Schlager der 1970er-Jahre bleiben bis heute unvergessen. Das liegt aber nicht ausschließlich an den eingängigen Melodien. Refrainzeilen wie „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ von Jürgen Marcus oder „Ein bisschen Spaß muss sein“ von Roberto Blanco besitzen eine zeitlose Gültigkeit, die auch heute noch viele Menschen anspricht. Andere Lieder prägen sich aufgrund eines besonderen Bildes ein, wie zum Beispiel bei Jürgen Drews „Ein Bett im Kornfeld“. Dass er seinen größten Hit 1995 gemeinsam mit Stefan Raab neu aufgenommen hat, steigert die Bekanntheit des Liedes auch bei jüngeren Jahrgängen.

Die 1980er-Jahre

In den 1980er-Jahren verdrängte die poppige Neue Deutsche Welle den Deutschen Schlager zeitweise aus den Hitparaden. Doch auch in diesem Jahrzehnt entstanden Hits für die Ewigkeit. 1982 gewann Nicole als erste deutsche Teilnehmerin den damaligen „Grand Prix d’Eurovision de la Chanson“, also den heutigen „Eurovision Song Contest“. „Ein bisschen Frieden“ traf den Nerv der damaligen Zeit und die Botschaft des Liedes verlor bis heute nichts an Aktualität. Doch auch in den 1980er-Jahren entstanden große Partyschlager: Wolfgang Petry veröffentlichte „Wahnsinn“ bereits 1983 das erste Mal. In den 1990er-Jahren brachte er das Lied dann erneut mit Mitsingparts und als Teil der längsten Single der Welt heraus. Und gleich zu Beginn der 1980er-Jahre landete Roland Kaiser seinen ersten Nummer-eins-Hit in der „ZDF-Hitparade“: „Santa Maria“ durfte bei seinen Konzerten seitdem nicht mehr fehlen.

„Santa Maria“ bescherte Roland Kaiser seine erste Nummer eins in der „ZDF-Hitparade“.
©rolandkaiserVEVO / youtube

Die 1990er-Jahre

Die 1990er-Jahre starteten mit einem der größten deutschsprachigen Hits aller Zeiten: „Verdammt ich lieb' Dich“ von Matthias Reim. Das Lied verkaufte sich bis heute über 2.500.000 Mal und blieb 1990 ganze 39 Wochen in den Single-Charts. Für das große Revival des Deutschen Schlagers sorgte aber Guildo Horn. Mit „Guildo hat Euch lieb“ belebte der Musiker allerdings nicht nur den Schlager zum Massenphänomen, sondern rückte auch den „Eurovision Song Contest“ wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Es reichte für Gulido Horn zwar nur für den siebten Platz in Birmingham, die Sympathien der meisten Deutschen hatte er aber für sich gewonnen. Kurz darauf enterten dann auch Après-Ski-Hits die deutsche Charts-Spitze. „Anton aus Tirol“ von DJ-Ötzi wurde zum Hütten-Evergreen und hielt sich 75 Wochen in den deutschen Single-Charts.

Die 2000er-Jahre

Nach der Jahrtausendwende stieg Andrea Berg zu einer der erfolgreichsten Schlagerkünstlerinnen auf. „Du hast mich tausendmal belogen“ war zwar als Single zunächst kein besonders großer Erfolg, doch wurde das Lied durch ihre Alben und Konzerte trotzdem zum größten Hit der Sängerin. 2007 veröffentlichte Michael Wendler seinen persönlichen Evergreen: „ Sie liebt den DJ“. 2013 nahm er das Lied gemeinsam mit der Sängerin Anika Zietlow auch auf Englisch auf. Zu den meistgecoverten Hits gehörte in den letzten Jahren seit 2000 „So ein schöner Tag (Das Fliegerlied)“. Im Original stammte das Lied von Donikkl. In Deutschland kletterte aber Tim Toupet mit seiner Version bis in die Top Ten der Charts. Der wahrscheinlich größte Schlagerhit des neuen Jahrtausends erschien erst 2013: „Atemlos durch die Nacht“ ist noch zu jung, um ein Evergreen zu sein. Doch die Schlagerfans werden Helene Fischers Megahit auch in zwanzig Jahren garantiert noch mitsingen.

Andrea Berg singt „Du hast mich tausendmal belogen.
©Youtube

Welche Evergreens hört Ihr immer noch gerne?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...